kleine nervige probleme in fl studio

  • 1. wenn ich in der Pianoroll bin, kann ich unten ja noch die Lautstärke der einzelnen Töne bestimmen. Ich hab es, aber sau oft, dass ich die Lautstärken variiere und sich trotzdem nicht verändert. kennt jemand das problem und vielleicht die ursache?


    2. im browser bei fl habe ich ein wenig rumgespielt und ausversehen die effekte angeklickt (die, die ich schon verwendet habe (heißt, da wird meine history angezeigt)) hoffe ihr wisst was ich meine. So, problem: jetzt will ein ein beliebiges drumsample oder so in der stepsequencer haben, (klappt auch) und würde dann z. B gerne aus dem gleichen Pack ordner im browser ne snare nehmen, jetzt springt der aber immer automatisch auf die history der effekte nach ganz oben im browser (super nervig) kann ich das auch wieder irgendwie beheben?


    3. wenn ich bei sytrus einige presets durchklicke und ein passendes bspw. für einen beat suche, finde ich häufiger synths die geil klingen, aber immer lauter und leiser werden (halt immer sau die krassen höhen und tiefen bekommen) und das ist im mixing kaum zu beheben. geht mir bei andern plugins auch oft so. kann ich das im jeweiligen plugin beheben bzw. abstellen?


    danke schonmal, lg.


  • hehe, ich weiß was automation clips sind, und an die methode hab ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich da ganz schön lange sitzen um alles genau anzupassen. da müsste es doch vielleicht nen knopf im plugin geben, mit welchem ich diesen effekt vermeiden kann (hoffe ich zumindest).

  • Ganz nebenbei wird da schon wieder die Velocity mit Lautstärke gleichgesetzt. Oft ist es zwar so, im wesentlichen bei simplen Samples, dass die Einstellung des Velocitywertes unten in der Pianoroll nur auf die Lautstärke wirkt. Bei vielen Plugins hat die Änderung der Velocity aber auch Auswirkung auf die klangbildenden Parameter entsprechend den Parametern. Um es mal mit einem Beispiel zu beschreiben: Wenn man stärker in ein Saxofon bläst, wird es nicht nur lauter, sondern der Klang wird auch ganz anders. ;)

  • Wenn´s eine Demoversion ist, käme es daher, aber Du hast ja die Signatureversion.
    Welche Presets sind es denn (Name?), dann könnte man das ja mal selber versuchen zu reproduzieren.
    Es kann schon sein, dass da irgendeine Modulation geschaltet ist, die sich gewollt so auf den Klang auswirkt. Gerade der Sytrus hat ja umfangreiche Modulationsmöglichkeiten. Das kein ein LFO sein, aber auch irgendeine andere Hüllkurve.



  • klar kannst du das im plugin beheben... dafür sind synthesizer da :D


    was da nu genau los is kann ich natürlich in "fernwartung" auch nicht sagen... klingt aber stark nach modulationen von LFOs oder Envelopes... da musst dann mal suchen welche das machen.. wenn nur der cut off vom filter ist.. isses ja easy.. wenns durch die FM synthese kommt musst du halt den richtigen operator finden und diesen so einstellen wie du ihn haben willst..


  • Wenn´s eine Demoversion ist, käme es daher, aber Du hast ja die Signatureversion.
    Welche Presets sind es denn (Name?), dann könnte man das ja mal selber versuchen zu reproduzieren.
    Es kann schon sein, dass da irgendeine Modulation geschaltet ist, die sich gewollt so auf den Klang auswirkt. Gerade der Sytrus hat ja umfangreiche Modulationsmöglichkeiten. Das kein ein LFO sein, aber auch irgendeine andere Hüllkurve.


    genau, ist ne vollversion. das preset in sytrus heißt "acid 6". kannst ja mal rein gucken wenn du zeit hast :p
    [hr]
    Wenn´s eine Demoversion ist, käme es daher, aber Du hast ja die Signatureversion.
    Welche Presets sind es denn (Name?), dann könnte man das ja mal selber versuchen zu reproduzieren.
    Es kann schon sein, dass da irgendeine Modulation geschaltet ist, die sich gewollt so auf den Klang auswirkt. Gerade der Sytrus hat ja umfangreiche Modulationsmöglichkeiten. Das kein ein LFO sein, aber auch irgendeine andere Hüllkurve.
    [/quote]


    genau, ist ne vollversion. das preset in sytrus heißt "acid 6". kannst ja mal rein gucken wenn du zeit hast :p
    [/quote]


    hier ich häng mal das projekt an. da wo die drums anfangen, fängt gleichzeitig dieser synth bzw. arp an. der ist gemeint
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/14085/

FL Studio Shop.de