wie bekomme ich diesen sound (sidechain?)

  • hallo leute,


    ich möchte an eine house produktion alá dj antoine drangehn...
    nun is ja ein typisches housemerkmal, dieser shuffleartige synthesizer sound



    hier ab 0:15 zu hören (synthesizer)




    hört sich für mich nach sidechain an, oder was meint ihr?
    wie bekomme ich so einen "shufflesound" hin?



    lg und danke!

  • okay, vielen dank für deinen post!


    glaubst du, dass ich dass mit dem peak controller anständig geregelt bekomme?

  • kannst du es vllt. als mp3 exportieren und uppen? und vllt noch erwähnen, welche plugins du verwendet hast?

  • Ich hab nur ein String und ne Bassline benutzt als Beispiel String mit Sytrus und die Bassline mit Toxic.[hr]
    Das ist die *.flp Datei als Beispiel gewesen.Nur um Dir zu zeigen mit dem Fruity Love Filter.

    Dateien

    • untitled.mp3

      (374,98 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.:notworthy:

    Einmal editiert, zuletzt von Funky 909 ()

  • soo... hab die tage mal rumgebastelt, aber irgendwie funzt der love philter nich, oder ich mach was falsch.... wie erstell ich für den LP das sidechain present für den oben genannten sound?


    wäre dankbar für tipps! :D



    lg


  • wie erstell ich für den LP das sidechain present für den oben genannten sound?


    LP?mmh, was meinst damit? den sidechain machste entweder so:


    [youtube]WTnOpfnF6Do[/youtube]


    oder mit der option "SIDECHAIN TO THIS TRACK" direkt im mixer.


    beatrunner erklärt das hier: http://www.flstudio-forum.de/t…t=SIDECHAIN+TO+THIS+TRACK


    mitm peakcontroller iss so die geläufige variante, ich selbst benutz aber nur noch die STTT funktion, ist einfach besser einstellbar!


    kannst ja mal hören hier:


    PrallFX- SUFFOCATION, NO BREATHING!
    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=7755[/mp3]

  • hi cartman, danke erstma für deine antwort!


    mit LP meinte ich den Love Philter, da oben im thread schon gesagt wurde, dass man mit ihm ein super gutes ergebnis hinbekommt, was sogar besser sein soll, als die peak controller variant.



    LG

  • also irgendwie radd ich das ned :(


    ich find im mixer keinen eintrag "sidechain to this track"
    und mit dem love philter bekomme ich diesen sidechaineffekt, wie in deinem beispieltrack auch nich hin :(:(:(


    lg

  • AAAALSOOOO! ich hoffe ich mach mich jetz hier nich zum nacken und mach die ganze arbeit für jemanden ders garnich verdient hat! danach will ich aber auch nen zonk hören der mich aus den socken knallt, so wie demnächst (im märz hier im contest) bei "KSR"!


    nochmal AAAAALSOOOO!


    SIDECHAIN IN FL MIT KOMPRESSOR:


    1st: wir üben jetzt mal und öffnen ein leeres(und damit meine ich LEERES template) ohne limiter auf dem MASTER!!!(WICHTIG).


    dann nehmen wir uns ein BASSKICK sample, routen es auf MIXERTRACK 1 und nehmen ein BASS"LINE" sample und routen es auf MIXERTRACK 2!


    so wie hier:


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/7797/


    2nd: jetzt besuchen wir den BASSKICK MIXERTRACK 1 im mixer, mit entweder doppelklick auf die zahl oben rechts im sampler des BASSKICK oder über die F9 funktionstaste. egal wie, der erste kanal im mixer sollte jetzt weiss(oder hellgrau:D) erscheinen!


    so wie hier:


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/7798/


    3rd: wir befinden uns nun im ERSTEN MIXERTRACK in dem unsere BASSKICK läuft und gehen nun mit dem PFEIL (das ding mit der spitze, wo man alles mit anklickt) in den MIXERTRACK 2, OHNE diesen anzuKLICKEN, sondern schieben den MAUSZEIGER unten (immernoch im MIXERTRACK 2) auf ein feld, dass aussieht wie ein "kleiner pfeil auf einem strich nach oben"!


    dort klicken wir die RECHTE MAUSTASTE!!!


    es öffnet sich ein MENÜ mit den aussagen:


    ROUTE TO THIS TRACK ONLY,


    SIDECHAIN TO THIS TRACK,


    SIDECHAIN TO THIS TRACK ONLY.


    wir nehmen die option in der mitte und klicken:


    SIDECHAIN TO THIS TRACK, so wie hier:


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/7799/


    4th: jetzt wechseln wir in den MIXERTRACK 2, also wir klicken ihn an, sodass er weiss oder meinetwegen auch hellgrau erscheint 1!
    in diesem kanal läuft unsere BASSLINE und die soll sich gefälligst ducken wenn der BASSKICK kommt(die sau!)
    in diesen MIXERTRACK 2legen wir den FL LIMITER 2!
    haben wir dies getan, öffnen wir den FL LIMITER und wechseln vom LIMITER in den COMPRESSOR mode 3 ! das geht so:


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/7800/


    5th:jetz haben wir also in den COMP (kompressor) mode gewechselt und neben der soeben mit 3 gekennzeichneten option erscheint nun ein kleines fenster mit drei kleinen strichen drin (---)
    dort führen wir den MAUSZEIGER (wie gesagt, das kleine ding was aussieht wie ein pfeil) hinüber und drücken die RECHTE maustaste.


    nun, da wir so schlau waren und unseren MIXERTRACK 1 in BASSKICK umbenannten, erscheint dort nun die option BASSKICK, welche wir anklicken! so:


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/7801/


    6th: nun haben wir den KLICKTEIL hinter uns und müssen nur noch ein PAAR rädchen drehen um den gewünschten effekt zu erlangen;)


    wir widmen uns nun den beiden knöpfchen THREShold und RATIO in der LOUDNESS area, damit meine ich diese beiden hier:


    (...mehr als 5 attachments kann man wohl nicht einfügen, jetzt verweigert mir das board das einfügen weiterer bilder!)...EGAL!


    dreh den linken THREShold knopp nach links auf ca. 9 uhr und den rechten RATIO knopp nach rechts auf ca. 3 uhr, du siehst wie eine blaue linie sich im LIMITER verkrümmt. lasse nebenbei den BASSKICK im 4/4 takt und eine von dir vorher eingespielte BASSLINE melodei laufen. nun wirst du bemerken dass die BASSLINE hinter dem BASSKICK verschwindet, sich wegduckt.


    e voila, sidechain compressing in FL mit ohne peakcontroller. liest sich ersma schwierig aber wenn du das einmal gemacht hast isses wie onanieren, geht sehr leicht vonner hand!:D


    experimentiere mit der RATIO und dem THREShold und wenn du damit durch bist dann auch mit der ATTACK und RELEASE time und dem GAIN regler usw. usw. usw.!


    gute nacht, cartman78!


    ja, die mädels ham mich früh verlassen heute abend^^

  • Danke cartman für dein ausführliches Tut!!


    ich habe mich 100% an deine anleitung gehalten, allerdings kommt bei mir in der auswahlbox NUR "Link to this track only" ansonsten steht da nichts!!!

  • @ phr-records: Ich glaube dann musst du mal updaten! Glaube dass "Link to this track" ist bei der neuen Version dabei

  • welche FL version benutzt du denn oO? dieses tut bezog sich natürlich auf die aktuelle 9.0.3.
    und LEDGES, die "link to this track" option gibts nich mehr in der form, das erledigt man (ich glaub schon seit der 8?) ganz einfach mit nem rechtsklick auf den channel auf den man routen will.


    was wir suchen ist die "sidechain to this track" option.
    wenn du noch mit FL 7 rummachst dann bleibt dir nur die wahl zwischen dem PEAKCONTROLLER oder dem SIDEKICK V3 (such mal im board nach dem ding) den es aber nicht mehr for free im netz gibt sondern nur noch den kotzenpflichtigen V4.


    hier, KSR a.k.a. be12*** hats noch da http://www.flstudio-forum.de/t…tml?highlight=SIDEKICK+V3

  • haha, sorry, die meinte ich cartman! Die gibt es glaube ich seit der aktuellen Version!


    Mir stellt sich ther nur die Frage, wie ich nun die Baseline richtig equlizen kann. Sobald mann den Channel (wie oben Baseline) einstellt, wird die Kick doch ebenso automatisch eingestellt (z.b. weniger Low in dem Bass)
    Irre ich mich hier????

FL Studio Shop.de