Von FL zu Cubase umsteigen??

  • Hallo, ich habe hereusgefunden, dass Showtek mit Cuabse 5 arbeitet. Und ich glaube dass ich nur so gut sein kann wenn ich das auch habe. Wird es mir leicht fallen von FL zu Cubase umzusteigen oder sollte ich bei FL bleiben???


    Bitte um Hilfe


    Danke

  • ja, es wird dir leicht fallen von fl zu cubase zu wechseln.


    und noch leichter wirds für dich in ein paar wochen wieder von cubase zu fl wechseln.


    cya soon ;)

  • Ich bin mir aber auch fast sicher, dass es Dir nicht so leicht fallen wird, die Moneten für Cubase aus dem Geldbeutel holen zu müssen... Ich sag mal: Der Name ist nicht alles... wenn Du Dich mit FL Studio schwer tust und absolut keinen Einstieg findest, dann wäre ein Umstieg vielleicht tatsächlich überlegenswert, aber es wäre doch auch schade um das für FL Studio ausgegebene Geld ohne es jemals richtig versucht zu haben, oder?

  • Ich habe damals auch zu Cubase gewechselt als ich herausgefunden habe dass Timbaland damit arbeitet. Dann habe ich zu Live gewechselt weil Daft Punk es benutzen, es also besser als Cubase ist da Daft Punk bessere Musik als Timbaland machen. Vor paar Monten hab ich dann gelesen dass Deadmau5 FL benutzt. Das neue Album ist echt richtig gut, viel besser als die meisten Sachen von Daft Punk deswegen bin ich wieder zu FL gewechselt. Aktuell überlege ich mir ob ich nicht zu analogen Bändern wechseln soll, die ganzen Bluesmusiker von damals haben so gearbeitet.


    Man ist halt immer nur so gut wie das Setup das man benutzt!


  • Ich habe damals auch zu Cubase gewechselt als ich herausgefunden habe dass Timbaland damit arbeitet. Dann habe ich zu Live gewechselt weil Daft Punk es benutzen, es also besser als Cubase ist da Daft Punk bessere Musik als Timbaland machen. Vor paar Monten hab ich dann gelesen dass Deadmau5 FL benutzt. Das neue Album ist echt richtig gut, viel besser als die meisten Sachen von Daft Punk deswegen bin ich wieder zu FL gewechselt. Aktuell überlege ich mir ob ich nicht zu analogen Bändern wechseln soll, die ganzen Bluesmusiker von damals haben so gearbeitet.


    Schön :D...so würd ich es auch machen, schließlich lebt man nur einmal und man muss ja mal alles ausprobiert haben.


    @Basti es ist völlig egal welches Program du benutzt, deine Skills werden dadurch nicht besser. Du kannst auch mit Energydrink nicht fliegen, solang du keine Flügel hast. Falls du weißt was ich mein :wink:


    LG
    Kannix

  • Das Programm mit dem du arbeitest ist garnicht so wichtig, es kommt auf deine Kreativität, deinen Willen zu lernen und eben die erlernten Techniken an. Es heißt einfach üben üben üben, egal ob mit FL oder Cubase.

  • :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4:


    :heul2:







    BOON



    :smiliefl:


  • Hallo, ich habe hereusgefunden, dass Showtek mit Cuabse 5 arbeitet. Und ich glaube dass ich nur so gut sein kann wenn ich das auch habe. Wird es mir leicht fallen von FL zu Cubase umzusteigen oder sollte ich bei FL bleiben???


    Bitte um Hilfe


    Danke


    http://flstudio.image-line.com/documents/powerusers.html


    es ist absolut egal, wie viele berühmte Musiker mit einer Software arbeiten.
    FL Studio ist übersichtlicher und Cubase hat viel unnötigen Schnickschnack.


    Geschmackssache. - persönlich würde ich dir raten- bleibt bei FL


  • Ich habe damals auch zu Cubase gewechselt als ich herausgefunden habe dass Timbaland damit arbeitet. Dann habe ich zu Live gewechselt weil Daft Punk es benutzen, es also besser als Cubase ist da Daft Punk bessere Musik als Timbaland machen. Vor paar Monten hab ich dann gelesen dass Deadmau5 FL benutzt. Das neue Album ist echt richtig gut, viel besser als die meisten Sachen von Daft Punk deswegen bin ich wieder zu FL gewechselt. Aktuell überlege ich mir ob ich nicht zu analogen Bändern wechseln soll, die ganzen Bluesmusiker von damals haben so gearbeitet.


    Man ist halt immer nur so gut wie das Setup das man benutzt!


    :eusa_clap: :icon_thumleft:


    .. aber auch ein legendärer Anfangspost von Basti13 :D


  • musikalische ausbildung wie sjoerd und ne tontechniker ausbildung wie walt jannsen hast (welches die originalen namen der beiden sind, schätze das weißt du nicht weil du einfach keine ahnung hast)


    die aussage is auch mal geil :D
    sowas dummes hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

  • der umstieg auf eine andere daw kann (was das kreative angeht) schon sehr hilfreich sein, aber eben nur wenn sich IMHO die daw IM WORKFLOW tatsächlich unterscheidet.
    ich bin auf Ableton Live ungestiegen weil ich mich mit dem workflow in FL nie wirklich anfreunden konnte. Live gibt mir zumindest da viel mehr möglichkeiten (clip view, szenen einfangen etc.).
    und was die klangqualität angeht hab ich mich mit Live auch sofort anfreunden können. mit Fl war ich nie so richtig zufrieden. aber woran lags?! : jemand hat mal geschrieben "daß FL klang-qualitätstechnisch sich nicht von cubase wirklich unterscheidet, nur die presets sind von haus aus nich so doll ausgefallen" :D
    und so seh ich daß auch. jetzt hab ich viel mehr wissen und erfahrung und kann mit den presets eh meist nix mehr anfangen. seitdem ist der sound in FL auch völlig ok ... hat eben was gedauert :D
    leider vermisse ich die echt sehr komfortable piano roll in Live, denn die ist da doch sehr gewöhnungsbedürftig und das eine oder andere automations-feature von FL hat mir auch sehr gefallen. in Live muss ich da schon ganz schön rumbasteln um z.b. ne wirklich runde sinuskurve für 'ne automation zu bekommen :icon_twisted:


    ich jedenfalls würde nicht auf cubase wechseln. dafür ist mit der workflow "zu ähnlich". und der sound, wie gesagt, auch nich wirklich besser. ich bleib daher bei Live und nutze FL manchmal rewire insb. wenn ich hakelige sachen mit der pianoroll fummeln muss.

  • ( Wieder son scheiss Thread)


    Peace


    Wenn du nichts mit FL anfangen kannst gehst du zu Cubase dich ausheulen. FERTIG!

  • Seh ich auch so wie Lennard.



    Ich selbst finde Live + APC40 einfach intuitiver... Der Workflow spricht mich eher an, als der von FLS - natürlich gibt es da auch einige Sachen, die ich in Live vermisse (z.B. die "Link to..."-Matrix, die geile Piano Roll, Teile der Automationen..).


    Dafür weiß ich vom Magier, dass er Live einfach gresslich findet (zwar nicht so schlimm wie Cubase, aber immerhin :D)..



    Es ist wieder einer dieser tausenden Threads...

FL Studio Shop.de