Einsteiger hat ein paar Fragen zum Programm

  • Hallo zusammen!


    Ich stelle mich kurz vor:


    Ich habe vor 5 Jahren ein bisschen mit Ejay Dance herumgebastelt. Die Ergebnisse waren nicht schlecht, aber es klang immer "billig".
    Habe daraufhin erstmal nichts mehr in dieser Richtung gemacht.


    Nun beschäftige ich mich seit zwei Wochen mit Fruity Loops 9 (habe mir die Demo runtergeladen). Anfangs hat mich das Programm mit all seinen Knöpfen und Reglern erschlagen, aber so langsam lichtet sich der Nebel.
    Habe schon einige Tutorials durchgelesen und kann schon ein paar Basics.
    Damit ich auch endlich mal meine Werke speichern kann, um sie später nachzubearbeiten, möchte ich FL erwerben. Ich möchte etwas in Richtung Trance/House produzieren (nicht gewerblich).
    Dazu habe ich nun einige Fragen:


    - Schwanke zwischen der Fruity Edition und der Producer Edition.
    Die Fruity Edition würde mir auch reichen, aber ich weiss nicht, inwieweit ich die Instrumente automatisieren kann. In der Demo konnte ich ja z.B. den Mody-Regler automatisieren, indem man einen Kurvenverlauf über der Zeit (siehe dem Bild oben


    http://flstudio.image-line.com…l/generators_autoclip.htm


    ) konstruiert. Darauf will ich auf keinen Fall verzichten. Laut FL-Homepage kann man das nur bei der Producer-Edition, bei der Fruity Edition heisst es Pattern-Based Event. Kann man das bei der Fruity Edition gar nicht machen (mit dem Kurvenverlauf)?


    - Fehlt bei der Fruity Edition etwas sehr wichtiges?


    - Habe ich bei der Vollversion mehr Instrumentensamples dabei, als in der Demo? Was ist noch bei der Vollversion "mehr drin" als in der Demo?


    - Wo soll ich es kaufen? Boxed oder Download?


    - Kann ich das Programm weiterverkaufen, falls es nicht gefällt? Oder kann nur der Erstkäufer das Programm nutzen?


    - Darf ich meine selbst erstellten Lieder bei Youtube präsentieren mit
    a) eigener Melodie
    b) einer Melodie, die es schon gibt, ich aber mit den FL-Instrumenten nachgebaut habe (also keine Tonschnipsel vom Originallied verwendet habe)?


    - Darf ich Lieder mit den Voice-Samples oder anderen enthaltenen Samples aus FL im Internet veröffentlichen?


    DANKESCHÖN!

  • producer edition würd ich auf alle fälle empfehlen. ersten mehr instrumente 2tens glaub sogar einige sampels mehr


    boxed edition biete sich an. ich bin der meinung das man etwas in der hand haben sollte. download ist aber billiger. ist geschmackssache.


    bei youtube etc kannst du jeden track von dir präsentieren wenn du magst. ichmmerhin bist du ja urheber der melodie bzw deines tracks. ob du jetzt die selben instrumente wählst ist eigentlich egal. ich meine rocker benutzen doch auch immer ne gitarre ;)


    aso kir war erster und hat gewonnen :D

  • naja bei der boxed hat man nicht automatisch das lifetime free update... das müsste man sich bei der boxed für 25 € oder sowas extra kaufen...


    bei der download version ist das lifetime free update automatisch mit drin....


    das lifetime free update heist das du jede neue FL version kostenlos bekommst.. bei der boxed darfst du ohne das LFU nur einmal for free updaten[hr]
    wieso alle boxed schreiben is mir n rätsel....


    bei der boxed ist nicht mehr erhalten... man hat nur alles auf ner DVD und muss sichs nicht extra runterladen....
    aber auch bei der boxed gibt es glaub ich den unterschied zwischen fruityloops edition.. producer eition und XXL edition...


    das boxed heist nicht das du mehr hast sondern nur das du n karton und ne cd/DVD hast... und die ganzen samples die man bei der DL version über den downloader runterladen müsste/könnte gleich auf ner DVD dabei hat...


    aber wie gesagt hat die boxed kein LFU



    also ich persönlich sage ganz klar...


    DL variante

  • - Fehlt bei der Fruity Edition etwas sehr wichtiges?
    Kannst du hier nachsehen:
    http://flstudio.image-line.com/documents/features.html
    ich würde dir alleine schon wegen Sytrus das Signature Bundle empfehlen


    - Habe ich bei der Vollversion mehr Instrumentensamples dabei, als in der Demo? Was ist noch bei der Vollversion "mehr drin" als in der Demo?


    Siehe den Link oben ;) Samples die in der Demo dabei sind darfst du nicht kommerziell nutzen (wenn da welche dabei sind, weis ich garnicht)


    - Wo soll ich es kaufen? Boxed oder Download?
    Ich empfehle dir Boxed... wenn du schüler/Student bist, dann empfehle ich dir die EDU Version für 150€ (= signature Bundle für Studenten....) ich poste hier keinen Link weil ich nicht weis ob das erlaubt ist, kann dir aber ne PM senden


    - Kann ich das Programm weiterverkaufen, falls es nicht gefällt? Oder kann nur der Erstkäufer das Programm nutzen?
    Können ja ;) ob du es darfst darüber kann ich dir keine Auskunft geben, da ich die Lizenzbestimmungen nicht auswendig im Kopf habe ;)


    - Darf ich meine selbst erstellten Lieder bei Youtube präsentieren mit
    a) eigener Melodie
    Sofern du alles Original hast wieso nicht (=FL Studio, VSTs, Samples)
    b) einer Melodie, die es schon gibt, ich aber mit den FL-Instrumenten nachgebaut habe (also keine Tonschnipsel vom Originallied verwendet habe)?
    Gibt viele "remakes" auf Youtube... solange du es nicht kommerziell Vertreibst dürfte es kein Problem sein... Allerdings habe ich da nicht wirklich ahnung was das Urheberrecht angeht, desswegen ist die Angabe ohne gewähr ;)


    - Darf ich Lieder mit den Voice-Samples oder anderen enthaltenen Samples aus FL im Internet veröffentlichen?
    Bei den Samples für die Beispielsongs bin ich mir nicht sicher, aber die anderen Samples, insbesondere die SampleCD, die bei der Boxed version dabei ist sollte es eigentlich kein Problem sein



    Nachtrag:
    Die Downloadversion hat Lifetime free Updates... d.h. du kannst das Programm kostenlos auf die nächst höhere Version updaten (also wenn mal FL Studio 10 / 11 usw rauskommt)... bei der Boxed Version hast du nur ein einzelnes Upgrade, kannst aber auch ein Lifetime Update für 39$ erwerben... du hast aber, wenn du das Signature Bundle kaufen solltest einen 49$ Gutschein für den Imageline shop dabei und kannst diesen dafür einlösen.

  • [offtopic]


    wieso alle boxed schreiben is mir n rätsel....


    Die Welt! Das Universum! Voll mit Rätsel!! Mystirien ohne erklärung!
    Wünder! Zufälle!
    ... Wie kann man das auf Deutsch sagen?
    "Da treffen sich die Geister"
    oder
    "Sind alle Geister sich einig"
    llllllooooooollllllllllll!
    Sollen wir alle zusammen Lotto schreiben???
    [/offtopic]


    @ Keynoll: Solange das Programm mit deinen Namen regiestriert ist, kannst du fast alles machen!


    Deine Kompositionen an Labels anbieten, Youtube, Myspace, Demos senden.
    Hauptsache gehört eine legal erworbene FL Studio dir.


    Es gibt etwas, was nicht nur FL-Usern trifft!
    Einfach niemals fremde Materialien nutzen, niemals Tracks/Lieder remixen ohne den Interpet zu fragen.


    Egal! Nimm einfach die Version, die dir anspricht!
    Ich habe die "Boxed" version vom "FL Studio producer edition 7.0.2",
    Ich darf einmal kostenlos auf "FL Studio producer edition 8.0.2" updaten oder den Update niemals nutzen!


    ____________________
    Was beim "Boxed-Einmal-Update" nicht geht ist:
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio producer edition 9.0.2".
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio XXL edition 7.0.2".
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio XXL edition 8.0.2".
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio XXL edition 9.0.2".

    Was beim Boxed & Dowload "Extra-bezahlten" Update/Upgrate geht ist:
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio XXL edition 7.0.2".
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio producer edition 8.0.2".
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio XXL edition 9.0.2".


    Was beim "Download-Edition" oder "Boxed + Life time update(einmal 39$)" geht ist:
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio producer edition 9.0.2".
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio producer edition 11.0.2".
    Auf "FL Studio producer edition 7.0.2" zur "FL Studio producer edition 20.0.2".
    ______________________



    Die XXL Version war mir persönlich zu teuer und ich wollte auch etwas Handfestes haben (Deshalb Boxed).
    Ich bin kein Mesch, der änderungen mag, deshalb habe ich nicht die "download" Version gekauft.
    Ich will einfach eine Version haben die immer da ist & nicht jeden Jahr eine neue FL Version meine Festplatte neu ordnen.


    Es gibt Menschen die immer die aktuele Version haben möchten, auch gut!!
    (Mir ist das zu stressig).


    Du kannst zum Beispiel wie ich die "producer edition x.0.2" kaufen und später die Sachen die beim "XXL" dabei sind, wie "Sytrus".
    Auch gut!!


    PS: Der "Bearbeitungs-Button" ist als geschriebene Text transformiert!!!!!!
    FFFFFFFFuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nur Spaß!

  • Warum immer die Boxed empfohlen wird werde ich wohl auch nicht verstehen...
    Ich finde den Onlineshop von Image-Line mehr als gelungen; nur leider verführt er auch sehr zum, "schnellen einkaufen", zwi klicks auf XXL upgedated... paar tage später wieder 2 klicks = Signatur-Edition.
    Aber trotzdem würde ich immer die Download-Variante nehmen. immer wieder!

  • Ich kann immer die Producer Version in der Downloadvariante empfehlen. Boxed brauche ich nicht, Anleitung gibts auch so Online, interne Samples nutze ich eh nicht etc. Hauptgrund aber das das Lifetime Upgrade schon dabei ist. Maximus und Sytrus nutze ich auch nicht, daher brauche ich keine Signatur Edition.Vielleicht Upgrade ich nochmal bei einer nächsten Aktion von Image Line, hab mich beim letzten mal dagegen entschieden obwohls nur ein paar Euronen waren. Mal schauen..... ;)

  • Wow, soviele Antworten an nur einem Tag.
    Dachte zuerst, dies sei ein recht kleines Forum, aber dem scheint ja nicht so zu sein.


    Bin Student (im technischen Zweig) und habe schon eine Seite gefunden, wo ich die Producer Edition für 95€ als Download bekomme. Ich werde mir aber trotzdem noch in der Demo die Instrumente ansehen, die bei der höchsten Version drin sind.
    Da mein Studium noch mindestens 2 Jahre läuft, ist das ein sehr guter Preis.
    Wenn jemand noch eine günstiger Seite für Studenten kennt, bitte per PM.


    Fruity Loops ist für mich einfach ein geniales Programm. Es braucht etwas Einarbeitungszeit, aber nach einigen Tutorials kann man schon recht nette Sachen zaubern.
    Was mir auch besonders gefällt, ist die Übersichtlichkeit.
    Programmiertechnisch ist es in meinen Augen eine Meisterleistung, ein Programm zu schreiben, das einem "Einsteiger" die Sachen so leicht zugänglich macht.


    Noch eine Frage:
    Darf ich denn für NICHT-kommerzielle Zwecke (also einfach auf Youtube stellen), die Samples aus FL verwenden? Ich brauche ja zumindest die Drum-Samples (Snare usw)?


    Wie groß ist den die Download Datei?


  • Bin Student (im technischen Zweig) und habe schon eine Seite gefunden, wo ich die Producer Edition für 95€ als Download bekomme. ...


    :icon_eek:
    Da wäre ich aber sehr vorsichtig!!!
    Download-Versionen gibt ´s eigentlich nur bei Image-Line direkt!
    Nicht, daß das so eine Fake-Software-Kauf-Seite ist.


    10% Rabatt bekommst Du übrigens, wenn Du über den Link ganz oben neben "Mein FL Studio beitreten" gehst: http://rabatt.flstudio.de/

  • Ich denke nicht das es einfach ein Scherz war, Dion.
    Der Kommentar bezog sich wohl auf den Deadmau5-"Zwischenfall".
    Das dürfte in etwa so verstanden worden sein:
    Es wurde ein Loop benutzt und ein Song veröffentlicht. Dann hat der Ersteller dieses Loops n dicken Aufstand gemacht und mit Klage gedroht.
    Dieser Loop stammte nachweislich aus FLS.


    Ob das wirklich so war und/oder ist, weißt Du wahrscheinlich besser als ich.


  • ...
    Der Kommentar bezog sich wohl auf den Deadmau5-"Zwischenfall".
    ...


    das habe ich damals im image-line forum mitverfolgt ..war eigendlich eine ganz interessante sache.
    allerdings handelte es sich dabei um 2 loops aus dem "Used by demo projects"-Ordner und ich denke JEDEM sollte doch eigendlich schon klar sein, dass man die besser nicht verwendet.


    sonnst sind die samples alle frei (kicks, snares, hihat, etc.)
    aber unbedingt brauchen tut man die nicht ;) ich habe noch nie einen der one-shot-samples verwendet.

  • Also darf ich Samples, die NICHT aus der Demo sind veröffentlichen (ohne gewerbliche Hintergedanken)?


    Wie sieht es denn mit Melodien aus? Wenn ich eine Melodie aus einem Musikstück eines anderen Künstlers mit einem Generator aus FL (z.B. mit FL Keys) nachbaue. Darf ich das dann veröffentlichen (nicht gewerblich)?
    Mir geht es nicht darum, aus einem Lied Schnipsel zu "klauen", sondern eine gute, bereits bestehende Melodie in meinen Song einzubauen.


    Eigendlich gibt es ja jede Melodie schon irgendwo/irgendwie...

FL Studio Shop.de