Klavier spielen


  • hach ja da wird einem warm ums Herz


    kann hier jmd so gut Klavier spielen wenn ja zeigt mal eure Kreationen :)


    Was meint ihr wie lange man von 0 an braucht um so skilled zu werden?


    Ich hatte auch mal über Klavierstunden nachgedacht aber ich bin irgendwie zu ungeschickt dafür.

  • ich versteh den Zusammenhang nicht, Zays Melodie klingt komplett anders als deine Beispiele :/


    und wo ist das Problem, ist doch scheißegal in welchem Dingsbums das gemacht ist, es soll sich doch einfach nur gut anhören :S


  • Der Witz daran ist, dass der Basslauf immer der Selbe ist. So wie in deinem Beispiel.


    Der Rest ist einfach inprovisiert über die Grundtöne. Die Akkorde, auch wenn sie hier explizit nicht angespielt werden, sind die Selben. Auch wenn der Grundton vielleicht anders ist, so ist die Progression doch die selbe.


    Mir persönlich wäre es nicht egal, wenn ich so 08-15 klingen würde wie der Dude in deinem Beispiel. Das sollte eigentlich meine Aussage sein.


    Und um die Zusammenhänge zu verstehen muss man nicht Klavierspielen können. Aber es macht die Sache einfacher.

  • lol was heißt denn bei dir 0815 es ist doch eine schöne, individuelle Melodie? Wen interresiert denn die "Technik" dahinter es muss doch einfach gut klingen


    und die Hörerschaft hat doch sowieso keine Ahnung und will auch einfach nur die Melodie geniessen


  • ich versteh den Zusammenhang nicht, Zays Melodie klingt komplett anders als deine Beispiele :/


    und wo ist das Problem, ist doch scheißegal in welchem Dingsbums das gemacht ist, es soll sich doch einfach nur gut anhören :S


    Ich spiele Klavier seit ich 6 Jahre alt bin.
    Was Tomess höchst wahrscheinlich meint: Sobald man Akkorde mit der linken Hand und die dazu passenden Töne/Melodien mit der rechten Hand kennt, kann man mit links einfach immer die gleiche Akkordabfolge und mit rechts irgendeine Melodie ohne nachdenken spielen, es hört sich immer gut an!
    Muss ihm da ehrlich gesagt recht geben.
    Genauso wie bei der Tatsache, dass es ausgelutscht ist :D
    Ich konnte es schon beim zweiten Mal ansehen nicht mehr hören :D


  • lol was heißt denn bei dir 0815 es ist doch eine schöne, individuelle Melodie? Wen interresiert denn die "Technik" dahinter es muss doch einfach gut klingen


    und die Hörerschaft hat doch sowieso keine Ahnung und will auch einfach nur die Melodie geniessen


    Da muss ich dir jetzt Recht geben!
    Egal wie simpel die Melodie ist, die ich Leuten vorspiele. Wenn die Akkorde und die Melodie miteinander harmonieren, hören die Zuhörer ohne Ahnung nie die Komplexität oder eben die Einfachheit aus dem Stück raus. :)

  • Ich spiele Klavier seit ich 6 Jahre alt bin.
    Was Tomess höchst wahrscheinlich meint: Sobald man Akkorde mit der linken Hand und die dazu passenden Töne/Melodien mit der rechten Hand kennt, kann man mit links einfach immer die gleiche Akkordabfolge und mit rechts irgendeine Melodie ohne nachdenken spielen, es hört sich immer gut an!
    Muss ihm da ehrlich gesagt recht geben.
    Genauso wie bei der Tatsache, dass es ausgelutscht ist :D
    Ich konnte es schon beim zweiten Mal ansehen nicht mehr hören :D


    achso okay ^^


    was wäre denn für dich eine neue nicht 0815 Melodie die du dir gerne anhörst? ^^


  • lol was heißt denn bei dir 0815 es ist doch eine schöne, individuelle Melodie? Wen interresiert denn die "Technik" dahinter es muss doch einfach gut klingen


    und die Hörerschaft hat doch sowieso keine Ahnung und will auch einfach nur die Melodie geniessen


    Naja, wenn das deinem Anspruch genügt, dann hau raus! Keiner hält dich auf! :wink: Mir ist das halt mittlerweile zu langweilig und eintönig.



  • Das hier ist, was er meint. Das ist einfach DIE Standard-Akkordfolge.
    Kann sein, dass das ne andere ist, so genau hab ich nicht hingehört, aber als ich die Antworten gelesen habe musste ich sofort daran denken.



    Zur Frage: Ich habe vor einigen Wochen (evtl Monaten, keine Ahnung) angefangen mir selbst Klavier beizubringen, mittels einer Seite namens "howtplaypiano.ca".
    Ich bin noch nicht so weit, dass ich sowas gezielt 100% nachspielen könnte. Das Ding ist nur, dass es verhältnismäßig einfach ist, einfach über eine Akkordfolge zu improvisieren.


    Mir fällt das Klavierspielen wesentlich leichter als Gitarre spielen nach der gleichen Zeit des Lernens. Wobei natürlich sein kann, dass mir Klavierspielen leichter fällt, weil ich dank Gitarre mehr über Musik weiß. Aber auch rein mechanisch: Beim Klavier drückst du einfach Tasten. Wie wenn du am PC schreibst, nur rhythmisch und die Tasten sind anders angeordnet. Klar gibt's da auch ne ganze Menge auf die du achten musst, wenn du ne perfekte Handhaltung haben willst, aber der Einstieg kommt mir wesentlich leichter vor als bei der Gitarre.
    Was mir hilft: Ich spiele am Master-Keyboard und kann da die Anschlagsdynamik ausschalten, sodass alle Töne gleich laut sind, wenn ich sie spiele. Das hilft enorm, gerade am Anfang. Wobei es vermutlich ratsamer wäre, das alles von Anfang an richtig zu lernen.


    Aber alles in Allem: Klavier spielen ist wesentlich einfacher als du denkst. Zumindest wenn das Durchschnittsniveau nimmst und dich nicht mit den 10 besten Konzertpianisten vergleichst.
    Aber es ist auf jeden Fall ratsam, zumindest die Grundzüge zu lernen. Das Improvisieren hilft beim Produzieren sehr weiter finde ich. Seit ich gelegentlich mal was auf dem Keyboard spiele, habe ich das Gefühl, als seien meine Ideen einfach irgendwie besser als vorher. Besser im Sinne von "Natürlicher" oder "Menschlicher". Ich komme -wenn auch langsam- von dem "sterilen" elektronischen Sound weg. Damit meine ich, dass sich alles irgendwie nicht so Klischeehaft anhört, zumindest ist das mein Eindruck.

FL Studio Shop.de