Pattern leise ausklingen lassen?

  • Hi,


    Ich habe einen Sampler mit 12 Sek. Länge genommen und ihn auf einen Pattern gelegt. Dieser Sampler soll am Anfang laufen und zum Ende immer leiser werden. Wie mach ich das?
    Ich hab schon verzweifelt über die Suchfunk. gesucht, bin aber glaub ich zu blöd die richtigen Wörter zu benutzen.


    Vielen Dank im Voraus


    Sago01


  • "Automation" is däs Stichwoat hieäär ! :lol:
    Rechtsklick auf den Volume Regler des Channels und "Create automation clip" klicken!

  • also erstmal denk ich mal du hast n !Sample! und keinen Sampler..... das nämlich was anderes ;)


    Es gibt dann natürlich verschiedene wege! gib mal in die Sufu Stichwörter wie :
    Automation ein! du kannst es auch im Channel "out-faden", ganz unten sind doch "rädchen" .... schonmal dran gedreht und geguckt/hört, was passiert ?!
    du kannst es aber auch über edison machen , da gibs auch ne Funktion, die heißt Fade-out, welch wunder ;)
    du musst son audioträck auch nicht in n pattern zeichnen nä, sondern kannst den auch oben als audioclip einfügen !

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :eusa_clap:
    Hab ´s etzt mit Edison gemacht. Allerdings hätte ich noch dazu ne Frage:
    Kann ich das out-fadden auch selber bestimmen, sprich wie schnell die Lautstärke leiser wird? Hab ´s halt über den Button im Edison gemacht und der Edison wirft dir dann dass fertige Ergebniss hin.



    also erstmal denk ich mal du hast n !Sample! und keinen Sampler..... das nämlich was anderes ;)


    Sorry, ich muss ehrlich zugeben, dass ich von den Begriffen immer wenig Ahnung hab. Ich kann mir das Zeug einfach irgendwie nicht merken.



    Rechtsklick auf den Volume Regler des Channels und "Create automation clip" klicken!


    Hab ich auch versucht, konnte auch ein Automation Clip erstellen. Allerdings was mach ich dann? Gibt es evtl. irgendein Tutorial zu Automation Clip? Ich finde über die Sufu keins. Vielleicht bin ich auch wieder einfach zu blöd :(


    Ich experimentiere etzt ungefähr seit einem 1/3 Jahr mit Fruity Loops herum. Immer wenn ich denk ich hab ´s etzt verstanden wie es geht, merke ich nach kurzer Zeit, dass es so schon klappt, aber der falsche Weg ist und ich mir dadurch wieder Wege verbaue.
    Irgendwie total nervig.


    Ich danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.


    Sago01

  • musste ma bei youtube suchen !! "FL automation"


    aber wenn du schon so weit bist, dass du ihn erstellt hats, dann kannste doch einfach reinzommen und die line am ende nach unten ziehen ! so wirds dann leise , mit rechtsklick machste neue punkte, so dass du ihn nach belieben modelieren kannst!

  • :eusa_dance: Endlich hab auch ich ´s geschnallt. :eusa_doh:


    Vielen vielen Dank. Ein ganz neues Gefühl, auf einmal Werkzeuge nicht nur zu haben, sondern sie auch nutzen zu können.
    Wie gesagt: vielen vielen Dank, ihr seit spitze


    Gruß Sago01

FL Studio Shop.de