loopsamples tonhöhe ändern..

  • Hi ich bins nochma


    also ich steig da einfach nich durch :(


    Ich hatte mir gestern ja neue Trancesamples gekauft und die sounds sind in astreiner Qualität,, naja einige packs sind loops und auch multi und 1-2 packs sind nur loops..


    Frage 1 ; geht das das man einen Bassloop oder überhaupt einen loop in der Tonart ändern kann??
    mein gewünchter bassloop ist wie folgt ; Bass nr. 20 erstellt mit ton E 138 Bpm der loop hat ne länge von 2/4tel oder auch 8 bars und den will ich aber nich immer in der gleichen tonlage laufen lassen will ihn ja zb auch ma tiefer oder höher spielen WIIIIIIIE GEHT DAS ?? nur wenn ich ihn dann tiefer oder höher spielen will spielt er entweder ganz schnell je höher die tonlage oder ganz langsam je tiefer die tonlage .. was zur hölle mach ich da falsch?? hat das was mit dieser root note zu tun denn in fl is sie ja standartmäßig auf c5 ..
    genau so ist das mit short samples zb bass 2 und dann hat es da verschiedene tonarten vom bass von c2 bis a#2 oder so.. wie geht man mit solchen samples um?? würde die ja auch gern ma höher oder tiefer spielen aber da ist es genau das selbe scheis prob wie bei den loop samples
    hier mal 2 beispiele wie das ausschaut


    Bassloop :


    http://www.pic-upload.de/view-3708389/bassloop-bsp.jpg.html[/img]



    short sample ( pluck ,arps,string etc..):


    http://www.pic-upload.de/view-3708410/arp-bsp.jpg.html[/img]






    frage 2:


    wie kann ich vec loops die zb ne bpm von 135 haben auf das songtempo anpassen das aber 138 bpm hat??


  • ok aber geht das nich auch das ich ne taste aufm midi keyboard drücke und es genau so klingt! vorallem müsste man ja wenn man 4 tonlagen haben will 4 mal das sample in sequencer laden ?? was ich mich aber frage wozu dann die einzelnen tonangaben sind bei den shortsamples (arpegio) wie man auf meinem screenshot sehen kann??[hr]


    Zu Frage 2: Slice das Ding doch einfach


    sorry aber wie meinste das??[hr]


    naja das mit dem sample für 4 tonlagen 4 mal in stepsequencer und verschieden pitchen bringt nichts weil der loop immer gleich klingt... maaaaaan wie machen die das alle nur ... muss doch möglich sein den einen bassloop in verschiedene tonlagen zu bekommen mensch :icon_twisted::icon_twisted:

  • :eusa_think:. Ich verstehe dich jetzt bestimmt falsch, wenn ich sage, dass das über die pianoroll doch auch möglich ist, oder?


  • :eusa_think:. Ich verstehe dich jetzt bestimmt falsch, wenn ich sage, dass das über die pianoroll doch auch möglich ist, oder?


    eben nich wenn ich auserhalb von c5 spiele je höher desto schneller wird der bassloop oder je tiefer desto langsamer wird er.. genau so ist das aber bei den ganzen Vengeance synthsounds auch.. ich verzweifel solangsam echt .. bei den ganzen profs klappts ja auch das sie aus nur einem ton zb ne mello machen könnnen ala ggggddccaahh oder so ähnlich halt ..

  • lade sie in den fruity granulizer und stell dort ein bei TIME ---> Key to Pitch ein! Dann haste das was du brauchst ;)


    und zu frage zwei:
    Wenn du schon die bpm der Audio-Datei weißt, dann öffne sie mit edison, rechtsklick auf die Samplerate. Es öffnen sich ein Fenster. Dort fügst du das bpm Tempo deines Loops ein, markierst die Tempo Sync Funktion daneben. Als neue Audio speichern. Dann ziehst du den neuen loop aus dem browser als audioclip in die playlist. Dann drückst du mit der linken Maustaste im Audiofile ganz links oben in die ecke und wählst "fit to tempo" aus. Jetzt wird dein Loop auf die selbe bpm gestretcht wie dein songtempo.


  • lade sie in den fruity granulizer und stell dort ein bei TIME ---> Key to Pitch ein! Dann haste das was du brauchst ;)


    und zu frage zwei:
    Wenn du schon die bpm der Audio-Datei weißt, dann öffne sie mit edison, rechtsklick auf die Samplerate. Es öffnen sich ein Fenster. Dort fügst du das bpm Tempo deines Loops ein, markierst die Tempo Sync Funktion daneben. Als neue Audio speichern. Dann ziehst du den neuen loop aus dem browser als audioclip in die playlist. Dann drückst du mit der linken Maustaste im Audiofile ganz links oben in die ecke und wählst "fit to tempo" aus. Jetzt wird dein Loop auf die selbe bpm gestretcht wie dein songtempo.


    naja mit dem ergebnis bin ich auch nich zu frieden ich glaub da muss was ala kontakt oder irgend nen anderes saugutes sampler vst her weils kann ja nich sein das sich mein Problem nich lösen lässt ich mein andere bekommens ja auch hin..:(

  • naja mit dem ergebnis bin ich auch nich zu frieden ich glaub da muss was ala kontakt oder irgend nen anderes saugutes sampler vst her weils kann ja nich sein das sich mein Problem nich lösen lässt ich mein andere bekommens ja auch hin..:(


    womit bist du denn jetzt genau nicht zufrieden?

  • womit bist du denn jetzt genau nicht zufrieden?



    mit allem nich ,, egal was ich probiere es klappt nicht so wie ichs gern hätte,,, kann man in fl denn einfach iwie so vorgehen das man sich zb aus den sample libarys die einzelnen sounds zb .. Trance samples--> Arps --> da zb arp set 1 name : xy auswählt wo alle tonhöhen des zu wollenden arpsounds drin sind von c bis a und sich die auf die midi tastatur legen??

  • mit allem nich ,, egal was ich probiere es klappt nicht so wie ichs gern hätte,,, kann man in fl denn einfach iwie so vorgehen das man sich zb aus den sample libarys die einzelnen sounds zb .. Trance samples--> Arps --> da zb arp set 1 name : xy auswählt wo alle tonhöhen des zu wollenden arpsounds drin sind von c bis a und sich die auf die midi tastatur legen??


    das kannst du im Fruity Granulizer machen, habe ich doch oben geschrieben. Du nimmst ein Sample, ziehst ihn in den granulizer rein, achtest darauf, dass da Key to pitch ausgewählt ist und haust in die Tasten. Der Sample verändert sich in der Tonlage, aber nicht im Tempo. Das ist doch das wonach du suchst, oder?

  • das kannst du im Fruity Granulizer machen, habe ich doch oben geschrieben. Du nimmst ein Sample, ziehst ihn in den granulizer rein, achtest darauf, dass da Key to pitch ausgewählt ist und haust in die Tasten. Der Sample verändert sich in der Tonlage, aber nicht im Tempo. Das ist doch das wonach du suchst, oder?


    jaa aber mit dem granulizer bin ich auch nich zufrieden weil die qualiy mal sowas von daneben is...

FL Studio Shop.de