Wie geht man rechtlich mit gleichen Melodien um

  • Wenn man einen Song hat wo Melodien vorkommen, die in anderen Songs schon vorkommen oder wenn sogar der ganze Song vom Gesamtklang her genauso klingt wie ein schon vorher existierender Song, wie geht man dann rechtlich damit um? Kann der mit dem vorher existierenden Song mich einfach verklagen indem er mir vorwirft ich würde ihn nachmachen/beklauen? Oder darf man das einfach machen? Ich frage mich das weil es sehr viele Songs gibt die den gleichen Grundton haben also den gleichen Klang von den Melodien her. Und natürlich will man ja selber irgendwann was releasen am besten gegen Geld, dann muss man sich ja irgendwie schützen können falls man plötzlich verklagt wird oder so.

  • Natürlich kann er dich belangen wenn du seine Melodie klaust. Das ist doch der ganze Witz beim Copyright. Natürlich muss er die Rechte dran haben. Aber hat er die dann kann er dich verklagen. So einfach ist das eigentlich.


    Es gibt allerdings Melodien und Melodieteile die quasi von jedem gemopst werden weil keine Rechte mehr drauf sind. Womit wir wieder bei obigem Punkt wären ...


  • Ihr wisst schon welche ich meine :D


    Nö, ich grad nich. :D
    Es gibt immer gewisse Tonfolgen, die exakt gleich sind´. Hört man ja ständig irgendwo.
    Ich weiß auch nicht genau wie weit man da kopieren kann.
    Damals war mir mal so, als wenn man bis zu drei Töne in exakt gleicher Reihenfolge "klauen" darf, aber ab vier, wirds teuer.
    Ob das stimmt, weiß ich allerdings auch nicht. ^^

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ich kenne eigentlich nur eine Regel. Wenn etwas nicht sicher ist, dann ist es sicher: Hände weg ;)


    Er wird vermutlich so Sachen wie Gitarrenakkorde meinen. Da gibts ja auch nicht so viele Möglichkeiten. Aber das Meiste davon ist dann eben Zeug das es schon so lange gibt dass da kein Copyright mehr drauf existiert. Geklaut Anno 1784 von dem und dem Barockmusiker ...


  • Ich kenne eigentlich nur eine Regel. Wenn etwas nicht sicher ist, dann ist es sicher: Hände weg ;)


    Er wird vermutlich so Sachen wie Gitarrenakkorde meinen. Da gibts ja auch nicht so viele Möglichkeiten. Aber das Meiste davon ist dann eben Zeug das es schon so lange gibt dass da kein Copyright mehr drauf existiert. Geklaut Anno 1784 von dem und dem Barockmusiker ...


    ja klar besser Hände weg aber man kann doch nicht vor dem Releasen jeden einzelnen Song auf dem Markt abchecken ob da ne Ähnlichkeit besteht?

  • Naja, wenn du nicht bewusst kopierst bzw. bereits bemerkte Ähnlichkeiten nicht bewusst weiter ausreizt, ist die Wahrscheinlichkeit schon eher gering, dass du einen in mehrerer Hinsicht ähnlichen Song produzierst.


  • Naja, wenn du nicht bewusst kopierst bzw. bereits bemerkte Ähnlichkeiten nicht bewusst weiter ausreizt, ist die Wahrscheinlichkeit schon eher gering, dass du einen in mehrerer Hinsicht ähnlichen Song produzierst.


    und was ist wenn es doch passiert? Wenn derjenige mich dann rechtlich angreift, was hat man dann zu befürchten?


    Eher so: einfach Song vom Markt nehmen und jut is


    oder: Direkt 250.000€ Geldstrafe xDD

  • Das kann ich dir auch nicht sagen ;)


    Diese zwei Optionen wären ja aber auch erstmal eine außergerichtliche Sache. Solange du wirklich nicht etwas bewusst kopiert hast (und damit halt ziemlich sicher zur Rechenschaft gezogen werden kannst, womit eine außergerichtliche Einigung ggf. sinnvoll sein könnte) und da nur ne minimale Ähnlichkeit besteht, würde sowas meines Wissens aber sowieso erstmal vor Gericht gehen und da entschieden werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()


  • Das kann ich dir auch nicht sagen ;)


    Diese zwei Optionen wären ja aber auch erstmal eine außergerichtliche Sache. Solange du wirklich nicht etwas bewusst kopiert hast (und damit halt ziemlich sicher zur Rechenschaft gezogen werden kannst, womit eine außergerichtliche Einigung ggf. sinnvoll sein könnte) und da nur ne minimale Ähnlichkeit besteht, würde sowas meines Wissens aber sowieso erstmal vor Gericht gehen und da entschieden werden müssen.


    hm ok. ^^

  • und was ist wenn es doch passiert? Wenn derjenige mich dann rechtlich angreift, was hat man dann zu befürchten?


    In der Regel kommt erst einmal ein Hinweis/ eine Aufforderung/ möglicherweise eine Verwarnung/ USW


    PS(*spass*): möglicherweise geht der Prozess über und man wird verflucht, gesteinigt, kastriert verbannt und der Islamische Staat wird gegebenenfalls auf den Plan gerufen :D

  • Blöde Frage:
    Kann man auch belangt werden, wenn man die gleiche Melodie usw. nimmt, jedoch alles komplett anders macht.
    Also die Noten völlig anders legen etc. ?

  • Macht lieber eigene Songs. Das ist viel kreativer und macht imho auch viel mehr Spass als zu überlegen wie man am besten die Songs von anderen mopsen könnte ohne dafür belangt zu werden ;)


    Für was gute und erfolgreiche Songs taugen ist rauszufinden was einen guten Song ausmacht. Songstruktur / Arrangement, Gesamtklang, verwendete Instrumente ...


  • Macht lieber eigene Songs. Das ist viel kreativer und macht imho auch viel mehr Spass als zu überlegen wie man am besten die Songs von anderen mopsen könnte ohne dafür belangt zu werden ;)


    Für was gute und erfolgreiche Songs taugen ist rauszufinden was einen guten Song ausmacht. Songstruktur / Arrangement, Gesamtklang, verwendete Instrumente ...


    ja schon klar ich mach ja eigene Songs


    nur wenn ich sie jemandem von meinen Freunden zeige kommt fast jedes Mal "die Melodie kenn ich schon" "das gibts schon" blabla

FL Studio Shop.de