Track (Klang) ist unangenehm !?

  • Hallo FL-Gemeinde :D


    Ein Bekannter von mir hat ein Lied gemacht, worauf er sehr stolz ist und meinte, dass die Soundqualität das Niveau professioneller Masteringstudios erreicht.


    Nun wollte ich euch Profis mal hören lassen, weil ich ein Problem mit dem Lied hab. Ich würds ihm ja gerne sagen, aber ich kanns kaum beschreiben.


    Der Track ist für mich irgendwie einfach nur unangenehm. Wenn ich z.B. auf Stufe 5 mache, ist er zu leise, auf 6 schon zu laut. Irgendwie tut er auch auf niedrigen Lautstärken im Ohr weh. Ich habs jetzt auf 3 verschiedenen Kopfhörern und 2 Anlagen getestet, einzig auf dem Handy klang es gut :D


    Bin ich der Einzige damit? Hab ich was mit den Ohren? Oder ist das etwa dieser "Loudness-War?"


    Greetz!


    P.S.: Er hat sich den Maximus auf den Master geknallt, vielleicht liegts daran. Es kam auch zum Streit deswegen, weil er meinte, dass ja auch Seamless den Maximus nutzt. Ich dachte, der ist nur für absolute Profis.


    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=0[/mp3]

  • Jaja, die alte "mein Freund/Bekannter" Nummer. :D
    Ne, also das ist einfach überkomprimiert und hat ne unausgewogene Frequenzeinteilung.
    Womit hört der seinen Kram denn ab?


  • er ist extrem überzeugt von dem Klang und meint, genau so hat sich ein Track anzuhören.


    Na dann, jeder hört Musik anders^^
    Also hier pumpt es nur :D
    Und das nicht grade angenehm...die Attack der Snare verschwindet manchmal ganz weil der "Bauch" der Kick alles wegdrückt.....auch doe cymbals (oder was das war, kann ich leider nicht mehr sagen........vll auch White Noise^^)



    Also weniger Komprimierung würde dem ganzen echt gut tun, finde ich.
    Zudem kann man den Track dann auch laut viel besser geniessen.
    So ist der Anfang und das Ende einfach nur gleich.....keine Höhepunkte.
    Ich möchte die Wellenformen gar net sehen, haha.
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/v/t34.0-12/10276571_631054256988247_1847736784_n.jpg?oh=a59c53778d9bf18c73c83a2bb08f0424&oe=535A218C&__gda__=1398427081_b61d92ca648914fcc19a8b8b480823c1]

    Music should speak for itself.

    Einmal editiert, zuletzt von Embrionyc ()

  • wtf mehr kompressor geht nicht.... lied ist ok, aber der sound ist kacke, zu unangenehm, der bass drückt alles weg, das sidechain dadurch ist extrem unnatürlich und stört total, außerdem tun die höhen weh. typischer fehler die höhen zu laut zu machen, das klint nicht klar oder brillant sondern unausgewogen. aber mit guter mische und mastering könnte der track toll klingen


  • Ja! :eusa_doh:


    Nicht nur klanglich und lautstärkemäßig, sondern auch compositerrisch.* :rolleyes:


    Ok, danke ^^



    Jaja, die alte "mein Freund/Bekannter" Nummer. :D
    Ne, also das ist einfach überkomprimiert und hat ne unausgewogene Frequenzeinteilung.
    Womit hört der seinen Kram denn ab?


    Das Dumme daran: wenns wirklich mal ein Bekannter (kein Freund :D ) ist, glaubts einem irgendwie keiner. Ich mache meine Lieder wesentlich leiser.
    (worüber er immer hämisch quatscht xD)


    Er hört mit sonen fetten Logitech Boxen ab, glaub um die 200€ haben die gekostet. Kenn mich in dem Bereich nicht aus :D Sind sehr basslastig.


    @ Embrionyc
    Danke :)



    wtf mehr kompressor geht nicht.... lied ist ok, aber der sound ist kacke, zu unangenehm, der bass drückt alles weg, das sidechain dadurch ist extrem unnatürlich und stört total, außerdem tun die höhen weh. typischer fehler die höhen zu laut zu machen, das klint nicht klar oder brillant sondern unausgewogen. aber mit guter mische und mastering könnte der track toll klingen


    Ja, okay dann hab ich mich ja nicht geeirrt mit den Höhen. Komischerweise klingts bei ihm genauso schmerzhaft, aber er findet`s gut.
    Der Track gefällt mir ansich auch sehr gut, könnte nur etwas mehr Abwechslung haben...aber das ist nicht das Thema. :D


    Er nutzt wohl auch Ozone parallel. O.O

  • Das Mastering ist okay aber der Mix ist total kacke. Die Snare haut auch so nicht rein und die Kick ist total schlecht gemixt...
    [hr]


    So ist der Anfang und das Ende einfach nur gleich.....keine Höhepunkte.
    Ich möchte die Wellenformen gar net sehen, haha.


    Selbst das sollte man hinbekommen, indem man den Headroom vorm Drop vergrößert xD

  • Richtig, einfach weniger komprimieren und schon wird es schöner (in diesem Fall)


    Aber wie gesagt, alles Geschmackssache, wenn dein Becunter das so mag ;)

  • zuviel compression... wobei das ja noch stilmittel sein kann...dann müsste der track aber besser drauf abgestimmt sein..


    zuviele höhen.. das ist ja teilweise nur noch am rauschen da oben.. das ja schon fast whitenoise stellenweise.. was dann mit kicks und snares weg gedrückt wird..



    ich denke mal.. wenn dein kollege das als hoch professionelle arbeit ansieht.. bzw es damit gleichstellt... dann muss er sein gehör noch etwas schulen...


    ich habs nach 46 sekunden ausgemacht.. hat mir gereicht... im intro dacht ich noch joa geht schon... zwar üble kompression aber als stil mittel ok... als es dann aber richtig los ging.. merkte ich neee das klingt nicht richtig :D


    der soll mal versuchen.. die qualität des intros.. über den track inweg zu halten.. dann ists ok..

  • Zitat

    Das Mastering ist okay


    Und ich hatte in letzter zeit echt ne gute Meinung von Dir....:D


    Da ist weder Mixdown und schon gar nicht das Mastering (Kompression) OK!


    Mach sich mal einer die Arbeit und begutachtet den im Analyser,
    der geht bis über +1db raus und auch im Bassbereich weit unter 20 Hz
    und da auch sehr hoch...die Höhen hingegen sind seltsam abgeschnitten.

  • Und ich hatte in letzter zeit echt ne gute Meinung von Dir....:D


    Da ist weder Mixdown und schon gar nicht das Mastering (Kompression) OK!


    Mach sich mal einer die Arbeit und begutachtet den im Analyser,
    der geht bis über +1db raus und auch im Bassbereich weit unter 20 Hz
    und da auch sehr hoch...die Höhen hingegen sind seltsam abgeschnitten.


    Ich habe heute mal abwechslungsweise nicht durch den Analyser gehört ;)
    Na klar ist das Master dann kein amtliches mehr, aber es klingt nicht schlecht. Man kann ja nicht jeden Mix perfekt ausgleichen xD

  • Hör uff, hier gibts Leute die glauben das....:D


    Also meine Tracks sind auch als Mp3 nicht im Clipping um über ein db....


    Kommt eben auf deinem "Wurstfaktor" an (nein, nicht der in der Hose^^)
    Also mir ist das aufgefallen, bei sehr stark Komprimierten Tracks, das es nach dem Konvertieren schon clippt.


  • Seamless weiss vermutlich, wie man den Maximus richtig nutzt. :eusa_think:


    nein. nein. nein. nein. einfach nein. mag sein dass seamless mir 98735 jahre erfahrung vorraus hat und ein 100 mal besser produzent ist als ich aber dem sein maximusgebrauch ist einfach unter aller sau meiner meinung nach. der komprimiert jedes instrument einzeln vor. dann routet er alles auf subs, die er nochmal komprimiert. die übersteuern dann schon bei gefühlten +50db. und dann hat er nochmal minimum 2 maximusse (plural nix gut) aufm master. in den mainparts von seamless' tracks hört der pegel beim master überhaupt nicht mehr auf, gegen die 0 zu drücken!



    edit: mal eben meinen lieblingssong von ihm rausgekramt, die soundcloudkurve sagt ja schon alles glaub ich :D

  • Und sowat am frühen Morgen... :D War mir schon auf Stufe 4 zu laut jetzt. :D
    Von den Höhen krieg ich Ohrentripper. Kick und Snare sind mir besonders aufgefallen. Wollen viel, aber sind angekettet. ^^
    Ansich aber kein schlechter Track. Müsste er mMn nur nochmal neu machen und die 50 Kompis löschen. Spart auch CPU. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de