Stereo Seperator

  • Ich habe jetzt lange im netz gesucht aber nichts zum Stereo seperator gefunden. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass der Stereo seperator wohl nur in fl Studio zu finden ist und eigentlich jeder von der Nutzung abrät.


    Meine frage: kann jemand genau erklären was der Stereo seperator macht ? pannt er das Signal links rechts mit einem delay oder was ?


  • Ich habe jetzt lange im netz gesucht aber nichts zum Stereo seperator gefunden. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass der Stereo seperator wohl nur in fl Studio zu finden ist und eigentlich jeder von der Nutzung abrät.


    Absoluter Unsinn.Die Leute die solche Behauptungen aufstellen sollte man an die Wand stellen ...




    Meine frage: kann jemand genau erklären was der Stereo seperator macht ? pannt er das Signal links rechts mit einem delay oder was ?


    Wenn du den Regler nach rechts Richtung "merge" drehst, werden R+L immer mehr zusammen gemischt, bis man am Ende "mono" hat.
    Wenn du den Regler nach links drehst, wird das Mittensignal abgesenkt und das Seitensignal erhöht, bis man am Ende auf einem Kanal genau das selbe wie auf dem anderen, aber mit komplett invertierter "Phase" hat.
    Funktioniert nur mit Stereosignalen wenn man den Regler auf Separated(links) stellt


    So in der Art ist es sehr grob erklärt:Das Signal hört sich breiter im Stereofeld an.

  • Und der "Stereo Seperator" erlaubt dir, via Sidechain, Mitten und Seitensignal getrennt voneinander zu bearbeiten.
    Frück mal F1 bei geöffnetem Plug In.


  • Und der "Stereo Seperator" erlaubt dir, via Sidechain, Mitten und Seitensignal getrennt voneinander zu bearbeiten.
    Frück mal F1 bei geöffnetem Plug In.


    wtf
    Davon wusste ich nichts. Aber wenn ich f1 drücke, öffnet sich lediglich die Bedienungsanleitung des plugins !?



    Naja die halten dann wohl auch M/S Prozessing für Sinnlos.M/S Prozessing ist hier übrigens das Stichwort um eine eingehendere Erklärung zu dem ganzen Thema zu erhalten :).Nur mal als Tip am Rande :D


    Könnt ihr mir das auch noch erklären ? ^^

  • 2brecords:


    Und genau da wird ausführlich beschrieben wie man das Plug In so einstellt der er 2 Kanäle ausgibt.
    Etwas weiter unten, glaube ich.
    Habe FL nicht parat atm

  • naja ... ich bin nicht immer Fan von diesen google szenarien ...


    Ein gutes Beispiel ist da immer Wiki ..... wie kann ich möglichst geschwollen, mit der maximal möglichen Menge an Fremdwörtern... ein Stück Brot erklären...
    Ich finde es nicht gut immer auf Google zu verweisen... Wir sind schließlich in diesem Forum, um uns über solche Sachen zu Informieren und zu reden...


    Auf der anderen Seite will man natürlich etwas Eigeninitiative sehen...
    Und fällt gleich auf das die Frage so einfach in den Raum gestellt ist... "wird schon einer antworten, während ich mich zurück lehnen kann.... mhhhhhhhhhhhhhh"


    Veruche erst einmal die Suchfunktion hier im Forum "Sie ist groß, neu und sehr Hilfreich" lese dir Artikel zu M/S durch und komm dann zurück
    und sag uns was du nicht verstehst.. dann geht es weiter... :wink:


    auf deinem weg diese Technik zu verstehen, solltest du wissen wie Phasenverschiebung funktioniert...
    und dein erstes ziel sollte sein ..zu erfassen was der unterschied zwischen L/R und M/S ist...hat was mit Phase zutun :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Statt das Audiosignal in "linken Kanal" und "rechten Kanal" zu teilen, kannst du das gleiche Signal auch anders betrachten:
    - Was ist auf beiden Kanälen gleich?
    - Worin unterscheiden sich die beiden Kanäle?


    Was auf beiden Kanälen gleich ist wird dann "Mitte" genannt und die Differenz "Seiten" - so kannst du dir vereinfacht MS-Processing vorstellen.
    Der Stereo-Seperator ist im Prinzip ein Crossfader zwischen diesen beiden Signalen:
    "merged" verstärkt das Mittensignal und schwächt die Seiten ab, "seperated" andersherum...


    Das war glaub ich so oberflächlich wie möglich und so tiefgründig wie nötig...


    Meine MS-Erklärung soll nur eine Hilfe sein, wie du dir das vorstellen kannst...

  • Mal so nebenbei gefragt, gibt es ein Plugin, mit welchem ich im Mixer die Phasenverschiebung einstellen kann ? Wie im Sampler die Offset-Funktion, nur eben als Plugin. Ich weiß, dass ich im Mixer die Mixertrack-Latenz einstellen kann, aber ein Timeregler wäre mir ganz lieb.


  • Mal so nebenbei gefragt, gibt es ein Plugin, mit welchem ich im Mixer die Phasenverschiebung einstellen kann ? Wie im Sampler die Offset-Funktion, nur eben als Plugin. Ich weiß, dass ich im Mixer die Mixertrack-Latenz einstellen kann, aber ein Timeregler wäre mir ganz lieb.

    Habs noch nicht probiert, aber müsste das nicht mit einem normalen Delay gehen mit Feedback auf 0 und Wet auf 100%?

FL Studio Shop.de