Hochtönermembran berührt schlimm?

  • Hey ich habe mir JBL lsr 305 gekauft und habe ausversehen die membran am hochtöner berührt.
    Man kann keine verformungen sehen. Ist das schlimm, dass dich die berührt habe? Verschlechtert das die Klangqualität?
    Habgehört, dass bei Gewebekalotten ein Berührung nichts ausmacht. Haben die JBL Gewebekalotten?

  • wenn dein finger in den nächsten 1-2 tagen komisch an zu kribbeln anfängt, musst du ganz schnell zum arzt.. ansonsten könnte es sein das er amputiert werden muss...
    dann wurden die hohen frequenzen ausm khz bereich in deine molekularstruktur übertragen... durch diese molekularen resonanz schwingungen... wird langsam die molekülstruktur aufgesprengt und löst sich auf..


  • wenn dein finger in den nächsten 1-2 tagen komisch an zu kribbeln anfängt, musst du ganz schnell zum arzt.. ansonsten könnte es sein das er amputiert werden muss...
    dann wurden die hohen frequenzen ausm khz bereich in deine molekularstruktur übertragen... durch diese molekularen resonanz schwingungen... wird langsam die molekülstruktur aufgesprengt und löst sich auf..


    is meinem alten meister passiert. der hat den daumen nichtmehr.. ihm konnte gerade noch den rest der hand gerettet werden.


    Red

  • Was zum....??


    Ok Genlteman das ist mal wieder eine gelungene Vorstellung. Da kommt jemand rein und hat eine ernst gemeinte Frage zur Musiktechnik und dann knallt ihr dem so einen scheiß vor die Birne!?


    Das mit der veränderten Zusammensetzung deiner Finger und auch die angeblich chronischen Geräusche (in welcher Form auch immer), ist natürlich nicht richtig!!


    Wenn ein Finger die Membran berührt passiert überhaupt nichts!! Wichtig ist nur das du genau weisst welcher Finger es war. Sollte die Membran mit mehr als 3 Finger "einer" Hand in Berühung kommen, eignet sich der Sound nämlich irgendwann nur noch für "Hands up" Tracks. Etwas aufpassen solltest du allerdings wenn "beide" Hände ins Spiel kommen. Dann wirds Tricky...


    Hier schnell ne Legende:


    Daumen rechts und links = 10 - ca. 100Hz. Also Tieftonbereich
    Zeige bis Mittelfinger (beide Hände) = 1000 - 9000hz.
    Rest sollte klar sein....


    Interessanterweise hat es sich gezeigt das sich bei 2 Wege Systemen (nur 2 Wege) die vermehrt mit Daumen in Berührung kamen, ein Basedruckzuwachs von 12db nachweisen lies. Wenn man das weiss, kann man bei einigen Herstellern einen besseren Klang produzieren. Sowas wie Lifehacks für Boxen. Jeh nach Hersteller (ich hab die Liste irgendwo damn) muss man aber aufpassen das man ein Condom benutzt. Schweiss macht sich auf Dauer negativ im gesammten Klangbild bemerkbar. Musst mal nach Transpirationsdynamiken googlen.


    Also....auch wenn ich mich für so manchen Noob hier schäme, hoffe ich das ich dir da helfen konnte. Die Admin sind schon informiert und ich denke/hoffe das der eine oder andere hier mal eine uffn Sack bekommt.


    So ja nu nicht Leute!!!


    Noch ein Tip. Wenn du die Möglichkeit hast empfielt es sich (zur verbesserung den Klangbildes) den Magneten zu Endionisieren. Dann brauchst du nachträglich nicht extra die Finger zu nutzen sondern hast gleich das komplette Potenzial erreicht. 30 Minuten pro Box sollten reichen. Kommt auf die Stärke und den Hersteller an.



  • pfff alter 7th :D
    mit dem beginn deines threads hast ja sogar mich bekommen (von wegen ernst gemeinte frage und dann nur blödsinn)... bis ich den rest gelesen hab :D und dann noch bilder dazu lol...



    aber im grunde sind seine ausgangssätze schon richtig... im grunde ist das ja wirklich ne normale frage die man jetzt nicht verarschen brauch ...


    ich hatte nur vorhin nur noch 2 stunden bis zum urlaub :D .. und hatte den ganzen tag schon n clown gefrühstückt... bzw den schalk im nacken... und hab dann den thread titel gesehen...


    natürlich denkt jeder normale mensch bei dem thread titel an eine beschädigung des hochtöners.... aber mit der "schabernack bald ist urlaub stimmung" von vorhin... kam mir sofort irgendwie dieser blödsinn in den sinn das mit dem schlimm umzudrehen nach dem motto.. gesundheitsschädlich...


    ist natürlich alles humbug ;) (also auch das von den anderen..)


    wusste ja nicht das 7th so den vogel abschießt :D


    ich wollts halt noch ein wenig offensichtlich halten.. das man im ersten moment evtl. denkt ui? und dann öh moment wasn blödsinn :D


    aber 7th spielt das ganze ja mit 3facher wirkung aus.. also muss schon sagen hut ab..



    so um nochmal eine echte antwort zu geben..(und diesmal ist die tatsächlich ernst gemeint)


    es ist nie vom vorteil wenn man die hochtöner berührt... wenn es jedoch wirklich nur eine ganz leichte berührung war werden die es schon aushalten (bändchen und son exotisches zeug mal aussenvor gelassen).. eine metall kalotte ist da noch etwas wiederstandsfähiger als gewebe hochtöner.. einfach aufgrund ihrer struktur..
    kannst ja mal mit der taschen lampe ran leuchten und sie ganz genau anschauen.. wenn keine delle oder ähnliches drin ist.. sollte alles ok sein...


    aber es sind natürlich recht filigrane bauteile... es ist also logischerweise nie vom vorteil für sie zu berühren..


    bei den tieftönern ists nicht ganz so schlimm solang du sie nicht die ganze zeit beim betrieb reindrückst oder reinboxt oder sowas... oder mit nem spitzen gegenstand die membran anreisst ...
    natürlich sollte man da nu auch nicht die ganze zeit dran rum grabbeln .. aber solang man da nicht mit bloser gewalt bei geht oder wie gesagt sie im laufenden betrieb anhaltenden druck ausübt.. passiert da in der regel nichts...


    bei hochtönern kann das in der tat schnell passieren das man da ne delle oder so reindrückt... wenn das passiert kannst sie eigentlich in die tonne hauen...


    aber solang sie noch genau so aussehen wie vorher und vorallem natürlich das wichtigste noch genau so klingen wie vorher.. ist alles gut...

  • Da haste sicherlich Recht und um ehrlich zu sein habe ich mir schon das eine oder andere mal gedacht: "hmm iwie nicht wirklich "sooo" cool von mir. Ich schiebs dann einfach mal auf Gruppendynamik/zwang.


    Nichts desto trotz habe ich dem Spiderpic schon vorgestern klar gemacht das wir uns da einen kleinen (ja gut bei mir wars n großer -.-) Scherz erlauben. Für mein Seelenheil quasi...


    Schätze daher mal das ich da Karmamäßig raus bin ;)


    Und ihr? hehheheheheeee frohes Fest :D hahahhahahahah


    Achja...fast vergessen: Die Aussage von dENIZ...chronische Noises. Der Hamma...ich hab mich fast nass gemacht! Danke dafür!!

  • Alter ich hab gestern einfach nur den ersten absatz von 7th's post gelesen ubd hattte dann keinn bock mehr, weil ich mir dachte "will er jetzt hier echt moralapostel spielen?" Well played sir, well played :D

  • jungs, wie wir wissen ist das leben allgemein ja schon ernst genug! manchmal ein späßchen am rande sollte auch im forum erlaubt sein um manch einen eventuell zum nachdenken zu animieren oder ein lachen ins gesicht zu zaubern! (solang der blödsinn anschließend wie geschehen auch als dummduselei aufgelößt wird!) :wink:
    an der stelle gleich mal den ganzen fl`ern im forum frohe weihnachten und dem magier darüber hinaus natürlich auch einen schönen urlaub gewünscht!

FL Studio Shop.de