"LIVE" Tutorial (FlBoard chat/Skype)

  • @ MR.Freeze ...der Gedanke war eigentlich dabei das Forum nicht so zuzumüllen ...aber gut wir wohl besser sein werd ich das mal tun

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Servus,


    Also wie angekündigt könnte ich heute dabei sein, fals noch platz ist. Wen muss ich adden in Skype und was brauch ich noch für Proggies?


    Gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • JO sucht euch skype !ich uppe gleich noch was iss heut alles ein wenig eng mit der zeit..sorry[hr]
    Also Heute (18 Uhr) geht es wieder Los ....


    Da ja keine Fragen gestellt wurden ,haben wir uns selbst Gedanken gemacht...:wink:


    Also wie gesagt es geht um Sounds und Effekte.


    Dabei wird Rufus (ein "Danke" an der Stelle nochmal) folgendes zeigen/erstellen:


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/6170/



    Und ich werde euch mal den Vocoder näher bringen:
    Hier mal eine relativ sschnell erstellte Datei,wobei die Vocoder Bassdrum nicht so der Renner ist(geht auf jeden Fall besser aber hab leider zu spät damit Angefangen... sorry:rolleyes:)


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/6171/


    :wink:[hr]
    also anmelden nicht vergessen!
    wer kommt denn nun eigentlich alles!
    Brauch mal ein eindeutige Namen ....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • So mal Statemanet abgeben.


    Für mich wars das erste mal dabei gewesen zu sein. Ich war angenehm überrascht, wie lustig die Runde war. Die Jungs machen eine sehr sehr gut Arbeit und machen sich echt 100%tig Gedanken über das, was sie vermitteln wollen. Ich ziehe nun noch etwas mehr meinen Hut. Da ich mir vorstellen kann wieviel Arbeit in so einer Vorbereitung steckt.
    Desweiteren bin ich von dem Wissen von Euch zwein einfach nur hin und weg und überaus begeistert. Ich fand die diskussionen zwischen Euch beiden sehr cool. Das hat mir mal wieder bewiesen, dass nicht nur ein Weg zum Erfolg führt sondern einge und da ich immer den Weg des geringsten Wiederstandes suche, fand ich Rufus seine kleinen prägnanten Tuts zum erstellen einer BD oder eines HH sehr sehr geil.
    Wie kommt man nur auf solche Ideen? Klasse. Deswegen auch meine Frage dahingehend wie ihr einen Sound den ihr im Kopf habt beginnt, woher das wissen kommt wie ein Sound aufgebaut sein kann und und und...


    Zum Ablauf:


    Die 3xOSC Geschichten waren sehr sehr interessant und ich hab noch einiges nicht gewusst über diesen Synthy. Mann der kann echt ne Menge. Ob ich mir nun alles gemerkt habe, sei dahin gestellt, aber auf jeden hab ich mir die Kleinen Sachen mit der BD und den HH gemerkt.
    Das teste ich heute Abend auf jeden Fall noch mal aus.


    Punkt 2 war der Sytrus und seine Handhabe. Klasse sag ich Euch. Wer diese Tuts nicht nutzt ist selber schuld. Auch hier ein perfektes(etwas durcheinander) gesteiltes Tutorial anhand eines Beispiels.


    Nun zu den etwas Anfängerunfreundlichen Sachen: (muss ja auch Kritik üben ;) )


    Mir persönlich ging alles etwas sehr schnell. Beim 3XOSC kam ich noch einigermassen mit, aber dann beim Sytrus nur noch Teilweise. Am Schluß gar nicht mehr aber das sagte ich ja dann auch. Bin dann eben kein Mensch der Euch dauernd unterbricht, nur weil ich wo net ganz nach kam. Am Ende habe ich (nicht wegen Euch) wegen der Komplexität des Sytrus einfach den Überblick verloren.
    Das Positive war aber, das ich soviel behalten habe, um mich endlich mal an dieses Plugin herran zu wagen. Und viell kommt ja auch endlich mal ein selbstgemachter Sound raus und nicht ein Preset welches ich versuche zu verändern. Das fällt mir nämlich sehr schwer und soll auch gar nicht so einfach sein, wie mir bestätigt wurde.


    Ich hätte da ein - zwei Anfängerfreundliche Tipps.


    Nehmnt Euch nicht so viele Themen vor. Sondern viell ein einziges. Ich bezieh das mal auf dieses Tut. Z.B. Nehmt Euch den 3XOSC und kaut den in den 2 Stunden durch bis nix mehr geht. Ihr könnt Euch dadurch Zeit lassen und auch über Ideen und Anregungen reden ohne irgendwie auf die Zeit achten zu müssen. Ein paar kleine Störungen gibt es ja immer ;) Desweiteren kann am Ende (so nach 1,5 Std) auch ein Frage Antwort Spiel Stattfinden. Denn wenn man ne Weile Euren Ausführungen folgt kommen ganz automatisch die Fragen.
    Was mir auch nicht so sehr gefallen hat, war das schnelle druchklickern und das schnlle Einstellen von Reglern, die ich bis dato noch nicht kannte. Ja ok es waren nur Beispiele, aber selbst die hätten mich im Detail ja auch interessiert. Mann könnte sie (soweit man sich das merkt) ja mal nachbauen, um eben genau das gelernte zu vertiefen. Wobei wir wieder beim ersten wären, alles etwas langsamer und nicht so umfangreicher.


    Ich weis auch Profies beteiligen sich an diesen Tutorials, was natürlich das beste an der Sache ist. Denn mann lernt ja nur durch das Wissen anderer schneller. Ich habe gemerkt, dass ihr sehr viel Spass hattet und so kam es auch rüber. Deswegen wars ne super lockere Atmo und hat auch mir viel Spass gemacht. Gerade bei den Irren Ausführungen von Rufus in seiner Stimmlage ;).


    Auch fand ich sehr sehr gut, dass ihr auf die einzelnen Fragen sofort unterbrochen habt und versucht habt das so gut es geht zu erklären. So gut es geht is immer abhängig der Auffassungsgabe des zuhörers. Naja bei mir dauerts immer ne Weile ;).


    Ich bedanke mich mal eben auch bei meiner Familie die echt leise waren und versucht haben nicht zu stören. Klasse...


    Wenn ihr neue Ideen zu neuen Tuts braucht, einfach neuen Thread aufmachen zum Nächsten Tut und dann gibts Ideen Satt. Naja hatte ja schon welche gebracht in dem anderen Thread.


    In diesem Sinne hoffe ich ihr bekommt vom lesen kein Augenkrebs und wünsche noch einen schönen Abend.


    Gruß Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Auch hier nochmal großes Lob an Rufus war eine sehr runde Sache .
    Auch ich hab heut wieder dazugelernt und werde sicher einige
    Arbeitsweisen weiter verfolgen....


    @ Rooky ... ich glaub wir nehmen uns gern zu viel vor ....
    das machen wir beim nächsten mal anders...
    man merkt schnell das 2 stunden eigentlich für die masse an Infos nicht reicht...
    aber freut mich ,das es dir gefallen hat



    Achso hier nochmal eine Flp um die Dinge von heute (besser)
    nachvollziehen zu können .
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/6175/ (have Fun und danke Rufus)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Hey Leute!
    Wie siehts eigentlich mit heute Abend aus?
    Findet das Tutorial überhaupt statt?


    (Ach Rufus, deine Signatur sieht nice aus :eusa_clap:)


    Greetz
    be

  • Also heut Abend können wir uns ruhig mal auf einen kleine Plauderei Treffen aber ein richtiges tutarial wird es heut nicht gegen . Ich mach mir gerade Gedanken darüber wie ,wir das umstrukturieren können,das alles einen geordneten abfaul bekommt und besonders wie das auf dauer zu realisieren ist ohne großer Vorbereitungen...... also heut nur zu plausch

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de