Kaufempfehlung audiointerface für analogsynth

  • Servus Leute,


    Mal wieder gehts um das Thema Audiointerfaces. Und zwar kommt mir demnächst ein Microbrute ins Haus und den möchte ich natürlich in Verbindung mit FL nutzen. Hab schon gesehen,dass dafür wohl ein Interface nötig sein wird. Da ich davon leider absolut keinen Schimmer habe, hoffe ivh, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
    Außerdem möchte ich das Interface nutzen, um meine Schallplatten zu digitalisieren bzw. Von Platte zu samplen.
    Das interface sollte beides können und möglichst auch ohne Netztei betrieben werden können.
    Budget wären so 150 bis 200Eur.
    Wäre schön, wenn mir jemand einige Empfehlungen nennen kann.


    Vorab schon mal vielen Dank! :)
    Beste Grüße,
    Calli

  • Wow das ging fix, danke für die Antwort Manni!
    Das klingt ja erstmal ganz hervorragend, zumal da ja offenbar noch Software dabei ist. Traktor wäre für mich interessant.
    Ansonsten scheint das UR12 bzw 22 mk 2 von steinberg durchaus geeignet für meine Zwecke zu sein. Kann jemand zu den beiden Interfaces evtl ein paar Worte verlieren?

  • Okay das ist ja durchaus eine interessante Information. Wie sehen diese Probleme denn aus?
    Wenn es da häufiger zu Problemen kommt, sollte ich evtl einfach ein bisschen länger sparen für ein anständiges Interface. Ich bin bei Problemen nämlich immer etwas ungeduldig und neige zu übertriebene Ärger, den ich mir gerne ersparen will. :D

  • die sind nicht die schlechtesten jetzt, aber sind auch nicht der hammer, ich bin der meinung gehört zu haben, das die D/A A/D wandler rauschen bzw die verstärkung nicht die geilste ist.. ABER.. bestell es, probier es aus wenn du es möchtest. wenn du zwei direkt nacheinander vom band nimmst und testest, kann eins super geil sein, das zweite komplett scheisse :P


    Red

  • Ich habe das Steinberg UR22 und mein Bruder auch. Wir nutzen beide unter anderen Analogsynth und auch Digitalsynth. Ich habe meins ca. 3 Jahre und mein Bruder seins ca. 2 Jahre. Null Probleme damit und wirklich bekannt ist darüber auch nichts. Es soll mal am Anfang von den UR22 eine Serie gegeben haben die rückgerufen worden aber die hat Steinberg problemlos zurückgenommen bzw., umgetauscht.


  • Ich habe das Steinberg UR22 und mein Bruder auch. Wir nutzen beide unter anderen Analogsynth und auch Digitalsynth. Ich habe meins ca. 3 Jahre und mein Bruder seins ca. 2 Jahre. Null Probleme damit und wirklich bekannt ist darüber auch nichts. Es soll mal am Anfang von den UR22 eine Serie gegeben haben die rückgerufen worden aber die hat Steinberg problemlos zurückgenommen bzw., umgetauscht.


    Hab ma nachgeforscht.. bei meinen kollegen ist es Windows10, soundausetzer bis garkein sound, Latenzprobleme und co. Die ausetzer hat Alrie hier glaube ich auch gehabt und kein support von Steinberg erhalten.


    Selbst am steinberg stand auf ner messe auf der ich gearbeitet hatte, gabs anfangs massive probleme :'D


    Ausprobieren und selber erfahren.


    Red


  • So ein Blödsinn :D . Die Bewertungen und so weiter sagen auch was anderes.
    Aussetzer hatte ich bei deM jetzigen Update auch, einfach den Treiber neu installieren und schon läuft alles wieder. Ist doch jetzt kein Beinbruch. Ab und zu sollte man auch die Treiber aktualisieren und auch das sollte klar sein. Also bitte, Du machst ja Theater wegen nichts. :D

  • hallo, alrie mit dem ur22 hier.


    die asio-software läuft bei mir einfach instabil und kommt mit allen möglichen anwendungen ins gehege (chrome und steam wurden schon beobachtet).
    der häufigste fehler ist dann einfach ein unregelmäßiger ca. 200ms langer audiohänger, der alle paar sekunden bis minuten auftritt. (nicht nur bei Fl, auch bei youtube etc... das ist wie ein kurzer systemlag). das macht einen auf dauer wahnsinnig, vor allem, weil das mit keiner konstellation fixbar ist. habe schon alles probiert, auch anderen rechner und neues OS. irgendwas stört sich da gewaltig oder mein interface hat nen schuss.
    ich hab aber einfach den verdacht, dass steinberg ziemlich schrottige software produziert.


    achja Martin, ich habe alle treiberversionen probiert, die unter 7 laufen. bezeichne solche aussagen doch nicht als blödsinn, nur weil es bei dir anders läuft.

  • Ich denke mal, dass Du noch den 1.09 Treiber drauf hast. Ich nutze aktuell 1.10. Vorausgesetzt wir reden nicht von dem MK II.


    Wenn das jetzt das UR22 sein sollte, gab es mal eine Info bei Steinberg, dass das Gerät welches diese Seriennummer hat, umgetausch/repariert wird.
    Naja, Steinberg produziert keine schrottige Software. Es dauert halt meistens einen Monat bis was passiert. Zumindestens sehe ich das bei Cubase oft.


    https://www.steinberg.net/en/s…steinberg_usb_driver.html Probier mal, sollte eigentlich gehen. Ging bei mir sogar ohne Neustart.


    Ansonsten mal an einen Rechner ausprobieren, der Win10 hat und wenn es da auch nicht geht, dann hört sich das nach einer Reparatur oder ab in die Tonne an.

FL Studio Shop.de