[Sammelthread] Mixing- Reverenzen

  • Hi Leute


    War letztens mal bei meinem Dozenten und hab ihm erzählt. dass ich so meine Probleme
    beim Mischen habe. Es ist wohl weniger die Räumliche Ebene. Ich habe auch eine klare
    Klangvorstellung. Nur.. das Problem ist, diese Klangvorstellung über den ganzen Mischprozess
    zu halten. Man verfängt sich in Details oder endeckt plötzlich neue Richtung in einem
    Instrument das sich dann aber wieder nicht in den Gesamtmix einfügt. Man arbeitet
    Stunden/Tage und am nächsten morgen klingt alles Sch*** ich denke die Erfahrung
    hat jeder gemacht der gerne mischt.


    Ich hab mich einwenig einschüchtern lassen von meiner derzeitigen Umgebung und
    meinte das man, das mit Hörerfahrung und Konzentration den Griff bekommt.


    ..und dann erzähle mir mein Dozent, dass 50% seiner Freizeit, mit Referenzen hören verbringt
    und das die ausgewählte Reverenz 100% seines Mischprozesses begleitet .ich dachte mir so "was ..du?
    der so zack! zack! arbeiten kann" aber klar genau, genau deswegen kann er das auch.
    Ja ich weis... jetzt werden viele sagen:" also Kiv ..., dass mit den Reverenzen hören solltest
    du doch eigentlich wissen" . Natürlich ...klar bin ich mir bewusst das man Reverenzen hören kann
    aber ich tue es nicht. Einfach aus dem Grund, weil ich keine guten Reverenzen kenne.. nicht die
    Zeit habe welche zu suchen. Daran will ich auf jeden Fall was ändern.


    Also ich würde gerne wissen was ihr so als Reverenzmaterial verwändet..
    Klar ist das, von Projekt zu Projekt anders aber es gibt ja hier und da ein paar
    Prachtstücke (die vielleicht auch in den Medien schonmal angesprochen wurden)
    bei denen es lohnt reinzuhören und sich zu Orientieren.


    Wichtig sind dabei:


    -Klare differenzierte Ortung der einzelnen Instrumente
    ( Links/rechts Verteilung, vorne/hinten, Jedes Instrument hat Frequenziell seinen Platzt ...nichts stört)


    Dynamik
    Dem Musikstil entsprechend ( aber nichts Todkomprimiertes..)


    Kurz um ... ein Hörgenuss im Sinne des Musikstiles



    Ich mach hier mal den Anfang, wo ich vom hören,sagen/selber Hören
    meine, dass es Wert ist da mal reinzuhören. Sieht dann so aus:






    Minimal:


    Der Dritte Raum - Swing Bopp


    Pop (90's) :


    Michael jackson -Thriller (das ganze Album)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Klar!!! Referenz-Hören!



    aus der 90' Jahre:
    Moloko (alle Albums), Styl: Trip-Hop.
    Timo Mass - Help me, Styl: Elektro.
    Cafe del Mar 1-5. Styl: Chill out.
    alles als CD-audio


    Irgendwann in der letzte 5 Jahre..
    Bashar & Balo - Black Candles, Styl: Tribal.
    Natürlich auf LP.


    Es reicht nicht nur was zu hören, ich vergleiche die Spekturanalyse von meine Referenzen.
    (Ich weiss.. ist alles gemastert)

  • Wichtiges Thema! Man sollte die Stücke auch bis zum erbrechen auswendig kennen um Sie wirklich als Referenz zu nutzen.. Hier von slow bis fast ein paar (nur als CD oder WAV - nicht MP3!!)


    Ich habe immer Donald Fagan - The Nightfly im Gepäck gehabt,
    ist für Studios zuhause und auch PAs (Live) ein guter Tipp!
    http://moogie.info/music/cd/DonaldFagen-theNightfly.jpg


    Um zB. eine PA für Livemusiker einzurichten hat sich (für uns)
    Jan Delay - "Mercedes Dance" und noch besser "Wir Kinder vom Bahnhof Soul"
    für fast jegliche Begebenheit bewährt.


    Und Aphrodite - Aphrodite (da trennen sich oft die Geschmäcker) für etwas fetzigeres wie zB. im Club
    http://ecx.images-amazon.com/i…A5BD6FL._SL500_AA300_.jpg


    (Reverence ist der Reverb in Cubase ;) )

  • Ich hab mir mittlerweile auch einen Referenzkatalog zugelegt, für die Mukke, die ich Hauptsächlich mische.


    Afu-Ra - Defeat; Mobb Deep - Drop A Gem On 'Em; Cannibal Ox - Straight Off The DIC; Wu Tang Clan- Wolves; Bahamadia - Spontaneity


    Alles sehr klassischer Rapsound, nicht perfekt, aber die Stimmen sind hammer platziert, und die Samples\Synths klingen herlich Oldschool


    The Roots - Take it There; Black Eyed Peas - Behind The Front; Busta Rhymes - Get You Some; Guilty Simpson - Footwork; Sandpeople - Synthetique Princess


    Eher modernerer HipHop, Instrumente zum größten Teil aufgenommen, modernere Synths, glasklare Mische

  • Hier ein paar Sachen wo ich denke, das ist was:


    Front Line Assembly - Epitaph (2001) * Industrial, Futurepop (irgendwie sowas)


    Ólafur Arnalds - ...and they have escaped the weight of darkness * Klassik


    Autechre - Oversteps (2010) * IDM, Glitch, Ambient, Experimental


    Jamiroquai - Travelling without Moving (1996) * Funk, Jazz (Keine Ahnung, ich hab von den Genre nicht soviel Ahnung~)


    Depeche Mode - Playing The Angel (2005) * Electropop


    Ken Ishii - Flatspin (1995) (Geheimtipp) * echter Techno (kein Minimalgeblubber, sondern Techno, wie er sein sollte und war)

FL Studio Shop.de