Image-Line - Plugins in anderen DAWs

  • Hallo liebe FL Studio-Forum User ich habe die FL 20 Version installiert und mein System Win 10 Pro neu aufgespielt. Dabei habe ich festgestellt das meine Image Line Produkte unter Cubase nicht die gleiche Version haben wie in FL hier ein Beispiel ist Direct Wave das ist unter Cubase Version 2.1.38 21 April 2017 noch. Werden die Versionen nicht von Image Line berücksichtigt oder dauert das sehr lange ?


    Grüße von Carsten alias DJ Bluebull :icon_question: :icon_question: :icon_question:


  • kann ich dir nicht sagen.. FL20 ist erst seit dem 22. raus.. die externen plugins zügeln da immer nach. das war schon immer so.


    Wenn ich was erfahre was ich sagen darf, meld ich mich.


    Red


    Ja Danke dir,
    was ich nicht so ganz verstehe ist, ich habe an drei verschiedene Speicherorten die Presets meiner VST´s. Schau mal hier für den Harmor:
    E:\Image-Line\FL Studio 20\Data\Patches\Plugin presets\Generators\Harmor
    E:\Image-Line\IL Harmor\Presets
    C:\Users\******\Documents\Image-Line\Harmor


    Kann man nicht in Zukunft einen Image Line Content einrichten und den Vst´s dann in ihren Einstellung einen Speicherort verlinken, wie andere Hersteller das auch machen ?
    MFG
    C.B


  • in der zukunft wird documents benutzt. les dir doch mal durch was die entwickler posten/whats new oder was in den videos gesagt wird.


    damit bei einer neuinstallation in neuem pfad nicht alles rüberkopiert werden muss


    Red


    Hallo mannibeatz,


    habe das ja auch so verstanden (User Data Changes) das unter Dokumente ein Zentraler Ordner der Presets ist aber für Il Download. Eine Verlinkung zu meinen Internen sowie Externen plugins von FL Bsp. Harmor habe ich nicht. oder muss ich da in Windows irgendwie was für alle Benutzer oder meinen Benutzernamen freischalten ?


    MFG C.B.

  • dasm mit den externen VST Plugin Ordneren habe ich auch noch nicht verstanden (ehrlich) Ich hatte das auch so verstandne, dass künftig ein Ordner genutzt wird... allerdings macht es sinn "alte" VErsionen (die auf diese Ordner zugreifen) zu berücksichtigen... wir werden recherchieren ;)

  • Hallo mannibeatz,



    Nach Rücksprache mit Steinberg eben nicht das FL Studio 20 VSTi Plugin muss gewisse Kriterien u.a. nur 64 Bit erfüllen. Es wäre sehr hilfreich auch für die Zukunft gesehen, dass Image Line Fl20 Vsti in reinem VST3 64 Bit Format schreiben könnte. ich denke in der heutigen zeit stellt das für image Line kein Problem dar den passenden Programmierer zu finden der das Script schreibt. Hier nochmals ein Auszug von Steinberg wie die Zukunft aussieht. Ich würde doch darum bitten sich der Sache anzunehmen. zumindest zu besprechen, ich denke das sich genauso wie ein Betriebssystem wie Windows oder Mac eine DAW sich weiterentwickelt. Wäre Schade wenn FL Studio 20 in der Hinsicht da nicht mithalten kann.


    Einen lieben Gruß aus dem schönen Fußballland ;-)

  • ich denke, der grund warum FL nicht rein 64bit ist, ist das es noch die jeweils andere bit-variante problemlos wrappen kann.. d.h. du nutzt 64bit aber hast ein 32bit plugin? kein problem.. schau dir mal die ganzen anderen workstations an und wie diese mit dem thema umgehen. du willst 32bit plugins laden? dann starte die 32bit version vom programm, alle 64bit plugins ade.. und vice-versa.


    der fehler liegt also nicht bei image-line sondern bei steinberg weil sie nurnoch reine 64bit anwendungen erlauben (sofern 64bit gestartet hoffe ich mal).
    FLStudio VST funktioniert einwandfrei.


    ich glaube nicht das image-line einen neuen programmierer braucht, sondern eher in welcher sprache generell geschrieben wird, das ist n anderes thema und ich kenne mich zuwenig mit vst3/delphi aus um da groß was zu sagen. scripte sind dennoch was anderes :D


    vst3 ist ja seit ~2008 aufm schirm.


    ich finde es sehr schwach das in der heutigen welt, wo IMMERNOCH 32bit tablets, laptops, convertables, sonstwas auf den markt kommen, ein programm NUR in 64bit laufen darf.
    wiegesagt, ich kenne mich damit nicht tiefgründig aus aber:
    die bitzahl gibt den maximalen speicherwert für direkt addressierbaren speicher an. 32bit bedeutet 2^32 also ca 4,2mrd bytes = ~4gb, wobei 64bit 2^64 bei 18 [font="sans-serif"]Oktillion ([font="sans-serif"]1.8×10[/font][font="sans-serif"]19[/font]) [/font]liegt.


    einen dicken nachteil seh ich garnicht wenn beide bitversionen unterstützt werden, nur ein wenig mehr speicher der für code draufgeht..


    ich kann natürlich komplett falsch liegen..
    aber ich sehe das so als zukunft wie apple den headphone-jack nichtmehr braucht.. na.. wer weiß..



    edit:
    ich kann dennoch mal nachfragen.
    und ich kann jetzt schon dieses fussballthema nichtmehr sehen :'D


    Red

  • Danke für eure Antworten und das ihr euch zeit dafür nimmt. Das ist nicht immer selbstverständlich und bei zig Anfragen kann es auch manchmal nerven. :-)


    Ich habe FL 20 jetzt zum 5x installiert und das "Häckchen" bei 32Bit weggelassen und trotzdem werden die 32Bit *dll installiert. Obwohl ich die nicht benötige. Bisher habe ich die mühselig einzeln herausgelöscht. Der Support von Steinberg meinte auch, da FL 20 beim VST Scan von Wavelab 9.5 Pro Probleme macht das es eventuell am Kopierschutz liegen kann, weil Wavelab auch 32 Bit Versionen beim Scan ladet. Und ja ich habe die Hashdatei und die Dateigröße verglichen es müsste sich bei der Vsti um die 64 bit handeln (FL Studio VSTi 3.184 KB).



    Die "Blacklist" unter Cubase Pro ab der 9.5.30 dient einmal dazu 32 Bit *.dll herauszunehmen und VST zu prüfen ob die Kriterien eingehalten werden von Steinberg und nicht dazu führen können das die DAW instabil läuft. So habe ich es erstmal verstanden.


    Ich habe die Registration File (zwecks dem Kopierschutzes) von der Image line Seite heruntergeladen und die nochmal gestartet. Das Problem bleibt bestehen.


    Ich kann mich an einem Tool oder so erinnern wo man die Registration komplett von Imageline Produkten aus dem bestehenden System herausnehmen kann so das für die Installation von Fl-Studio wie ein neues Betriebssystem vorkommt, vielleicht bringt das was.

  • Hallo manibeatz,


    was ist denn dev ? Ich habe bei Image Line supportet und die verwiesen mich auf das Image line Forum von der Hauptseite-Leider ist da alles A.) in Englisch und B.) habe ich da auch keine Antwortet erhalten. Soweit ich weiß ist eine VST3 version nicht geplant. Ich kann mich dunkel daran erinnern das Anfangs in der 12er Version ich ähnliche Probleme hatte und eine VSTi Version aus dem Image Line Forum heruntergeladen hatte die als "beta" erst war und damals die Probleme beseitigt hatte. Ich muss dazu erwähnen das ich nach dem Redstone Update von Win 10 Pro etliche Probleme hatte und das System komplett neu aufspielen musste und eine neue Festplatte eingebaut habe. Nach der FL 20 installation auf der neuen Festplatte habe ich den alten "Reg" Schlüssel genutzt und keinen neuen heruntergeladen. Kann es sein das vielleicht in den Schlüssel alte Information noch vorhanden Sind und ein alter Pfad angesprochen wird ? Das muss doch hinterlegt sein irgendwo ? Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Vielleicht beide DAW Parallel laufen lassen und meine Native Maschine2 als Brücke nutzen oder so... Sollten irgendwann meine Sachen wie gewünscht laufen überlege ich mir gut ob ich nochmal ein major update bei irgendeiner DAW mache... Das hat nichts mit einem Hersteller zutun eher mit der Kompatibilität untereinander von Software der Hersteller.



    einen lieben Gruß


    P.s. ach ja vor 20zig Jahren liefen die Sachen wesentlich stabiler, gut man hatte eingeschränkte Möglichkeiten, aber "Mann" konzentrierte sich auf Musik machen... :-)

  • deninz soundz,
    ok hört sich ja schlim an aber verstehen tue ich es nicht. Ich bin am PC der einziges Nutzer und hab selbst den letzten Furz an Software Original und alle Zugriffsrechte meiner Software . Wie behebe ich das Problem? Oder ist da ein Sicherheitsupdate von Windows das ich Rückgängig machen muss? Einige schreiben das die GeForce Game Ready Treiber (meine letzte Version 398.0) Probleme verursachen, das ist bei Steinberg aber auch bei Image Line Plugins der Fall. Ich hatte mal einen Thread über nVIDIA Bildschirmflackern erstellt. Hast du eine Lösung dazu oder wo ich was zu dieser Fehlermeldung finde und es lösen kann?



    Gruß :-)

FL Studio Shop.de