Track (Klang) ist unangenehm !?

  • zum thema mp3 clippen...


    beschäftigt euch mal mit intersample peaks/clippings und wieso und warum diese entstehen...


    kurz.. durchs konvertieren werden die wellen etwas verändert wodurch es dann zu clipping kommen kann..


    also nie auf 0db limiteren.. sondern lieber -0,3 oder um sicher zu sein -0,5 ... die 0,5 db sind völlig egal die machen einen track jetzt nicht wirklich lauter oder leiser


  • ich hörs ---wenns richtige clippings sind...


    bei intersample clippings... hör ich das nu nicht.. aber es ist dann laut industriellem standart als defekt anzusehen


    wenn du eine cd mit clipping released.. hat jeder das recht diese zurück zugeben aufgrund defekter ware


  • und um das ganze nochmal umzudrehen,...


    sollte man als producer nicht die ohren haben um sowas zu hören??

  • nein. nein. nein. nein. einfach nein. mag sein dass seamless mir 98735 jahre erfahrung vorraus hat und ein 100 mal besser produzent ist als ich aber dem sein maximusgebrauch ist einfach unter aller sau meiner meinung nach.


    Tja, wenn es nur tatsächlich eine "richtige" Anwendungsweise für Plugins gäbe.... Aber gerade Kompressoren sind doch neben ihrer rein technischen Funktion (die in der elektronischen Musik ja eher selten benötigt wird, man hat's da ja eher selten mit schwankenden Aufnahmepegeln zu tun, die auszugleichen wären) so eindeutig "Charakterplugins" zum Formen von Sounds, dass ich es sehr seltsam finde, dass du dort so strikte Benutzungsregeln aufzustellen scheinst. Seamless benutzt Maximus bewusst so, um diesen "An die Wand gefahren"-Effekt zu erzielen. In manchen Musikrichtungen ist Überkomprimierung nunmal Teil der erwarteten Soundästhetik, und als "guter Produzent" weiß man besser, wie man seine Werkzeuge in den Dienst der Musik und des passenden Sounds stellt, statt sich durch selbstauferlegte Regeln zu beschränken. ;)

  • Tja, wenn es nur tatsächlich eine "richtige" Anwendungsweise für Plugins gäbe.... Aber gerade Kompressoren sind doch neben ihrer rein technischen Funktion (die in der elektronischen Musik ja eher selten benötigt wird, man hat's da ja eher selten mit schwankenden Aufnahmepegeln zu tun, die auszugleichen wären) so eindeutig "Charakterplugins" zum Formen von Sounds, dass ich es sehr seltsam finde, dass du dort so strikte Benutzungsregeln aufzustellen scheinst. Seamless benutzt Maximus bewusst so, um diesen "An die Wand gefahren"-Effekt zu erzielen. In manchen Musikrichtungen ist Überkomprimierung nunmal Teil der erwarteten Soundästhetik, und als "guter Produzent" weiß man besser, wie man seine Werkzeuge in den Dienst der Musik und des passenden Sounds stellt, statt sich durch selbstauferlegte Regeln zu beschränken. ;)


    ja du hast wohl recht^^ es ist wohl eher ne sache meines geschmacks, dass seamless seine musik viiiiiel zu dolle an die wand fährt. ich hab allgemein nix gegen ne dr von 1^^ aber tracks, die stärker komprimiert sind, als die von seamless, klingen eben manchmal besser. ich kanns auch nicht wirklich erklären, aber ich mag seamless' umgang mit dem maximus nicht :D
    [hr]
    so nu hab ich hier mal n kurzes beispiel hochgeladen (bitte weder mixing noch sonst was beachten :D). dabei ist einfach der master in fl so weit hochgezogen, dass es laut der anzeige in fl bei +2db peakt. ich höre da nicht das geringste verzerren oder übersteuern...

  • Ja ne also natürlich hört man das nicht immer sofort.
    Das hängt auch immer sehr vom Ausgangsmaterial ab.
    Zuletzt natürlich auch vom Abspielgerät.


    Fakt ist wohl, liegst Du über 0 db schickst Du spitzen in Deine Boxen,
    welche die auf dauer nicht aushalten. man kann so also durchaus mal
    einen Hochtöner killen, ohne das der je hörbar verzerrt hat.


    Hab das eben grade in nem anderen Thread gepostet,
    da wird beschrieben was da so alles passieren kann und was Clipping eigentlich ist.


    In Deinem Fall könnt ich mir gut vorstellen das der Track bzw. Schnipsel
    auf anderen Abspielgeräten sehr wohl hörbar verzerrt. Kannste ja mal ausprobieren...


    http://www.traumboxen.de/ad-audio/clipping.htm

  • Fakt ist wohl, liegst Du über 0 db schickst Du spitzen in Deine Boxen,
    welche die auf dauer nicht aushalten. man kann so also durchaus mal
    einen Hochtöner killen, ohne das der je hörbar verzerrt hat.


    Das ist Quatsch. In dem Link, den du gepostet hast, ist von Clipping im Verstärker / am Lautsprecher die Rede. Das ist ein großer Unterschied zu digitalem Clipping, das in der Datei entsteht und in den meisten Fällen weit, weit unterhalb des Maximalpegels der verwendeten Lautsprecher wiedergegeben wird. Wenn das schädlich für Lautsprecher wäre, würde jede herkömmliche Square-Wave eine echte Gefahr für Lautsprecher darstellen. ;)

  • Bei mir gibts quatsch nur mit Soße.:wink:
    Ich hab halt schon Lautsprecher in Clubs ausgetauscht
    die nie im roten Bereich gefahren wurden.
    Auch bei, vom Hersteller aufeinander abgestimmten Anlagen.


    Ich denke so lange man die Mukke für sich selbst macht
    kann das auch egal sein.


    An ein Label brauchste sowas aber nicht schicken,
    das kommt postwendend zurück.
    Auch die Shops lehnen Tracks die ins Clipping gehen
    grundsätzlich ab.


    Den Leuten hier zu erzählen, das es egal ist halte ich für falsch.


    In dem Link wird im übrigen auch erklärt das es vom Verhältniss zwischen dem Eingangs und Ausgangssignal abhängt.


    Zitat:
    Für die Folgen ist es auch egal, ob das Clipping in der Endstufe entstanden ist oder in einem vorgeschalteten Mischpult oder Verzerrer für E-Gitarren und dann von einem nicht-clippenden Verstärker ausgegeben wird. Relevant ist nur, ob die im betroffenen Frequenzbereich vorhandene Leistungsdichte verkraftet wird.


    Es kann also bereits schon im Eingangssignal entstehen, und das ist ja genau das was wir beim produzieren herstellen....


    Dann haben wir ja auch gelernt das verschiedene Geräte unterschiedlich reagieren weil sie evtl. noch einmal komprimieren. Bestes Beispiel MP3.
    Wenn also bei jemandem zu Hause bei +2 db von Verzerrungen noch nichts zu hören ist, kann das aber auf dem MP3- oder tragbaren CD-Player von nem Kumpel schon ganz anders sein.
    Ziel des Produzenten sollte es doch sein, das seine Tracks überall einigermassen anhörbar sind. Schon alleine das ist für mich der Grund weder in einzelnen Kanälen, noch im Masterkanal ins Clipping zu kommen.

FL Studio Shop.de