Unmöglich zu lösendes Problem,

  • Hallo Community,


    habe vor kurzem mir Equipment geholt und bin relativ neu was das ganze hier angeht..
    ich benutze gerade ein Rode Nt1a und ein Behringer UMC202HD Usb Interface. Mein Problem liegt beim aufnehmen:
    wenn ich eine Tonspur aufnehme ist noch alles okay aber nach ca. 20 Sekunden höre ich so ein lautes Statisches krachen einfach und das bleibt ca. 15 Sekunden lang dann hört es auf für die nächsten 20-30 Sekunden..
    Das Mikrofon ist auf 44.1Hz , die restlichen Audio Einstellungen habe ich als Bilddatei im Anhang beigelegt.
    Wäre sehr nett wenn mir jemand bei dem Problem hier weiterhelfen könnte :(
    Mir ist es wichtig das ich mich selbst höre mit Effekten bei FL Studio, das Direct Monitoring über das Interface gefällt mir nicht weil ich mich selbst nur ohne Effekte hören kann..

  • kleines beispiel habe ich hochgeladen auf https://vocaroo.com/i/s1n4TP0aZR1g, beim beispiel klopfe ich ans mikrofon, das geräusch ist jedoch auch dann bei der melodie und beim gesang da also auch wenn ich nichts sage verzerrt die musik in fl studio.
    danke für die treiber, ich höre mich damit perfekt und auch mit effekten wenn ich übers interface das monitoring mach jedoch kommt da das nächste problem: ich höre die musik die gleichzeitig spielt in fl studio sehr schlecht also mit schlechter qualität, fast wie unter wasser..


  • ich versuche nachher ma was dazu zu finden.. aber ja interessant.. so hab ich das noch nie gesehen


    erstmal besuch da..


    Red


    ja kein problem, was mir auch auffällt ist das es zu 10-20 underruns kommt wenn dieses statische rauschen dazu kommt

  • also erstmal. underruns sind in erster linie nichts schlimmes... solange sie nur hier und da passieren. da kommt der prozessor einfach gerade nicht hinterher.. beseitigt werden diese durch erhöhen der latenz bzw buffergröße.


    schau mal ob du per audacity (free audio recording tool) auch so ein rauschen bekommst oder ob das vlt eher FL-related ist.


    Red


  • also erstmal. underruns sind in erster linie nichts schlimmes... solange sie nur hier und da passieren. da kommt der prozessor einfach gerade nicht hinterher.. beseitigt werden diese durch erhöhen der latenz bzw buffergröße.


    schau mal ob du per audacity (free audio recording tool) auch so ein rauschen bekommst oder ob das vlt eher FL-related ist.


    Red


    audacity hat keine schwierigkeiten, liegt dann glaube ich bei fl.. ne ahnung was das verursachen könnte?


  • MIST.. garnicht gesehen..


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8jCYosn.png]
    schieb den regler mal so mittig.. bzw so das du nicht auf 64 samples stehst... das ist viel zu heftig für einen normalen rechner.. 256+ sollten das schon sein, probier das mal.


    Red


    hat auch nichts gebracht, hab beide auf 256 und 512 getestet, passiert immernoch :/ ich denke langsam wirklich das es ein unmöglich zu lösendes problem ist, son scheiss.. eigentlich sollte der rechner auch 64 samples packen, brauche ja auch die geringe latenz weil ich vocals mache :/, gibt es sonst irgendwas was ich probieren könnte?


  • wurde der onboarddriver in den windows soundeinstellungen deaktiviert? möglicherweise gibt es driverkonflikte? eventuell einmal einen anderen usbport verwenden?


    alle usb ports versucht, auch kein unterscheid bei usb 2.0 und 3.0.. windows einstellungen sehen so aus, ist das okay? (bild im anhang) was aber jetzt mir aufgefallen ist das dieses problem NICHT entsteht wenn das mikro nicht am pc ist, könnte es vielleicht sein das fl studio probleme hat mit usb mikro/interface in kombination mit asio4all?


  • was mir jetzt aufgefallen ist, das dieses problem nicht entsteht wenn das mikro NICHT am pc ist. könnte es vielleicht sein, das fl studio probleme mit dem usb mikro/interface in kombination mit asio4all hat?


    gut möglich. grundsätzlich wäre zu empfehlen den UMC202HD-mikrofoneingang zu verwenden. aufgrund deines mikrofons allerdings nur über spezielle adapter.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/4B0IjQ3.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/RBCK88z.jpg]




    okay?


    deaktiviere?

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bUvwWDN.png]


  • würde ich ja gerne, ich nutze ja gerade asio4all, ich könnte das interface benutzen aber wenn ich das mache höre ich das lied verdammt schlecht, als wäre es unterwasser aber wenn ich das interface als treiber benutze kommt kein statisches rauschen.. was meinst du mit spezielle adapter? ist das nicht richtig: mikro xlr -> interface dann per usb an den rechner?


  • Du musst einmal das Problem mit dem Interface klären.
    Inkl. Seinem eigenen Soundtreiber.


    Dazu ist es ja da, um bestmögliche Qualität beim Musikmachen/hören zu haben.


    Rauschen ist oft eine Ursache eines falschen oder schlechten USB ports.


    wie geht das denn? ich bin relativ neu was das ganze anbelangt.. :/ soundtreiber sind auf neustem stand vom interface, wenn ich direct monitoring über das interface mache sprich kopfhörer über große klinke ins interface rein höre ich mich perfekt mit allem drum und dran bei fl studio aber sobald ich auf play drücke hört man das lied verdammt schlecht aber meine stimme gut..
    das rauschen tritt ja auch bei der musik auf, nicht nur bei den vocals, einfach ganz fl studio fängt an zu rauschen nach einiger zeit, fängt an mit kleinem knistern dann wirds stärker bis alles verzerrt ist in fl studio aber sobald ich eine einstellung, sei es sample rate oder sonstwas im asio menü änder funktionierts wieder plötzlich für 5min bis das knistern und rauschen wieder anfängt :(

  • Das mit dem schlechten Usb port tritt auch bei anderen Interfaces hin und wieder auf.


    Pc runterfahren, anderen Usb port verwenden, neu starten. Testen.


    Wie beteits erwähnt den Interface Asio oder den von Fl. Asio4all nur wenn man sonst nix hat.


    Hast du denn ein Mixerrouting?
    Also für jedes Instrument Stimme einen eigenen Channel. Oder alles über dem Masterchannel?


  • ich mach alles einzeln, für stimme eigenen channel und dort pack ich dann effekte wie delay oder reverb drauf, hab das ungefähr 30 mal in den letzten 2 wochen versucht mit verschiedenen ports etc bin jetzt alle usb 2.0 und 3.0 ports durch vorne am rechner sowie hinten, keine änderung :/ den interface asio nur verwenden wenn man sonst nix hat? was könnte ich denn sonst benutzen :eusa_think:
    das problem tritt auch auf meinem laptop auf, habe gerade den auch getestet

  • meinerseits wurde vermutet das ein USB-mikrofon verwendet wird. deshalb der gedanke an die adapter um eventuell am UMC202HD-mikrofoneingang anzuschließen.



    was meinst du mit spezielle adapter?



    wenn das mikro nicht am pc ist?



    usb mikro?



    asio4all nur wenn man sonst nix hat?


    gemeint war einen audiointerface eigenen asio vorzuziehen. nur diese satzschreibweise im zusammenhang mit dem vorausgegangenen satz war etwas unglücklich.



    ~übernimm einmal diese einstellungen wenn es unbedingt der asio4all sein sollte~


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/rZm7TwF.png]

FL Studio Shop.de