Pitch/Tonleiter überall gleichsetzen

  • ich glaube, dass meine ständigen Tonart Probleme davon kommen dass die verschiedenen Sounds je ein paar semitones Unterschied haben und auch an sich nicht in der selben Tonleiter sind also nicht die gleiche Rootnote haben oder so. Sorry bin absolut nicht bewandert auf diesem ganzen Music Theory Ding. Wie krieg ich das hin dass alle Sounds gleich sind in dieser Hinsicht? Sodass sie alle zusammen passen von der Melodie her (ja, natürlich mache ich die Melodie auch so dass sie an sich passen würde und harmonisch klingt)

  • an sich melodisch ist das kein Problem nur klingen die Melodien oft "offkey" obwohl es in der Piano Roll auf dem richtigen Platz sitzt. Weil die Sounds unterschiedlich gepitcht sind irgendwie. Habe halt auch oft das Problem dass ich bei der nächsten gewünschten Note die Note nicht finde weil die nächsthöhere oder nächsttiefere schon wieder etwas zu hoch/tief ist.


    deswegen würde mich interessieren wie man das macht das alles komplett gleichauf ist vom Pitch her


  • an sich melodisch ist das kein Problem nur klingen die Melodien oft "offkey" obwohl es in der Piano Roll auf dem richtigen Platz sitzt. Weil die Sounds unterschiedlich gepitcht sind irgendwie. Habe halt auch oft das Problem dass ich bei der nächsten gewünschten Note die Note nicht finde weil die nächsthöhere oder nächsttiefere schon wieder etwas zu hoch/tief ist.


    deswegen würde mich interessieren wie man das macht das alles komplett gleichauf ist vom Pitch her


    Besorgt euch ein Tuner Plugin zum prüfen der Tonhöhen oder checkt vorher eure samples mit dem edison nach der Tonhöhe des Samples. Wenn ihr die habt könnt ihr ja relativ easy per Pitch die Tonhöhe ändern. 100% entsprechen dabei einem Halbtonschritt. So mache ich es immer und meiner Erfahrung nach klappt das ziemlich gut.

  • meistens wenn ich in Edison detect pitch regions mache stürzt alles ab und ich kriege 1 Million mal die selbe Fehlermeldung aufeinander gestackt... :/


    also ich meine jetzt bei Melodie Samples mit mehreren Noten


  • meistens wenn ich in Edison detect pitch regions mache stürzt alles ab und ich kriege 1 Million mal die selbe Fehlermeldung aufeinander gestackt... :/


    also ich meine jetzt bei Melodie Samples mit mehreren Noten


    Was für eine Fehlermeldung wird dir denn angezeigt? Ggf. kann dir hier ja weiter geholfen werden. :wink:


    P.S. Melodie-Pitch kann man glaube ich mit dem Newtone editieren. Kenne mich damit leider nur überhaupt nicht aus.

  • Es gibt das Plugin WaveCandy mit dem PReset "BlackBox" welches dafür bestens geeignet ist die Tonhöhe von einzelnen Samples und auch aus Akkorden zu erkennen... Das ist hilfreich im "Livebetrieb"..
    Die selbe Funktion befindet sich im Edison, wie Calli schon erwähnt hat! Sample laden, ins Spectrum view wechseln und mit der Maus über die hellsten angezeigten Noten fahren, im Infofenster werden die Noten und Frequenzen angezeigt..
    Es macht sicherlich auh sinn die einzelnen Synthesizer PResets nach zu tunen, wenn du merkst dass ein Sound zu schräg im Song klingt...

FL Studio Shop.de