"LIVE" Tutorial (FlBoard chat/Skype)

  • Shit...so interessante Themen dabei und ich bin zu der Zeit nicht zu Hause:(
    Gerade beim Thema EQ und Mixing kann man gar nicht genug wissen...
    Bescheidene Frage (keine Ahnung ob der Vorschlag schon mal kam):
    Könnte das Gespräch vielleicht jemand von Euch mitschneiden? DAS wäre wirklich spitze:)

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • @h3nk würd mich freuen wenn du dabei wärst[hr]
    Tim hat gerade abgesagt...2 Plätzte frei....jemand lust?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Immer noch 2 PLÄTZE FREI


    Und hier für alle anwesenden "Unterrichtsunterlagen" :D
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/5995/


    Ist ein wenig strukturiert . Und viel Grundlagen dabei...
    "aber viele dinge "Nice to Know"..
    Soll mehr für, nach dem tut sein um einige
    Dinge nochmal "nachzuschlagen" zu können
    Da braucht ihr nicht mehr soviel mitschreiben..:wink:
    Das waren 3 Tage arbeit....
    mehr konnte ich in der Zeit leider nicht reinpacken

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Hab das Tut gerade mal überflogen. Super Arbeit :icon_thumleft:
    Das Tontechnik PDF hatte ich schon hier, bietet nen super Überblick.
    Die kompakten Screenshots find ich klasse - ohne viel Trara weiß man was man tun muss...so geht das Wissen wenigstens nicht in den Threads unter.
    Für die Database gedacht? Wäre doch optimal!

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • alles klar in einer halben stunde gehts los.


    ich bite die eilnehmer sich langsam unter dem skipenamen o0katta0o einzufinden. bitte schreibt wenn ihr micht addet einfach fl forum oder so damit ich euch nicht gleich versehentlich sperre ;)


    aktuelle teilnehmer:


    - kivshranz
    -freezy
    -meine wenigkeit
    -soa3
    -evengy
    - be12(und noch paar zahlen^^)
    - eyesone


    einer geht noch :)

  • so war wie immer eine absolute brereicherung obwohl es viel stoff war. wenn man so nochmal drüber denk ist alles absolut klar und verständlich und zumidest ich konnte so ziehmlich alles im kopf behalten...irgendwie^^


    ich freue mich schon auf nächstes mal.
    angemeldet für nächste sitzung:


    kivshranz (unser führer :) )
    be12175
    meine wenigkeit


    thema der nächsten sitzung lautet harmonielehre


    ladet euch bite das atachtment (ein paar post früher) runer. unter der rubrik hausaufgaben findet ihr fachebgriffe die für das nächste tutorial unabdingbar sind.


    in diesem sinne, einen schönen abend noch

  • ich danke auch nochmal für den "FL-Abend". Hat mir klar und deutlisch gezeigt dass ich vieeeeel mehr gelduld und mühe in meinen mix stecken muss und nicht nur in melodie und co...


    ich melde mich hiermit auch für nächste woche an.


    (vielleicht unfair, sich jetzt schon anzumelden?
    aber heute hats glaub ich genau gepasst, oder? meiner meinung nach konnten alle die woltlen und zeit hatten auch mitmachen).


    anmeldung:
    kivschranz
    be12175
    doc
    tmn

  • So


    Leider wäre es zuviel Aufwand gewesen die Datei abzumischen
    (die situation war dann doch zu schlecht).


    Ich Habe habe Gestern (weil ich wissen wollte ob das zu schaffen ist,
    was ich mir da vorgenommen habe) ,schon mal einen Mix eines
    Drumloops gemacht...
    Der baut sich genauso auf.(nur mit Bass halt)Mischzeit war hier 1 1\ ²
    Stunden.


    Das einzige was ich jetzt noch in 15 min gemacht habe ist...
    dem Bass einen 2 EQ verpasst (für sein Solo)...der im Mix dann gemutet wird (Automationsspur in Playlist)


    Schaut euch mal den EQ vom Bass an (wie verkrüppelt der im Mix ist)
    und trotzdem der Mischzeit entsprechend ,nicht viel an Druck verliert
    In diesem EQ wird auch eine Frequenz von der Bassdrum (mittels PeakController auf der basddrum ) geduckt:wink:


    Mutet mal die Effekte (die gelben Fx Zeichen ausschalten) im Mainmixer ,um zu höhren/vergleichen was wir bis jetzt erreicht haben


    auch mal die Sub/Gruppenkanäle im Mixer muten (dann hört ihr nur "den Raum" (auf Grund unserer "Schaltung"):wink:


    lasst euch bitte niochmal alles durch den Kopf gehen :wink:



    Natürlich braucht ihr noch das dafür: ambience (vst Reverb Plug)
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/6001/

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Moin,


    auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön an KIvschranz
    und alle Beteiligten. :eusa_clap:


    Das war ein ganz schöner Marathon :wink:
    Ich war von ca. 17:15 bis 20:45 Uhr in der Leitung :D 3,5h :icon_eek:


    Ich freue mich schon auf nächsten Sonntag,
    denn meine Harmonielehre-Kenntnisse muß ich eindeutig auffrischen :eusa_whistle:


    anmeldung:
    kivschranz
    be12175
    doc
    tmn
    h3Nk
    eysOne
    Mr.Freeze

  • Ich bin auch dabei!


    anmeldung:
    kivschranz
    be12175
    doc
    tmn
    h3Nk
    eysOne
    Mr.Freeze
    Evengy


    Feedback gibts gleich noch!

  • das letzte tut ist jetzt 12 h her und wir sind voll besetzt. das ist eindeutig neuer rekord^^


  • das letzte tut ist jetzt 12 h her und wir sind voll besetzt. das ist eindeutig neuer rekord^^


    Das zum Thema:
    "Habt Ihr noch Lust? Soll ich noch was erklären?" (O-Ton KIvschranz)


    Mir sind da übrigens noch ein paar Sachen eingefallen/aufgefallen,
    wie man die Teamviewer/Skype Kombi noch ein wenig optimieren kann.
    KIvschranz, ich melde mich die Tage diesbezgl. bei Dir. :wink:

FL Studio Shop.de