Fragen zu komplexeren Midi-Setups

  • Hallo Loopers,


    Blabla:
    Ich war schon eine Weile nicht mehr hier aktiv, aber hab jetzt mein Studium fertig und endlich mal wieder Zeit und Lust auf Musik.


    Deswegen hab ich mein "Studio" mal wieder vollständig aufgebaut und bin dabei in ein Problem rein gelaufen.


    Wie verbindet man all seine MIDI-Interfaces sinnvoll miteinander.
    Ich hab im laufe der letzten Jahre gelernt nur so wenige VSTs wie möglich zu benutzen, besonders solche, die man installieren, registrieren und sich versklavieren muss. (Ich hab nicht mehr so viel Zeit und einfach nur einen riesen Hass auf diese ganzen zeitverschwenderischen Aktivitäten.)


    Frage:
    Ich habe ein Masterkeyboard, von welchem aus ich in der Lage sein möchte alle anderen Midi Geräte mit zu spielen und diese Noten auch im PC aufnehmen zu können, sowie, auch vom PC aus Noten über das Masterkeyboard (oder wie auch immer) zu all diesen Midi Geräten zu senden.


    Leider scheint das heute nicht mehr so richtig beliebt zu sein, da ich keine sehr detaillierten Erklärungen dazu finde, wie man so etwas umsetzen würde.


    Ursprünglich dachte ich, dass ich einfach einen großen Kreis bilden muss, der bei meinem PC anfängt und dann über die jeweiligen MIDI-In/OUTs sich das ganze von Gerät zu Gerät hangelt. Jedoch ist es leider bei einigen dieser Geräte so, dass sie die Noten, die in den MIDI-IN hinein gehen nicht zum MIDI-OUT durch lassen, sondern nur die Noten, die man auf diesem Gerät direkt spielt.


    Mein großes Ziel ist Unabhängigkeit von meinem PC so weit wie es geht, aber dennoch, falls ich ihn mit laufen habe, will ich es einfach aufnehmen können. Diese Unabhängigkeit stelle ich mir sehr befreiend vor, da ich so hoffe, nur mein Masterkeyboard und einen Synth anschalten zu müssen und schon kann die Erfahrung los gehen und wenn dann was cooles bei raus kommt, dann kann ich den PC dazu nehmen und muss mich erst dann mit der ganzen mentalen Ablenkung dieser nützlichen Biester auseinandersetzen.


    Hat eventuell jemand von euch ein etwas wilderes MIDI Setup und könnte mir ein paar Tipps geben, wie man soetwas umsetzen kann oder wie man generell herangehen sollte?

  • Da bin ich jetzt irgendwie Platt. Ich hatte aber auch keine Idee, wie sowas heißen könnte.
    Danke auf jeden Fall. Ich denke mit den Dingern könnte das klappen.


    Pc, Masterkeyboard, Synth, Keyboard und Sampler. (Alles zu lange nicht mehr angefasst. :/)


    Benutzt ihr so etwas?

  • Danke, ich habe schon etwas ähnliches gefunden. Wirklich komisch, dass ich das nicht selbst gefunden hatte. :'D


    Was hattest du denn damals damit verbunden? Und warum heute nicht mehr? Hast du nen besseren Weg gefunden?

  • Ja danke, ich denke ich habe das meiste jetzt raus gefunden. Einige haben einen Midi-Thru aber leider nicht alle, sonst hätte meine erste Idee schon geklappt.


    Ich werde mir die Woche mal die Sachen holen und denke, dass dann alles klappen wird.


    Danke für die Hilfe. :)

FL Studio Shop.de