Mid/Side Processing+Raumbildung Mono

  • Hallo !
    Das Thema wurde schon in einem anderen Thread angeschnitten aber leider nicht erläutert.
    Mich würde brennend interessieren, was genau Mid/Side Processing im Detail ist, da ich nur schwammige Sachen in Deutsch im Netz darüber finden kann und ich das Gefühl habe, dass keiner so richtig seine Vorgehensweise erzählen möchte.
    Vor allem interessiert mich:


    1. Wann genau wendet man dieses Verfahren an und wofür?
    2. Ist es monokompatibel?
    3. Macht man es schon beim Mix oder erst im Master?
    4. Steigert es die gehörte Qualität der Musik?


    -------------------------------------------------------------


    Welche monokompatiblen Sachen kann man denn genau machen, um den Ort der Instrumente im Raum zu verändern? Welche Art von Verb verwendet man denn dabei? (vllt. ein Produktbeispiel)



    Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich doch sehr ausführliche Antwort ohne Links, die zu gefühlten 1000 Ex-Threads führen, bei denen man sich durchwurschdeln muss und dann genau so schlau wie vorher ist. :wink:

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

    Einmal editiert, zuletzt von Kian ()

  • Man verwendet dieses Verfahren, um das Monosignal und das Stereosignal seperat behandeln zu können. Das Monosignal, als die Mitte (Mid), enhält die Signale, die links und rechts gleich sind. Die Seiten (Side) enthalten eben alles was links und recht nicht identisch ist.
    Damit kann man z.B. das Stereobild eines Tracks in den Griff bekommen.
    Dafür teilt man die einzelnen Spuren, die man vorher als Wave-Dateien aus dem Projekt exportier hat (z.B. die Spuren Drums, Lead, Bassline, Vocals...) in Mid und Side auf. Man routet also jede Spur auf 2 verschiedene Mixerkanäle, wobei man dann bei der einen Spur die Mitte mutet und bei der anderen Spur die Seite. Das kann man z.B. mit diesem Plugin machen:


    http://www.voxengo.com/product/msed/


    Das Signal sollte sich dann genauso anhören wie vor dem Aufteilen.
    So sieht das dann z.B. im Mixer aus:


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/59IVM.png]


    Nun kann man die Mitten und Seiten seperat mit Effekten bearbeiten.
    Ein Beispiel:
    Du hast eine Bassline, die sowohl Mono als auch Stereoanteile enthält.
    Aber man weiss ja, dass Stereo in den tiefen Frequenzen schlecht ist.
    Also kann man jetzt, um die Stereoinformation nicht zu verlieren, einen EQ mit einem Lowcut auf die Seiten, also den Stereoanteil der Bassline machen.
    Somit ist sie nur noch in den höheren Frequenzen Stereo.
    Und da kann man dann auch schon sehen: Die Monokompatabilität und die Qualität des Tracks wird besser, wenn man dieses Verfahren richtig anwendet.
    Und bei mir sind die ganzen einzelnen Mid/Side Kanäle dann nochmal auf Master Mid/Side Kanäle geroutet. Also ein Kanal mit ALLEN Mitten, und ein Kanal mit ALLEN Seiten.
    Somit ist das M/S - Processing Teil des Masterings.
    Damit du dir das mal genauer anschauen kanns hab ich mein Mid/Side Template im Anhang hochgeladen. Allerdings brauchst du dazu dieses Plugin, wovon ich oben den Link gepostet habe. Das ist kostenlos.


    Ich hoffe jetzt das stimmt alles so was ich hier erzähle, ich mache das auch noch nicht so lange...
    Wenn jemandem also Fehler auffallen, bitte korrigieren :wink:


    Hier noch ein m.M.n. super Workshop in Deutsch, der viele Infos dazu enthält:


    http://news.musicstore.de/wp-c…dung_SC10060604seiten.pdf

  • Ich geb das mal als Ergenzung oder Erweiterung zum Komentar von "DropTheSound" an:



    Um M/S zu verstehen Sollte man einiges an Vorwissen haben


    Ein Paar Schlagwörter die man mal bei Google finden kann


    Angefangen beim wort "Stereo" und der damit verbundenen "Phantomschallquelle" und wie das Funktioniert mit dem links/rechts

    Um diese auch zu hören und zu verstehen sollten deine Boxen richtig aufgestellt sein.


    als zweite Voraussetzung sollte man wissen, was Phasenauslöschung in
    der Musik Bedeutet


    zu 1.


    Offt wird es beim Mastering genutzt, da man beim Mastering meist nur eine
    Stereospur hat.


    In einer "standart"-Audiomischung kommen Bassdrum,Snare,Bass und
    die Vocal immer aus der Mitte ("Phantomschallquelle")


    Hihat,Toms,Gitarren, becken,Overheads kommen entweder von links oder von rechts auf den Boxen


    alles Zusammen ergibt ein ganz normales Stereosignal


    Die Aufgabe von M/s ist es die Signale die aus der Mitte (Phantomschallquelle)
    kommen von dennen zu trennen die von Links und rechts kommen


    Das heißst für das Mastering, das man aus einer Audiodspur,
    zwei machen kann. Nämlich Mitten und Seitensignal


    diese zwei Spuren kann ich getrennt voneinander bearbeiten und dann wieder in Stereo umwandeln.


    zu2
    Grundsätzlich "ja" nur wenn man das Mittensignal zu leise mischt ,kommt es zu einer extremen Überbreite.


    zu3.
    Das kommt darauf an was du vor hast. DropTheSound hat da ja schon ein schönes Beispiel für den Mixdown gebracht...


    zu4.
    Bei M/s handelt es sich um eine andere Ausgabeart von Musik. Es kann
    allein also nichts besser klingen lassen.


    Es gibt eine Stereofonieart die darauf Basiert (M/S-Stereofonie)
    die Bei richtiger anwendung gewisse klngverbesserungen erzielen kann
    = einstellbare Stereobreite


    Grundsätzlich verbessert M/s meinen Klang aber nicht.
    Der "Masterer" verwendet es lediglich dafür den Klang nochmal aufsplitten
    zu können und so auf einzelnene instrumente Einfluss nehemen zu können
    ohne andere damit zu beinflussen..

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Eine sehr gute und ausführliche Erklärung von euch beiden und vielen Dank für das Template !!!


    Bei mir laufen im Mix gewisse Dinge direkt monosepariert, wie z.B. die Kick und alle Bestandteile meiner Bassline, der Rest ist in der Regel "original"
    Kann ich -obwohl manche Dinge direkt 100 % separiert sind- dieses Verfahren später im Mastering darauf anwenden oder geht das nicht mehr, da ja die Information fehlt?

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

  • Wenn du im Projekt eine Mono-Bassline hast, kannst du später daran auch nichts mehr ändern, weil, wie du schon richtig erkannt hast die Information fehlt.
    Stereo zu Mono geht immer, indem du einfach das Stereosignal "löschst".
    Aber zu reinem Mono noch Stereoinformation hinzufügen ist sehr schwierig bis unmöglich.
    Das ist wie beim Frisör. Haare ab geht immer, Haare dran nur mit Extensions, und das sieht dann bescheiden aus.
    So ist es dann auch mit dem Sound, der wird dann bescheiden klingen :wink:

  • Wie verhält sich denn das Ganze bei verschiedenen Effekten, die im Mix angewendet werden? Fabfilterprodukte haben meistens direkt eine Option beim Kompressor oder EQ, um solche Bearbeitungen machen zu können. Wenn dann so ein Plug im Mixerchannel auf nem Synth sitzt, obwohl man ja im Grunde genommen nur eine Spur hat, führt doch das zu Problemen, oder?

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

    Einmal editiert, zuletzt von Kian ()

  • viele Plugins nutzten M/s Intern =


    Im Plugin wird die Audiospur in M/s gewandelt dann kann man verschiedene Effekte einschalten/bearbeiten und bevor das Signal das PlugIn "verlässt" wird
    wieder in Stereosignal gewandelt... bei Monospuren macht das umwandeln in M/s natürlich keinen Sinn aber schadet auch nicht...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Das verfahren das von DroptheSound oben beschrieben wurde, funktioniert dann quasi für EQ`s die keine MID/Side function haben, oder? Wie funktioniert das ganze dann wenn ich nen Mid/Side fähigen EQ zb. hab? Dann muss ich quasi meine ursprungsquelle nich auf zwei weitere kanälie routen, sondern ich kann direkt die eine Spur bearbeiten, indem ich innerhalb des EQ zwischen M und S switche, oder lieg ich falsch?

  • Der Stereo Seperation-Regler, den du in jedem FL-Mixertrack findest, funktioniert auch nach dem M/S-Verfahren. Wenn du nicht seperat effektieren willst, sondern nur das Lautstärkeverhältnis von M/S ändern willst, kannst du einfach diesen Regler verwenden.
    Ich halte das Verfahren im Grunde für überbewertet und vor allem für wahnsinnig oft missverstanden. Es ist manchmal nützlich, aber mitnichten eine "spielentscheidende" Technik.
    [hr]

    oder lieg ich falsch?


    Nein, liegst richtig.

  • was ich neulich bei einem track festgestellt habe ist das mid/side Bearbeitung extrem helfen kann wenn man einen track monokompatibler machen will. Hatte einen track auf sc hochgeladen und nach ca 1er Woche bemerkt das wenn ich den track auf dem hdy abspiele ein wichtiger teil des tracks einfach komplett verschwunden ist. Anschließend den betroffenen Kanal mid side bearbeitet (Mono Signal verstärkt Side bissel leiser und die Phasen gedreht) nochmals hochgeladen und siehe da plötzlich wars auch in mono da

  • funkerstronic du musst bevor du einen track hochlädst oder fertigstellst immer die monokompatibilität testen. am einfachsten drehst du bei deinem fertigen track den stereoseparationsregler vom masterchannel im mixer nach rechts auf 100% mono und hörst dir den gesamten track an. ich mach das eig immer wenn ich mit stereo arbeite, als stereo-enhancer usw. immer noch in mono testen. bei dir kommt es in dem fall zu einer stereophasenauslöschung. manche setzen sogar das panning der instrumente in mono um (ja richtig gelesen) man kann auch in mono hören wo ein instrument am besten durchkommt.


  • funkerstronic du musst bevor du einen track hochlädst oder fertigstellst immer die monokompatibilität testen. am einfachsten drehst du bei deinem fertigen track den stereoseparationsregler vom masterchannel im mixer nach rechts auf 100% mono und hörst dir den gesamten track an. ich mach das eig immer wenn ich mit stereo arbeite, als stereo-enhancer usw. immer noch in mono testen. bei dir kommt es in dem fall zu einer stereophasenauslöschung. manche setzen sogar das panning der instrumente in mono um (ja richtig gelesen) man kann auch in mono hören wo ein instrument am besten durchkommt.


    Du wirst es nicht glauben aber das mache ich auch immer ;) allerdings ist mir aus irgendwelchen Gründen zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen :D


    Wollte mit dem Beitrag ja auch nur was zum Sinn/Nutzen von Mid/Side beitragen
    Mit der Phasenauslöschung hast du reht deshalb hab ich sie ja auch gedreht

FL Studio Shop.de