Frage-Thread zum Thema Mixing & Mastering

  • hab ich mir ehrlich gesag auch schon überlegt aber irgendwie noch kein bock dazu gehabt ^^


    werd ich mal morgen im krankenhaus machen. da hab ich eh nix besseres zu tun. muss da eh nochmal überarbeiten ist leich unübersichtlich geworden da vorne.


    lange rede sehr viel unsinn. danke ;)


    greetz

  • Danke, sehr gute Seite, hab' alle Artikel durchgelesen. Jetzt sind noch ein paar Fragen offen für mich.


    1) Wenn von einem Low-Cut bzw. High-Pass die Rede ist, meint man dann, dass man den EQ ab 50Hz mit 0% auf -18dB stellt dh. massiv abfallen lässt oder wie genau ist das zu verstehen?


    2) Was sind so "Standard-Einstellungen" für den Kompressor für die Vocals, dh. mit welchen Einstellungen sollte man als Anfänger beginnen, um dann bisschen herum zu schrauben?


    3) Hat sich geklärt..


    4) Es steht, viele heutige Ton-Ingenieure benutzen keine Kompressoren mehr, um die Dynamik der Vocals beizubehalten, was sind dann die Alternativen und was sind die Vor- bzw. Nachteile?


    5) Was genau sind Wandler und Preamp und was ist der Unterschied?


    Danke schonmal ^^

  • (1) jep einfach alles unter 30hz recht steil wegschneiden und oben ab 16khz hörst aber ob de die hi-hats dann zu sehr dumpf machst... weil manchmal is da oben noch n bisschen dynamik durch aber is eh wurscht weil wenn de es zum mastern gibst machen die den bereich nach 16khz eh dicht...


    (2) ich glaub beim kompressor gibs keine standards :eusa_think:


    (3) ....:D


    (4) halt ich für n gerücht weil der trennt immer noch zum kompressor geht die songs sollen immer lauter werden also limiter/maximizer und kompressoren werden da vermehrt benutzt


    (5) wenn de A/D Wandler (Analog-Digital-Wandler) meinst erklärt sich ja schon vom begriff der wandelt analoge eingangssignale in digitale daten um
    und n preamp steckt das wort "amp" drin für verstärker also das is n vorverstärker zb für ein microfon um das signal zu verstärken und dem mic saft zugeben



    hab auch noch ne frage...:D
    was is n brickwall-limiting ???



    EDIT: noch n tipp.. hatte mir vor kurzem ne zeitschrift geholt übers mastern
    "Mastering" Die ausfürliche Anleitung für kreative Musiker... fand ich recht informativ 116 seiten und dvd und geben gute tips 10€ die ich mal gut angelegt hab sonst wären se an subway gegangen...:D

  • (4) halt ich für n gerücht weil der trennt immer noch zum kompressor geht die songs sollen immer lauter werden also limiter/maximizer und kompressoren werden da vermehrt benutzt


    Halte ich auch für ein Gerücht, und glaube daß das auch weniger mit Trend zu tun hat, sondern einfach mit der Tatsache, daß unkomprimierte Vocals oft sich nicht optimal im Mix einbringen lassen, da silben "verschluckt" werden können. Es geht auch nicht um den Song an sich der lauter werden soll, das steht auf einem anderen Blatt, es geht um einzelne Mixerspuren bzw Vocalspuren. Es ist oft so, daß eine Stimme ohne kompression sich im Mix einfach nicht so gut durchsetzt.

  • und oben ab 16khz hörst aber ob de die hi-hats dann zu sehr dumpf machst... weil manchmal is da oben noch n bisschen dynamik durch aber is eh wurscht weil wenn de es zum mastern gibst machen die den bereich nach 16khz eh dicht...

    Falls du mit "dicht machen" weg-cutten meinst - das würde mich SEHR wundern, wenn das jemand macht.

  • ich mein das ne audio cd bei 16khz gecuttet is sieht man ja schön mit n analyzer und radio und mp3 is es doch auch so das die sogar noch eher beschnitten sind... i
    ch cutte jedenfalls die hi-hats und alles was da oben klingt bei 16khz runter weil se sonst zu überbetont sind und hören is ab 17-20khz auch nicht mehr so leicht bei den hohen frequenzen :wink:


  • ich mein das ne audio cd bei 16khz gecuttet is sieht man ja schön mit n analyzer

    So gut wie alle CDs die ich habe, haben auch Frequenzanteile im für die meisten Menschen unhörbaren Bereich.


    und radio und mp3 is es doch auch so das die sogar noch eher beschnitten sind...

    Das liegt aber in der Natur dieser Medienformate und nicht am Mastering.

  • ja gut liegt am medium...:D


    kannst mir dann noch bitte erklären was es mit dem brickwall-limiter auf sich hat was da der unterschied zu nem normalen "cut" is


  • wollt ich auch grade posten ^^


    Mich juckts einfach in den Fingern, wenn ich leute fragen stellen sehe, worauf sie die antworten mit einer zeitinvestition von nichtmal 10 sekunden bei google finden. Werds wohl nie begreifen. Ist es unselbständigkeit, oder faulheit, oder gar ein böses Gemisch aus beidem!?... Erfahren sie mehr, Akte X.

  • nu mal nich so...:D
    wiki mein guter alter freund bei schwierigen fragen des alltags hab ich gleich als erstes aufgesucht... aber die erklärung dort is mir noch nicht ganz plausibel gewesen...:icon_redface:


    aber immer auf die kleinen hier :D
    ich such mir schon meine infos (SuFu) keine angst

  • Hi, bin gerade an einem Track dran mit viel Bass. Nun ist der gesamte Track aber sehr leise. Weil dieses Problem ziemlich bekannt ist, habe ich mich mal umgesehen. Diesen Artikel fand ich beispielsweise sehr gut: http://www.soundonsound.com/sos/nov99/articles/bigbass.htm Mein Problem ist jetzt einfach, dass diese Tricks bei mir quasi nichts bewirken (z.B. die Frequenzen, die tiefer sind als nötig, einfach wegschneiden, usw.) Kann mir jemand helfen?


    Ich wäre zudem noch froh wenn jemand ein Screenshot posten könnte mit nem Low Cut im Parametric EQ 2. Bin mir überhaupt nicht sicher wie das genau aussehen soll. Vielleicht mach ich irgendetwas falsch, dass es nicht klappt mit diesem Trick...


    Gruss


  • Ich wäre zudem noch froh wenn jemand ein Screenshot posten könnte mit nem Low Cut im Parametric EQ 2. Bin mir überhaupt nicht sicher wie das genau aussehen soll. Vielleicht mach ich irgendetwas falsch, dass es nicht klappt mit diesem Trick...


    Gruss


    lowcut fangt bei ca 35 hz an nur so als nebeninfo. und beachta bitte auch die einstellungen im roten kreis. damit stellt man auch übrigens die filterarten ein.


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/7313/


    greetz

  • Ich hab' eine Frage zur Überlagerung von Frequenzen. Habe kürzlich gehört, dass es sehr wichtig sei, solche Überlagerungen zu vermeiden.


    Ein konkretes Beispiel war, man solle in einem Hip-Hop Beat Platz lassen im Frequenzbereich, wo die Stimme des Sängers/Rappers liegt. Ich glaube es dies wurde getan mit einer "V"-artigen Einkerbung im EQ in dem entsprechenden Frequenzbereich.


    Ich persönlich denke, das schadet fast ein bisschen dem Sound der betroffenen Spur oder liege ich da falsch?


    Ich gehe einfach jetzt mal davon aus, dass das Gesagte stimmt. Also wie ist das Problem grundsätzlich zu lösen, auf was muss man achten? Sollte man Spuren im Frequenzbereich der Stimme grundsätzlich vermeiden, oder sollte man einfach mal machen und am Schluss mit dem EQ alle "überladenen" Frequenzen mit einem EQ nachbearbeiten?


    Besten Dank für die Hilfe.


    Gruss XB

  • Also ist das Schwachsinn, man müsse im Beat "Platz lassen" für die Vocals... ?


    Na gut, dann ist alles klar ^^ Danke.

FL Studio Shop.de