FL 12 Alpha Preview!!!

  • Also was ich da so sehe gefällt mir auch nicht.... kann man nun wenigstens den mixer mal größer ziehen? Also in alle Richtungen wies einem gefällt oder ists nur absolut optisches aufpeppen? Bin zu faul mir 12 zu installieren :D

  • ich bin jetzt seit 4 stunden ununterbrochen dabei meine plugin database anzulegen... und bin gerade mal beim Buchstaben C angekommen... das heist ich darf jetzt ersmal den rest der woche damit verbringen die database anzulegen bevor ich die alpha wirklich testen kann...


    Du hast einfach zu viele Plugins. ;)
    Die Database ist ja vor allem für deine Lieblings-Plugins gedacht, die du wirklich regelmäßig benutzen willst. Wenn du echt fast 1000 Plugins hast, die du auch wirklich brauchst, würd ich die echt einfach direkt aus dem "Installed"-Verzeichnis im Browser laden. Mit den neuen Browser-Tabs ist ja das Hin- und Herschalten zwischen Ordnern kein Problem mehr.


    Was das Widerspiegeln der VST-Ordnerstruktur im Installed-Verzeichnis angeht, werd ich das mal intern ansprechen.
    [hr]

    kann man nun wenigstens den mixer mal größer ziehen?


    Der Mixer ist noch nicht überarbeitet worden.

  • ...markieren verschieben.. markieren verschieben... markieren verschieben... markieren verschieben...


    ufff das ist nun 10 uhr lol... und es ist immernoch kein ende in sicht :D ..


    seit heute nacht um 3 oder so hab ich hier ordner strukturen geschaffen und verschoben..


    naja ich denke mal die hälfte ist geschafft :D


    die sache mit direkt ausm installed ordner.. ist halt.. der wird ja nicht im dropdown/popup menu angezeigt.. und mit dem arbeite ich nunmal :D


    das alles im browser untereinander gelistet ist ja noch schlimmer als die popup nummer ohne unterverzeichnisse (halt wie es bis fl11 ist)


    naja.. halbzeit-- schätze ich..(gerad mal geschaut jo kommt hin.. sogar etwas drüber.. noch 413 plugins übrig) danach ists dann ja nicht mehr so schlimm.. dann muss man ja nur mal ein oder 2 plugins darein packen.. das macht man ja nebenbei.. ist halt nur ein kleiner drag and drop schritt nachm install


    das schöne an der database is ja das man sich so dann auch querverweise bauen kann.. denn es kommt ja öfters mal vor das die plugins verschiedne funktionen haben.. Compressor/Limiter/Gate z.b. oder auch saturation und distortion

  • Ja, an sich ist die Plugin database super. Wenn man so eine massive Pluginsammlung hat wie du, dauert es aber natürlich beim ersten Mal ne Weile. :D


    Sind das alles Freeware-Pluugins, die du benutzt? Ich hatte ja auch mal meine Plugin-Sammelphase, aber an 1000 Plugins wäre ich selbst mit größter Anstrengung nicht rangekommen. Inzwischen habe ich aufgeräumt und nur noch ein paar Dutzend Standardplugins übrig, die ich gut kenne und für alles verwende, das kommt meiner Produktivität deutlich zugute und die Qual der Wahl ist ein weniger großes Problem.

  • Sowohl Freeware wie auch Payware...


    das sind aber schon nicht mehr die plugins aus meiner freeware vst hunter zeit :D schon noch guter anteil freeware.. aber den ganzen schrott davon.. hab ich schon beim rechner umzug verbannt... größtenteils nur noch so das variety of sound und modern antress kaliber ... aber mitlerweile über die jahre hat sich eben auch recht viel payware dazu gesellt.. und da ich dafür bezahlt hab will ich die natürlich nicht in irgendner ecke auf der HDD wo ich nie hinschaue verstauben lassen :D ...


    klar hab ich ein paar (oder ein paar mehr ) plugins die ich regelmäßig nutze.. und eben ein paar (oder ein paar mehr) die ich eher seltener verwende.. aber das wechselt auch wieder.. so die spezial sachen.. wechseln von sound zu sound und von track zu track... ausserdem ist es schön sie in einer liste zu sehen.. das bringt einen manchmal auf ideen... "wie mhhh das ding hab ich lange nicht mehr benutzt.. den kannst ma wieder drauf hauen"... z.b. hab ich seit 2 jahren oder so den bufferoveride von dfx nicht mehr angerührt.. seit 1-2 monaten ist der wieder öfter mal im einsatz usw..


    oder man sieht längst vergessene plugins... :D .. vorn paar tagen.. ?Maul? .. was war das denn noch.. lade rein ouhhh ouhh stimmt den hab ich total vergessen lol.. irgendwann mal gekauft.. und dann doch kaum genutzt.. weil ka irgendwie einfach vergessen oder so :D ... neulich das ding mal wieder bentutzt und dachte WTF?! wie konnte ich den denn vergessen? :D.. so eine schöne warme holzige distortion..


    hät ich die nicht in der liste.. würd ich manche plugins vergessen obwohl sie richtig geil sein können... wenn man sie einfach mal für ne zeit nicht braucht und dann mal wieder neue kommen usw.. vergisst man die alten schmuckstücke... ausser eben sie sind mega bekannt.. oder eh immer im einsatz
    [hr]
    NAAAAAAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich glaub es nicht alles für die katz...


    ich hab die ganzen effecte aus der generator kiste geholt.. nu sagt der immer wenn ich ein effect laden will... you tried to put an FX in a Generator spot... put it in a mixer... ICH PUTTE IS IN DEN MIXER!!! .... boar nee...


    ich dachte der würfelt halt wie immer generatoren und fx einfach in ein ordner.. wieso erstellt der denn n generator preset für ein effect.. da sollten die aber nochmal ne routine einbauen.. die nachdem das preset erstellt wird kurz checkt obs n fx oder generator plugin ist.. also einfach das preset sozusagen kurz laden... und wenn das dann nicht geht.. löscht er das preset und macht eben statt ein generator ein fx preset draus...


    das mag vieleicht länder dauern dafür gibs dann nicht son misst.. und man ist bei einer "multi/bundle" installation auch nicht mehr verwirrt was fx und generator ist



    ich hät ma gleich nur aus der effect kiste greifen sollen.. weil die fx presets für generatoren lädt er auch in den stepsequencer.. aber eben nicht umgekehrt weil der wrapper immer denkt es sei ein generator und kein effect... bei generatoren ist es ja egal ob es ein mixer oder ein generator wrapper ist.. aber eben nicht umgekehrt


    und ich hatte noch kurz drüber nach gedacht.. da hatte ich aber schon angefangen und wollte nicht wieder neu anfangen... aus jetziger sicht doof.. da war nur eine stunde vergangen und nur ka 50 plugins oder so nicht.. 8 stunden... und 500 plugins

  • ich hab die ganzen effecte aus der generator kiste geholt..


    Das sollte kein Problem sein, die beiden Ordner im "Installed"-Ordner zeigen das gleiche an, macht keinen Unterschied darin, wie das Preset später gespeichert wird.


    Zitat

    nu sagt der immer wenn ich ein effect laden will... you tried to put an FX in a Generator spot... put it in a mixer... ICH PUTTE IS IN DEN MIXER!!! .... boar nee...


    Wenn das echt so ist und du nicht versucht hast, das Plugin in den Step Sequencer zu laden, muss das ein Bug sein.


    Zitat

    ich dachte der würfelt halt wie immer generatoren und fx einfach in ein ordner..


    Wie gesagt, eigentlich tut er das. Der neue "Deep scan", der zwischen Effekten und Generatoren unterscheidet, ist noch nicht implementiert, soll aber stark verbessert sein.

  • internal server error? was haste gepostet loboto? :D
    [hr]

    Wenn das echt so ist und du nicht versucht hast, das Plugin in den Step Sequencer zu laden, muss das ein Bug sein.


    wenn es keine unterschiedlichen presets sind.. von wegen das eine lädt ein genratoren wrapper und der andere nicht..


    dann ist das ein bug...


    ich sollte dann vieleicht erstmal schauen ob er nun die fx lädt nu wo ich die fx fsts um sortiere...



    und ja definitv in den mixer... wie immer im insert slot.. dropdown menu bzw. popup... plugin gewählt.. PLOPP.. fehler... er packt dann aber tatsächlich den wrapper in den step sequencer lol... dabei hab ich da nie irgendwo hin geklickt :D


    das würd nichtmal meinem seit ka wieviel jahren gleichgebliebenen workflow entsprechen :D
    [hr]
    jo mit den fx fsts geht es.. aber ein weiter bug...


    replaced man ein vst durch ein natives fl plugin.. taucht das fenster vom fl plugin nicht auf :D


    vst gegen vst kein problem.. vst gegen fl kein problem.. fl gegen fl kein problem.. aber fl gegen vst geht nicht :D


  • Musik Magier.


    Ich frag mich, warum du dir das überhaupt antust? :eusa_think:
    Wenn die Finale Version erst frühestens im Oktober kommt. :eusa_whistle:


    Und diese Alpha 11.5 Version vielleicht garnicht update-fähig ist. :(


    naja die plugin database bleibt ja... somit ist es egal ob ich das jetzt heute mache oder im oktober.. immoment hab ich für sowas zeit.. und es nervt mich seltsamerweise nicht so doll wie man evtl. meint...


    und dann kann ich mich mit der alpha schon mal an den neuen workflow gewöhnen.. klar is alpha paar sachen werden anders/sind noch nicht drin etc... aber es ist ja immernoch FL... aber so kann ich mich dann schonmal dran gewöhnen wo die neuen in die mousehand einprogrammierten clickbewegungen hingehen.. um die plugins auch in der 12 wieder im schlaf zu finden



    die plugin database... hat ja nicht soviel mit update fähigkeit zu tun.. die ist ja nur ne ansammlung von default presets wenn man so will


    die gabs ja auch schon in fl10 und fl11... jedoch hat sie für mich dort noch kein sinn gemacht... nun in der alpha macht es endlich sinn.. und schon das kleine reinschnuppern empfand ich als sehr angenehm... ich muss mich zwar erstmal dran gewöhnen das ich nicht über 3 bildschirme in der plugin liste scrollen muss :D aber ist deutlich angenehmer.. und wirkt irgendwie auch einfach "erwachsener" / "fertiger" / "richtiger" oder so :D




    hab auch gleich die ganzen verhunzten FX ausgetauscht... dann bin ich wieder bei noch 413 übrig.. wobei sogar etwas weniger hab nebenher noch ergänzt
    beim austauschen muss man zum glück immer nur suchen :D das geht etwas schneller.. aber ist halt noch stupider :D

  • Ich finde die neue Version bis jetzt sehr gut. Natürlich muss man sich erstmal dran gewöhnen, aber ich bin sicher, dass man nach einiger Zeit nicht mehr zum alten GUI zurück will.


    Meine kleinen Wünsche für die neue Version:


    - NI Kontakt soll direkt per Midi-Learn funktionieren und nicht mehr über den Weg "Browse Parameters,....."


    - Ich will endlich, dass ein Doppelklick auf einen Clip in der Playlist nicht direkt die Piano-Roll öffnet. Argh... . Habs auch (mal wieder) im Loop-Talk gepostet...


    ansonsten bin ich bis jetzt überzeugt von der Alpha.


  • zu deinem ersten punkt.. gibs doch.. schon ewig.. mit dem multilink button...
    ansonsten.. geht die normale midi learn funktion auch aber nur wenn du es per midi out ansteuerst...


    zum 2. punkt... versteh ich nicht :D.. genau das ist doch gerade geil.. würd mich mega ankotzen wenn das nicht mehr so ist... das muss dann aufjedenfall optional sein

  • zu deinem ersten punkt.. gibs doch.. schon ewig.. mit dem multilink button...
    ansonsten.. geht die normale midi learn funktion auch aber nur wenn du es per midi out ansteuerst...


    zum 2. punkt... versteh ich nicht :D.. genau das ist doch gerade geil.. würd mich mega ankotzen wenn das nicht mehr so ist... das muss dann aufjedenfall optional sein


    Zu 1) Natürlich kenne ich die Multi-Link Funktion. Aber die funktioniert halt nicht bei NI Kontakt. Beispielt: Multilink aktivieren -> Kontakt Modwheel bewegen -> nichts passiert


    zu 2) Ich habe in einem Clip oft mehr als nur ein Instrument. Beispiel: Ein Clip beherbergt 5 Instrumente mit also 5 Piano-Roll Informationen. Jetzt will ich das dritte Instrument editieren, mach nen Doppelklick auf den Clip, jetzt öffnet sich aber immer erst die Piano-Roll des obersten Instrumentes. Also muss ich das Fenster schließen und dann die Piano-Roll des dritten Instrumentes öffnen.... muss das ein? Wie du sagst, perfekt wäre eine optionale Lösung.

  • Zu 1) Natürlich kenne ich die Multi-Link Funktion. Aber die funktioniert halt nicht bei NI Kontakt. Beispielt: Multilink aktivieren -> Kontakt Modwheel bewegen -> nichts passiert


    ?? also bei mir gehts



    multilink aktivieren... gewünschten parameter in kontakt bewegen... und dann für hardware zuweisung.. direkt an deinem hardware controller drehen... oder für software interne zuweisen (wie automation clip) rechts click erneut auf den multilink button und dann eben das gewünschte auswählen wie z.b. create auto clip.. oder link to controller für z.b. peak controller etc...

  • Zu 2) dafür gibt es doch die autoselect Option in den Settings. Ausgeschaltet bewirkt diese, dass der ausgewählte channel im Stepsequenzer aktiviert bleibt wenn man auf einen anderen channel klickt oder in der PR eines anderen Channels rumbastelt. Dafür dann doppelklick auf den clip! eingeschaltet wird immer der angeklickte Channel aktiviert, das instrument in der PR aktiviert, dafür aber mit einem Klick auf den Clip das Pattern geladen.. Hab das mal bei IL angemerkt das zu switchen, da gibts aber keine nachfragen für :)

  • Also nochmal ein kleines Feedback von mir zur Alpha. Ich mach das jetzt mal mit Pro und Kontra:


    Pro:
    + Vektoriales UI, dass sich an jede Monitorgröße anpasst
    + Modernes Interface (Macht anderen DAW's endlich mal Konkurrenz)
    + V-Sync Rendering (60Hz bei mir)
    + Bessere Einbindung der Piano-Roll in den Step-Sequencer
    + One shots werden in der Piano-Roll nur noch als kleine Midi-Striche angezeigt, wodurch rhythmisches arrangieren deutlich leichter wird
    + Idee der neuen Plugin-Ordnung


    Kontra:
    - Mixer noch nicht fertig (wird aber noch von IL erledigt)
    - Nervige Kantenglättungs-Fehler
    - Nervige Animationsfehler
    - Wenn ich z.B. die Snare im Step-Sequencer auf allen Vierteln spielen lasse und dann in der Piano-Roll hochpitche, so wird dies nicht mehr als Piano-Roll angezeigt, sodass ich nicht weiß ob gepitcht wurde oder nicht.
    - Total be***issene Umsetzung des Plugin-Systems. Entweder soll das Ordnersystem, welches ja auch in der Sample Libary herrscht genutzt werden, oder direkt erkannt werden ob es Effekt oder Generator ist. Fakt ist: FL 12 ist zu blöd um zu erkennen dass der Generator auf den Step-Sequencer gezogen wurde, nur weil man Massive ausversehen aus dem Effekt-Ordner (warum auch immer es da ist) geholt hat.
    - Mein Midi-Keyboard welches unter FL 11 läuft wird zwar erkannt, funktioniert aber nicht.


    Wünsche:


    /Automation-Recording mit Hardware-Controller
    /MIDI-RECORDING!!! (NICHT AUDIO!!!)
    /Automatische Farbgebung von Channels/Inserts/Patterns
    (Ohne Witz es dauert Jahre bis ein eigener Track so farbenfroh ist wie einer der Demo-Songs)


    Ansonsten ist FL 12 echt genial. Kann beim besten willen nicht verstehen wie man das Design nicht mögen kann. Wir können auch alle auf Win98 wechseln (war ja angeblich das Beste :D).

  • Ich habe in einem Clip oft mehr als nur ein Instrument. Beispiel: Ein Clip beherbergt 5 Instrumente mit also 5 Piano-Roll Informationen. Jetzt will ich das dritte Instrument editieren, mach nen Doppelklick auf den Clip, jetzt öffnet sich aber immer erst die Piano-Roll des obersten Instrumentes. Also muss ich das Fenster schließen und dann die Piano-Roll des dritten Instrumentes öffnen.... muss das ein? Wie du sagst, perfekt wäre eine optionale Lösung.


    Klick doch den Clip nur ein einziges Mal an, statt doppelt. Dadurch wird im Step Sequencer das jeweilige Pattern angezeigt, ohne dass die PR geöffnet wird. Der Step Sequencer wird dadurch zwar nicht in den Vordergrund geholt, aber wenn er nicht gerade durch ein anderes Fenster verdeckt ist, kannst du trotzdem bequem nur die PR des Patterns anklicken, die du öffnen willst.

  • Klick doch den Clip nur ein einziges Mal an, statt doppelt. Dadurch wird im Step Sequencer das jeweilige Pattern angezeigt, ohne dass die PR geöffnet wird. Der Step Sequencer wird dadurch zwar nicht in den Vordergrund geholt, aber wenn er nicht gerade durch ein anderes Fenster verdeckt ist, kannst du trotzdem bequem nur die PR des Patterns anklicken, die du öffnen willst.


    Ich hab am liebsten die "Ghost-notes" aktiviert und klicke dann in der Pianoroll mit doppelklick-rechte-maustaste auf jene ghost notes.. So kann man relativ bequem umswitchen, sofern man selber weiß wo man hinzuklicken hat. ;)
    edit: PR>helpers>ghost channels
    Oder einfach die Pianoroll nicht als fullscreen anzeigen lassen, so dass der SS freisteht und dann auf die ensprechenden Channels klicken, ohne das Pianoroll-fenster zu schließen. (falls das jetzt einer verstanden hat!?) :eusa_think: :D

  • click mal rechte maustaste auf den record button... da kannste auswählen.. was recorded werden soll..


    oder was meinst du genau mit midi recording.. ?=?? das was ich darunter verstehe kann FL schon immer :D

FL Studio Shop.de