Gesang beim aufnehmen nicht über Kopfhörer mithören

  • Hi Leute,


    ich benutze M-Audio Mobile Pre als externes Audiointerface und möchte bei der Aufnahme von Vocals gerne dass der Sänger nur das Playback hört und nicht den eigenen Gesang mithört. Die Musik kommt aus FL-Studio fast latenzfrei daher und beim Gesang ist es ziemlich verzögert, so dass es total stört wenn man so aufnehmen will. Grundsätzlich gibt es sowieso unterschiedliche Typen beim aufnehmen, manche Sänger wollen sich selbst beim einsingen nicht hören auch wenn es latenzfrei wäre....habt ihr einen Tipp, was man da machen kann? Liegt es an dem Audiointerface oder wie kann man das lösen?


    Danke schonmal für Tipps


    Grüße


    Rob

  • Wenn ich das richtig verstehe gibts ja schon eine Spur mit Vocals, die brauchste doch beim Internen Aufnehen mit Fl nur Muten. Wo is jetzt das Problem? Weil wenn du sie mutest hört der Sanger sich auch nicht auf dem Playback

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Das Problem ist ja dass der Sänger sich "live" beim einsingen hört und das stört beim aufnehmen....es geht nicht darum eine vorhandene Spur zu muten.....es geht darum das was live aufgenommen werden soo nicht über die Kopfhörer mitzuhören, verstehst jetzt?

  • Ahh ok, also ein Life Mitschnitt wollt ihr machen?


    Mhh da kenn ich mich dann doch nicht so aus. Die einzige Idee die ich hätte wäre eben die Spur auf der du ihn aufnimmst nicht auf den Master zu routen, also nicht auf den Ausgang. Weist wie ich meine?


    Channel den du aufnimmst anklicken und dann beim Master dieses gelbe dinge ausmachen. Dann müsste es viell gehen. Versuchs mal.


    Gruß

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Hi Rooky,


    ja ich nehme immer im FL den Sänger direkt auf, ich glaube langsam das hängt mit der Soundkarte zusammen, ich hatte früher die Presonus Inspire und da gabs das Problem nicht soweit ich mich erinnern kann.


    Die Idee die du hast ist gut.....damit könnte es an sich auch klappen! Danke für den Tipp! Das versuch ich gleich mal.


    Grüße
    Rob[hr]
    Hi,


    also ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber wenn ich das so mache, dann höre ich ja auch von der Musik nichts mehr.....hiiiilfe[hr]
    Ha, ich habs selbst gelöst! Also wer ein ähnliches Problem hat:


    1) einfach den Kanal auf dem ihr aufnehmen wollt auswählen
    2) Mikro / Line-In auswählen
    3) beim Masterkanal im Mischpult ganz unten gibt es einen Drehregler...diesen einfach nach links drehen bis zum Anschlag


    damit wird der Gesang aufgenommen, ist aber während der Aufnahme nicht zu hören


    Juhuuuuuuu

  • Auch mit der M-Audio solltest Du mit ASIO-Treibern auch Gesang mit geringen Latenzen aufnehmen können. An sich ist es schon wichtig, dass der Sänger auch seinen Gesang auch auf dem Kopfhörer hat. Check mal die Einstellungen des Treibers!

  • Ja wie gesagt, der eine möchte sich hören und der andere gar nicht....was die Latenz angeht hab ich das neueste Treiberupdate geholt und über kurz oder lang werd ich mir eine bessere Soundkarte zulegen. Die Buffersize liegt unveränderbar auf 1024 und das ist sicher optimierbar.

  • Ja hast glaub was falsch gemacht. Du musst auf dem aufnahmechannel sein und dann beim Master des GElbe weg klicken, dann geht der Aufnahmechannel nimmer üübern master raus. Alles anderen aber schon.
    Der INput wie du ihn beschrieben hast geht aber auch ;)


    gruß


    Ohh mann meine Rechtscheibung :(

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Jeder halbwegs professionelle Sänger / Rapper / wasauchimmer möchte sich selbst über die Headphones hören, mir ist noch nie ein anderer Fall untergekommen, und ich habe schon viele Leute recordet ;)


    Ich kenne hier aus dem Forum eher das Problem "Hilfe, ich höre mich beim recorden nicht selbst in den Headphones" :D

  • Wie schon gesagt, es gibt eben auch Leute die sich NICHT selbt mithören wollten und da will ich zumindest wissen wie ich das machen kann mit meiner Software. War mir ja klar dass irgendjemand wieder daherkommt und irgendwas daran nicht professionell findet, wenn man das erfrägt.


    Es gibt auch Leute die finden FL nicht professionell UND? Wir alle arbeiten zufrieden damit ;-)

FL Studio Shop.de