Midi Problem mit Addictive Drums

  • Hallo liebe Community!



    Addictive Drums (VSTi Plugin) bekommt ein Midi Signal von einem anderen VST Plugin (Es wird eine Bassdrum Spur getriggert!).
    Das klappt auch, also wenn ich mit meiner Bassdrum am echten schlagzeug spiele, wird das durch Addictive Drums ersetzt.


    Das Problem:


    Wenn ich nun aber auf RECORD drücke, schreibt er die MIDI Datei nicht.
    Wenn ich aber mit der Tastatur spiele, schreibt er sie auf.


    Weiß da jemand weiter?
    Ich benutze FL 8.


    MfG :-)

  • etwas genauere infos sind da schon nötig:
    - hast du ein "velocity to midi" plugin oder sowas geladen?
    - oder hat dein schlagzeug midi-outputs, die in FL gehen?
    - woher weiss AD, dass getriggert werden muss? (drumagog oder sowas?

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Also das ganze läuft so ab:


    - Die Bassdrumspur ist eine .wav und hat einen eigenen channel in FL
    - Durch das Plugin "KtDrumTrigger" wird ein Midisignal an Addictive Drums gesendet (Midi Channel 1, aber das kann man sich ja aussuchen)
    - Addictive Drums bekommt dann das Midi Signal und macht daraus ein Bassdrum sound, bzw. soll auch was in den aufnahme-bereich schreiben.


    Leider wird aber nichts in den Aufnahme-bereich von FL geschrieben (also das "piano roll" ding), OBWOHL AD ein Signal bekommt.
    Wenn ich aber das mit der Tastatur mache, wird es aufgezeichnet.


    Hoffe ihr wisst wie ich das meine :P


    MfG


  • - Addictive Drums bekommt dann das Midi Signal und macht daraus ein Bassdrum sound, bzw. soll auch was in den aufnahme-bereich schreiben.


    Na ja, wenn Addictive Drums einen Bassdrum Sound abspielt, kannst Du den Sound nicht ins Piano Roll aufnehmen, sondern Du mußt eine Audio-Aufnahme davon machen.


    Schalte dazu die Spur, auf welcher der BD Sound ankommt, auf Aufnahme. (Diskettensymbol anklicken.)


    Oder lege den Edison in einen Effekt-Slot und mach mit dem die Aufnahme.

  • ...vermutlich kann FL einen "Input" (der ja eigentlich ein throughput oder so ist) aus einem VST nicht als midi in die pianoroll aufzeichnen.
    zumindest wüsste ich keine möglichkeit, das einzustellen. (wenns geht...dann hilft dir einer der pros schon noch)...in anderen sequenzern würde dann ja der ktdrumtrigger als midi-input auf einer midi-spur gewählt werden können...


    das ist das, was du probieren könntest (so würde ich es probieren).
    - öffne dein ktdrumtrigger dingens
    - gehe dort ins wrapper-menu (zahnrad / schraubenschlüssel oder sowas oben links)
    - wähle midi-output port
    - öffne ein midi-out generator, auch dort ins menu und unter "midi input" den vorher gewählten port wählen
    - weise im midi-out nun ein midi-out port zu (oben rechts)
    - öffne AD...dort wieder im menu midi-input port...dann denselben wie beim midi-out dingens...


    sooo....ääh....was passiert jetzt, wenn du das ganze laufen lässt und record drückst?....haha...vermutlich nichts mehr?...oder zeichnet der dir nun was auf?...
    bin selber gespannt und hoffe, ....ja....hoffe....dass die hoffnung zuletzt stirbt!


    bye

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

FL Studio Shop.de