Ableton Live 5 Lite ist der letzte Schrott

  • Hallo zusammen !


    Ich habe ja gestern mein Keyboard M-Audio Oxygen 8 V2 erhalten und dabei lag die CD Ableton Live 4 Lite dabei, diese habe ich natä¼rlich einmal installiert zum testen, nach der Freischaltung bekam ich die Info die Version Ableton 5 liegt fä¼r M-Audio-User bereit, neue Seriennummer wurde dann automatisch generiert. Habe es dann auch installiert und musste meines Erschreckens feststellen, das es zu kompliziert ist, um ä¼berhaupt einen Ton daraus zu bekommen, total unä¼bersichtlich gestaltet, quasi meines erachtens nicht logisch aufgebaut. Ich habe es direkt wieder deinstalliert, bin damit total unzufrieden gewesen mit dem Programm.


    Ich muss schon sagen, bei FL Studio geht es RUCKZUCK, einfach mal das Programm anwerfen, dann betätige ich mein Keyboard und schon kommt der Ton raus, zum Glä¼ck gibt es FL Studio. Vielen Dank. :D

  • Naja,


    ich hatte es damals benutzt, um unseren Livegig auszunehmen.
    Kabel von der PA an Mikrofoneingang vom Laptop (leider kein richtiger line-in) und bei Ableton auf Aufnahme
    gedrä¼ckt. Ging wunderbar, lieäŸ sich leider nicht gut abmischen, aber sowas wä¼äŸte ich nicht unter FLS zu
    verwirklichen. Jedenfalls nicht adhoc.


    Sind eben ein wenig anders die Programme.


    GruäŸ,


    Zer0th

  • Ja gut, da könntest du recht haben, das fä¼r LIVE-Aufnahmen sich FL Studio nicht unbedingt eignet, obwohl es Leute geben soll, die auch LIVE damit auftreten, der einzige Nachteil ist aber dabei, wenn man gerade keinen POWER-PC hat, dann kann es schon so ziehmlich knacksen :)

  • also ich hab emix, das ist ne abgespackte Version von Live und bin ziemlich begeistert davon.
    Es ist halt, wie schon der Name sagt, eher n Live Instrument als zum sounds generieren.
    Arrangments kannste damit aber auch ganz geil machen, also quasi ein Live set aufbauen, aufnehmen und dann nur noch n ambiente von ner Disco drunte rlegen und so tun als ob =)

  • Erinnert mich ein wenig an Dance Machine von Magix, nur als LIVE-Version, also vom Sound her und vielleicht ist Ableton auch leicht zu bedienen, keine Ahnung, jedoch habe ich es einmal angemacht, das Outfit hat mich persönlich nicht angesprochen und da wusste ich auch bereits dass das nicht der Hit ist, ich habe dann geschaut, wo ich klicken soll, habe auch bereits versucht schon was zu machen, jedoch fande ich es zu umständlich, die Demo-Songs funktionieren ja, aber Ableton ist und bleibt nicht mein Fall, da kann ich mit Reason schon eher was anfangen hihi... :lol:


    @gorekee: Warum soll ich böse sein ? Finde das Video gut :)
    Es könnte aber auch zu mir passen, das ich mir es vielleicht manchmal zu umständlich mache.

  • ja ne ich mein nur so ...


    ich empfand den ableton einstieg leichter als den in fl und wenn man alle samples und die komplette beat programmierung in ein FL welches als rewire läuft auslagert (ableton als rewire ist leider nicht möglich da es ohne vst startet) und nur noch synth's und effekte im ableton benutzt merkt man schnell das man viel mehr freiheiten hat beim arrangieren

  • Wie dem auch sei, da wä¼rde ich lieber Logic benutzen, ich kenne das Programm zwar ab der ersten Version die erschienen ist, da hat dieses Programm noch "Micro Logic" geheissen, das fande ich schon wesentlich ä¼bersichtlicher, bei Ableton finde zu viel Grafikteile, die fä¼r ein wenig Verwirrung fä¼hren. :)

  • Moin bin ganz neu hier (endlich nachdem ich endlich diesen veri code identifizieren konnte brauchte 3 versuche lol)


    Aber nu zum thema. Ich hab mir Ableton Live auch schonmal angeschaut und komme genau zum selben schluss total kompliziert und unä¼bersichtlich aufgebaut. Ich hab zwar irgendwann irgendwie mal hinbekommen das sich da n ton rausbewegt aber das wars auch schon. Ich hab keine Ahnung in welcher richtung man denken muss um da durchzusteigen. Bei FL is alles schön sortiert zufinden und es gibt kein lästiges "ersma rasufinden wie man denn da n clip einfä¼gt".
    Ich wä¼rde jedoch warnsinnig gern auch mit live arbeiten da es halt wirklich fä¼r live perfomance das bis jetzt einzig wirklich gut zugebrauchende prog is was ich kenne. GröäŸter vorteil kein geknackse und pausieren.


    Also warum gibt es kein prog mit der "ruckelfrei technik" von live mit dem "schnell einfach komplex und inspierend handling" von fruity.


    Aber vieleicht komm ich auch einfach mit pattern bassierter oberfläche besser klar weil mein erstes "prog" ReBirth war.


    Hatte bei Cubase auch zuerst so meine probleme aber da kam man wenigstens fix in die pianoroll nichma das schaffe ich bei live. Also fä¼r mich gibt es ersma nichts angenehmeres zum arbeiten als fruity. Das einzigste was mir sorgen macht wie soll ich mit fruity live performen das geht meines erachtens einfach nicht.


    Warum tuhen sich Ableton und Imageline eigentlich nicht zusammen?? Die wä¼rden zusammen doch die "supersoftware" entwickeln. (Proppellerheads und Steinberg taten es schlieäŸlich auch mal)

  • FL hat nen Live Mode... der ist auch ganz nett aber längst nicht so einfach wie bei ableton.


    Ableton ist ä¼brigens verdammt easy zu handeln. vor allem die Midi Zuweisung.
    Mukke machen damit hab ich noch nicht probiert, will ich auch gar nicht dafä¼r hab ich ja FL.

  • nur schade das bei FL die engine einfach nicht dafä¼r ausgelegt ist berechnungen zu tätigen während andere progs 100% cpu-auslastung bringen. auf jeden fall tuts not: shock-resist fä¼r FL...


    *lass mich live plz*


    optimal zu erkennen beim mini- und maximieren des Hosts (zumindest bei mir), aber auch andere BS-nahe anwendungen (fenster öffnen, dateisuche etc...)


    ableton hat damit keine probs...bei version 5...komisch.


    FL bringt demnächst die 7 raus. Ein Riesennachteil bis jetzt den ich nicht verstehe...


    hier gebe ich aber zu nie probiert zu haben FL höchste CPU-Prioriät zu geben...

FL Studio Shop.de