Fl Studio sehr instabil.

  • Hi,


    ich weiß zum Thema Fl und Abstürzen wird oft geschrieben, aber manchmal bin ich echt ratlos. Habe seit ein paar Monaten einen neuen Laptop (I7 (vierkernig), 16 Gb ram, 500 gb ssd,...) und mit fl nur äuserst selten Probleme gehabt. Ab und zu ist es abgestürzt bzw. hängen geblieben, dass kenne ich ja. Doch heuteseit heute Mittag stürzt es andauernd ab, bei jedem Projekt (ca. alle 5-10 Minuten). Auslöser war ein project (und dazugehörige Samples) von einem Kumpel, welches ich auf meinen Laptop gezogen habe. Seitdem ist FL (auch in meinen Projekten, die ich auschliesslich auf meinem eigenen Notebook gemacht habe) andauernd am abstürzen. Ich bin es so langsam echt satt. Und diesmal habe ich echt keinen Schimmer wieso das so ist. Ich überlege mir echt, ob ich irgendwann auf einen Sequencer wie Ableton oder Cubase umsteige. Ich liebe den Workflow in Fl Studio aber kann es echt nicht mehr ab, mich andauernd von technischen Problemen beeinträchtigen zu lassen. Zu oft hatte ich jetzt in der Vergangenheit irgendweclhe Probleme. Dachte eigentlich, dass hätte sich erledigt, aber jetzt das. So macht das echt keinen Spass. :icon_twisted:


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?


    P.s in sachen CPU Belastung nie Probleme. Benutze alles (Plugins, etc.) in 32 bit. Wäre vielleicht die 64er Bit Version stabiler?. Mein Kumpel (von dem die Samples kamen, hat den gleichen Laptop und keine Probleme (Nutzt auch 32 bit). Daher kann es ja kaum an beschädigten Dateien oder ähnliches liegen, oder?


    Viele Grüße
    filterrilter

  • Habe mit der 12er auch son absturz problem das nicht zu beheben ist... die ganzen verschiedenen probleme die alle so haben kamen eigentlich erst mit der 12er... da haben die ja das komplette programm komplett durch gekrämpelt und umgestrickt...


    deswegen arbeite ich immernoch mit der 11er.... kann ich nur raten wenn man probleme mit der 12er hat... den nerv einfach bei seite legen und wieder die 11er nutzen..


    denn die 11er ist einfach mega stabil... die ist halt ausgearbeitet... die ist halt noch "im alten" stil.. fl12 ist ja fast sowas wie FL 2 (also im sinne von ein neues FL) wärend FL 11 eben die letzte und fertigste version des alten FL ist...


    ka wie viele jahre es die 11er mitlerweile gibt... in der kompletten zeit ist sie mir vieleicht ka 10mal ? oder so abgekackt..



    klar die 12er hat schöne vorteile wie die plugin database und sowas... aber wenn sie eben nicht rund läuft... muss man eben wieder die 11er nutzen


  • Danke für die schnelle Antwort! :). Scheint wohl an FL Studio 12 zu liegen. Fl Studio 11 ist eine Überlegung wert. Allerdings hatte ich diese Version nie. Kann ich die noch irgendwo bekommen? Ich glaube nämlich das Image Line nur noch die neuen Versionen anbietet. Oder irre ich mich da? Muss ich gleich mal nachschauen :D

  • Hier gibts die alten Versionen offiziell:


    http://support.image-line.com/knowledgebase/base.php?ans=300


    Ich gehöre auch zu den Leuten die mit der 12er massive Probleme haben. Im Moment habe ich dem Ding noch für einen Song eine weitere Chance gegeben um den Übeltätern auf die Schliche zu kommen. Ein VST habe ich schon entdeckt. Und dann schaun mer mal :)


  • Lade mir F11 gerade runter. Da ich nur Die Version 12 kenne frage ich mich, ob ich da auf wichtige Features verzichten muss. Zum Beispiel die Plugin Database ?

  • Habe gerade etwas in Fl11 rumgestöbert. Steuerung in der Playlist ein wenig anders, aber einfach nur Gewöhnungssache nehme ich an. :D Das einzige was mir bisher tatsächlich fehlt ist die "fit to tempo" Option. Damit kann man in FL12 Samples ganz einfach ins richtige tempo stretchen. Gibt es das so in FL11 vielleicht auch in irgendeiner Form? Darauf würde ich nämlich nur ungerne Verzichten :D


  • Habe gerade etwas in Fl11 rumgestöbert. Steuerung in der Playlist ein wenig anders, aber einfach nur Gewöhnungssache nehme ich an. :D Das einzige was mir bisher tatsächlich fehlt ist die "fit to tempo" Option. Damit kann man in FL12 Samples ganz einfach ins richtige tempo stretchen. Gibt es das so in FL11 vielleicht auch in irgendeiner Form? Darauf würde ich nämlich nur ungerne Verzichten :D


    Bin ich blind? das gibt es ja doch :D aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es diese Option nur in FL 12 gäbe.

FL Studio Shop.de