FL Studio 9.5 Teaser

  • naja.. ich nutze das mini peak meter auch eher nicht um die genauen db werte abzulesen.. sondern um eine art gewischtung zu sehen...


    also ich meine ich kann auf dem mini peak meter viel schneller sehen wie das verhältniss der lautstärken der einzelnen chanels zu/untereinander ist im gegensatz zu so vorbei fliegenden waveforms.... aber egal wenns umschaltbar ist ok... warscheinlich werd ich wie oben im osciloskop/analyzer immer fröhlich umher schalten... mal osci mal analyzer jenachdem was ich gerade sehen will ob welle oder frequenzband...


    so ähnlich wirds bei mir im mixer dann wohl ablaufen


  • Und der Vorteil der Waveformansicht ist, dass sie einfach "intuitiver" und schneller zu erkennen/interpretieren ist.


    Ehrlich gesagt ist mir immer noch nicht klar, was denn da schneller und intuitiver zu erkennen sein soll? Was läßt sich denn besser interpretieren?


    Ob ein starkes oder schwaches Signal anliegt sieht man doch bisher auch schon.
    Mehr läßt doch die Waveform-Anzeige auch nicht durchblicken.


    Hmmm, ich muß mich wohl überraschen lassen... :wink:

  • Vielleicht muss man's benutzt haben, um's nachzuvollziehen... Jedenfalls meine ich, dass die Waveformansicht eher dem Gehörten entspricht als der Ausschlag eines Peak-Meters. Wenn du zwei ähnliche Signale hast und jede Anzeige einem Signal zuordnen sollst, ist das mit der Waveform leichter, einfach weil man auch kleine Abweichungen im Zeitverlauf sieht oder auch zum Beispiel anhand der Transientenform Drumsounds identifizieren kann. Aber was schreib ich mir hier nen Wolf, ihr könnt's ja bald selbst ausprobieren, dann könnt ihr ja immer noch meckern. ;)

  • Jetzt kann ich Dir aber so langsam folgen. Wobei ich mich wohl immer noch überraschen lassen muß, ob dem auch wirklich so ist. :wink:


    Ansonsten will ich gar nicht meckern, wenn es sich ausschalten läßt, besteht auch kein Grund dazu.

  • Ich kann mir vorstellen, dass das ganze ne "Gefühlssache" wird, d.h. wenn man sich daran gewöhnt hat bekommt man auf einen Blick ein besseres Gefühl für den Gesamttrack. Aber wie gesagt, man wird sich erst eingewöhnen müssen, ähnlich wie beim Track arrangieren im Feld über der Playlist. Ich glaube aber es wird gut sein.

  • Naja, ich schließe mich dem an,..das die Waveform ein echt cooles und aauch optischen feature ist, aber das sie jetzt die peakmeter ersetzen sollen, bzw was ich da jetzt ablesen kann, weiß ich auch nicht.

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • ne nichts da arrangieren über der playlist .. ICH WILL BLÖCKE BEHALTEN !!!! das les ich jetzt schon soviel im offiziellen forum und hier.. das die die blöcke angeblich abschaffen ... nein verdammt !!!! ICH BIN BLOCK ARBEITER !!!
    sonst verlier ich komplett die übersicht.. denn dann kann jedes pattern aufeinmal in spur 1 2 3 oder 4 oder doch wieder in 1 laufen ?!?!


    so hab ich immer ne klare reinfolge




    und zu dieser waveform ansicht... jo also is bestimmt n nettes feature.. dennoch komme ich mit pegel anzeige schneller und inovativer klar weil ichs einfach so seit über 10 jahren mache und auch im "realen leben" die pulte in der regel meter bridges statt waveform display haben lol..


    aber zum umher schalten bestimmt nett, werd ich wie gesagt in bestimmten situationen auch nutzen.. so wie ich zwischen osciloscop und analyzer umher switche

  • sonst verlier ich komplett die übersicht.. denn dann kann jedes pattern aufeinmal in spur 1 2 3 oder 4 oder doch wieder in 1 laufen ?!?!


    Ganz ernsthaft: Wenn du dich erstmal an die Clips gewöhnt hast, wirst du dich fragen, wie du mit den Blocks jemals sowas wie Übersicht bewahren konntest.


    Ich hab beim Blocks>Clips-Umstieg anfangs genauso rumgejammert, aber nach der Eingewöhnungsphase wirst du nicht wieder zurückwollen, das versprech ich dir.


    In normalen trackbasierten Sequencern verliert ja auch keiner die Übersicht, und in FL's Playlist hat man noch den Vorteil, dass man alles frei nach Laune anordnen kann und somit je nach eigener Logik eine perfekte Übersicht verschaffen kann.

  • das mit dem frei anordnen is ja genau das problem !!!! dann gibt es keine feste struktur mehr...


    ich bin so einer der beschriftet nicht und makiert nichts farblich...


    ich mach alles über die pattern nummern.. und somit den linien eben.. linie 1 ist pattern 1 line 2 is pattern 2 usw.... und wenn nu auf einmal linie 1 eben auch pattern 16 sein kann und line 7 is auf einmal pattern 56 usw... da kommt chaos rein


    und nu sag nich dann beschrifte doch ... das kostet viel zu viel zeit und nervt und es ging eben immer ohne weil alles eben ne feste struktur hatte... wenn die jetzt weg genommen wird wirds nervig

  • Loboto, ich habe gestern seit fast nem halben Jahr mal wieder ein bisschen was mit FL gemacht (ansonsten nur upgeadet).


    Ich verstehe es doch richtig, dass ich nach wie vor die Pattern auswählen muss, dort mein Zeug einspiele und dann während das Pattern unten noch markiert ist oben die Spur einfügen kann?
    Dann hab ich aber das Problem, dass wenn ich mittendrin finde, die Melodie sollte anders sein, ich unten erst wieder das Pattern anklicken muss, im SS dort in der Pianoroll die Melodie ändere, über der Playlist die ganze Spuren wieder lösche und die dann geänderten einfügen muss, richtig?


    Das ging vorher aber besser.


    Was ich allerdings sehr cool finde ist, dass man einzelne Clips doppelklicken und verändern kann, ohne dass sich alle Clips dieser Spur anderen mitändern. Sehr gut um Variationen zu machen. Hat aber gleichzeitig den oben beschriebenen Nachteil.

  • und nu sag nich dann beschrifte doch ... das kostet viel zu viel zeit und nervt und es ging eben immer ohne weil alles eben ne feste struktur hatte... wenn die jetzt weg genommen wird wirds nervig


    Wenn du das brauchst, kannst du doch einfach selbst ne feste Struktur anlegen und jedes Pattern entsprechend der Nummer auch nur in einen Track packen. Du bist frei!


    Der Vorteil der Clips ist doch gerade, dass du weder auf Namen, noch auf die Nummer oder die Farbe angewiesen bist, um ein Pattern zu identifizieren. Du musst dich nur erstmal von diesem Organisationszwang befreien, den du dir angewöhnt hast, weil Pattern Blocks so verdammt "unmusikalisch" aussehen.



    Zitat

    Ich verstehe es doch richtig, dass ich nach wie vor die Pattern auswählen muss, dort mein Zeug einspiele und dann während das Pattern unten noch markiert ist oben die Spur einfügen kann?


    Die Patterns wählt man am einfachsten über die Clips selbst aus (Doppelklick zum Bearbeiten, einfacher Klick, um das Pattern zum Einfügen auszuwählen). Das untere Block-Fenster braucht man gar nicht. Wenn du ein neues Pattern einfügen willst, drückst du F4.


    Am Schnellsten gewöhnt man sich an die Clips, wenn man die ganzen Pattern-Listen & Namen & Nummern vergisst und einfach NUR mit den Clips an sich arbeitet. In anderen Sequencern wählt man die Clips ja auch nicht aus langen Listen aus, das Bedürfnis hat man in FL nur, weil man von den Blocks verdorben ist. ;)


    Zitat

    Dann hab ich aber das Problem, dass wenn ich mittendrin finde, die Melodie sollte anders sein, ich unten erst wieder das Pattern anklicken muss, im SS dort in der Pianoroll die Melodie ändere, über der Playlist die ganze Spuren wieder lösche und die dann geänderten einfügen muss, richtig?


    Weiß nicht ganz, was du meinst. Wenn du ein Pattern "klonen" willst, öffne das Menü vom Clip und wähle "Make unique". Dann werden alle Änderungen an diesem Clip auch NUR in diesem einen Clip vorgenommen.
    Oder meinst du was anderes?

  • Nein ich meinte was anderes. Aber ich glaube ich hab das sich erledigt ;)


    Allerdings stoße ich gerade auf ein anderes Problem. Ich habe ein VST. Ich wähle unten den Patternblock 1 (auch wenn ich das wohl nicht mehr brauche), spiele dort die 1. Melodie mit dem 1. Instrument ein. Soweit so gut. Nun setzte ich gleich oben drüber die Clips in das Feld.


    Jetzt wähle ich Patternblock 2, will mit dem selben VST etwas dazu spielen, da hört er sobald ich zu spielen anfange auf, das bisherige abzuspielen und stellt mir nachdem ich fertig gespielt hab einen Clip oben über mein bisheriges. Dabei wollte ich oben noch gar keinen Clip drin haben und wenn, dann in der 2. Spur.


    Ich glaube ich habe eine harte umgewöhnungsphase vor mir ;)

  • Weiß schon einer, wann das Update rauskommt?
    Konnte nichtmal im offiziellen was darüber finden...

FL Studio Shop.de