Roland TD-3 über midi/usb kabel aufnehmen

  • ich hab mir ein Midi zu Usb Kabel gekauft und will jetzt darüber direkt ins FL aufnehmen können.
    Laut Beschreibung des Hersellers habe ich alles mit den Ports und so eingestellt. Ich habe aber das Gefühl das mein Pc das Signal nicht erkennt obwohl FL eine Midi input Aktivität anzeigt.. (Anzeige links oben blinkt grün)


    Wenn ich jetzt etwas aufnehmen will muss ich ja im Mixer den Input wählen.
    Müsste ich da den Asio 4 All Driver nehmen? Sollte es mir nicht ein Audio Input Device oder so anzeigen. Tut es nähmlich nicht..


    Ich weiss ist n bisschen durcheinander mein Gerede aber bin grade echt durcheinander...
    Kann mir pls jemand helfen!?
    :icon_question:

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Du verwechselt da zwei Dinge! Was Du über das Midiinterface sendest sind lediglich - wie Midi es halt macht - Steuersignale. Du brauchst da immer einen Klangerzeuger im PC, den du ansteuerst. Lade z.B. die FPC in FL und Du kannst deren Drumsets mit dem TD ansteuern. Was soll man hören, wenn in FL kein Plugin geladen ist, das auf die Midisignale des TD reagieren kann?
    Du brauchst hierfür keinen Input im FL-mixer wählen, denn die sind für Audiosignale und nicht für Midi.


    Willst Du die internen Sounds des TD in FL aufnehmen, was dann tatsächlich über den Mixer geht, musst Du die Audioausgänge des TD mit den Audioeingängen einer Soundkarte oder eines Audiointerfaces verbinden.

  • Da hab ich jetz auch mal ne frage, wo wir schon bei E-Sets sind:
    Ich hab nen Roland TD9K und da sind, vermutlich weil das nie richtig genormt wurde, die ganzen becken und toms und überhaupt alles mögliche auf komplett anderen midi-noten als in diversen plugins (die plugins die ich benutze variieren diesbezüglich glaub ich sogar selbst nen bisschen).
    Was is in FL Studio der eleganteste weg diese Noten umzurouten, also zb. das Crash signal, was mein E-Set zb. auf dem D6 sendet in FL Studio auf irgend einem midiport als ein A5 zu kriegen (wo es dann von einem plugin aufgeschnappt wird und korrekt als Crash interpretiert wird)?
    Ich find es absolut spaßbremsend wenn man immer die notenlinien in der piano roll nehmen muss und dann rumschiebt, immer wieder aufs neue nach jeder aufnahme.
    Dann noch die frage ob es vllt ein VST/AU plugin gibt, welches so eine aufgabe übernimmt und auf nem Mac läuft.
    Weil so wie es im moment ist macht mein E-set zum (midi)-aufnehmen überhaupt kein spass.

  • Ordne doch einfach in der FPC den Pads andere Midinotennummern zu. Da brauchst Du dann nichts weiteres umzulegen. Die FPC verwendet die GM-Standardbelegung für die Drums. Komischerweise stammt dieser Standard ja von Roland! Das sollte eigentlich auch im TD9 so sein. Bei meinem HPD-15 von Roland funktioniert das ganz ohne Anpassung: FPC in einen Channel, Drumset geladen und gespielt wird! Naja, wer weiß, ob Roland bei den TD ´s irgendetwas anderes gemacht hat...

  • [quote='Musikus','http://www.flstudio-forum.de/index.php?thread/&postID=129499#post129499']
    Du brauchst da immer einen Klangerzeuger im PC, den du ansteuerst. Lade z.B. die FPC in FL und Du kannst deren Drumsets mit dem TD ansteuern. Was soll man hören, wenn in FL kein Plugin geladen ist, das auf die Midisignale des TD reagieren kann?


    Nun ja das hab ich irgendwie schon so halbwegs begriffen... aber könntest du mir vielleicht erklären wie genau ich mit dem TD die FPC ansteure...
    Wäre echt geil wenn ich mit dem Drum einspielen könnte..


    Schoon mal Danke im Voraus :D

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Midiinterface installieren. In FL in den Midisettings einschalten. FPC in einen Channel laden (s. Hilfe), Drumset laden (s.Hilfe), Notennummern anpassen (s. Hilfe) und spielen! Aufnehmen über REC. That ´s all! :D


  • Ordne doch einfach in der FPC den Pads andere Midinotennummern zu. Da brauchst Du dann nichts weiteres umzulegen. Die FPC verwendet die GM-Standardbelegung für die Drums. Komischerweise stammt dieser Standard ja von Roland! Das sollte eigentlich auch im TD9 so sein. Bei meinem HPD-15 von Roland funktioniert das ganz ohne Anpassung: FPC in einen Channel, Drumset geladen und gespielt wird! Naja, wer weiß, ob Roland bei den TD ´s irgendetwas anderes gemacht hat...


    jo aber den FPC benutze ich praktisch nie. Mir geht es um alle möglichen anderen plugins bei denen man das nicht umstellen kann.
    im E-Set selber umstellen is einfach zu umständlich für jedes plugin aufs neue. Das würde bestimmt irgendwie mit Midi Outs und so gehen aber da brauch ich dann wieder zahlreiche, und das is dann auch wieder aufwändig.

  • Jedes Plugin kann doch alle Midinotennummern empfangen! Wo ist da jetzt dein Problem? Es gibt halt vom GM-Standard abgesehen keinen einheitlichen Standard für die Drumsoundzuordnung zu Midi-Notennummern. Irgendwo musst Du dann was anpassen. Entweder beim TD3 oder bei den Plugins.


    Was stört Dich an der FPC? Kannst da ja deine gewünschten Samples laden. Bei anderen Plugins für Drumsounds, wie z.B. Battery, kannst Du die Midi-Notennummern genauso wie bei der FPC anpassen. Welche Plugins schweben Dir den vor?[hr]
    Kyle
    Ganz nebenbei: Auf Seite 61 des TD-3-Handbuchs kannst Du die Notennummern lesen und wenn Du Dich ein wenig auskennen würdest hättest Du erkannt, dass dies dem GM-Standard entsprciht. Dein TD-3 hat also alle Vorraussetzungen mit den gängigen Drum-Plugins auf Anhieb klar zu kommen. ;)

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • "wenn Du Dich ein wenig auskennen würdest"? wasn da schon wieder fürn unterton dahinter? Ich hab ne normale frage gestellt.
    Weil selbst wenn mein TD9K diesen standards entspricht tut das ja bezüglich meines problems überhaupt nichts zur sache. Ich beobachte nunmal dass wenn ich mein E-set an die Lite Version von EZ drummer anschließe und ich auf die crash haue trotz korrekter verkabelung ein Bassdrum sound kommt. Das ist halt so... kann ich auch nix dafür.


    Ich wollte nur wissen ob es so ein plugin gibt dass das kann, also midi noten umlenken. Wenn es das nicht gibt muss ich halt damit leben.

  • Sollte kein Unterton sein, sorry!


    Es gibt vielleicht so Zwischenschalt-Plugins, die nur die Midisignale bearbeiten und an ein VSTi weiterleiten. Kennen tue ich jetzt keins. In der Regel können dies die Drumplugins selber, musst Du mal beim EZ-Drummer Lite in der Anleitung schauen.

  • also ich habe jez mal endlich wieder die zeit gefunden...
    aber irgendwie funktioniert das ganzen noch nicht ganz richtig.
    Die Signale laufen richtig nehme ich an. Oben links blinkts schön grün und rot.


    Den FPC habe ich auch auf einen Channel geladen. (also da is schon das unter Plugin database/Drum/Drum machine/FPC das richtige oder??)


    Jetzt weiss ich aber leider Gottes nicht wie ich die Notennummern anpasse und was du mit Drumset laden meinst?
    Hab schon all die themen in der FL-Help durchgelesen aber da wird nirgends so konkret darauf eingegangen.
    help pls...

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]


  • ...
    Hab schon all die themen in der FL-Help durchgelesen aber da wird nirgends so konkret darauf eingegangen.
    help pls...


    Doch genau, da steht ´s! ;) Genauer wie es da beschrieben ist geht es nicht. Für jeden Button, jedes Auswahlfeld, etc. ist da beschrieben, wozu es gut ist. Wo ist Dein Problem? :eusa_doh:

  • ok dann hab ich vielleicht einfach noch nicht die richitge seite gefunden...
    werd mal weitersuchen und mich falls ich gar nichts mehr peil noch mal melden..
    auf jeden fall danke für die hilfe!

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • Hallo, ich bin neu in diesem forum und hab die producer-edition von FL-Studio 10.


    ich habe auch ein Roland TD3-Modul.


    ich hab das Modul via midi-zu-usb mit meinem Laptop verbunden, hab viel versucht einzustellen, leider bin ich kein Computer-experte und ich bekomm das nicht auf die reihe, dass der Midi-input funktioniert, obwohl in den midi-settings ein eingangssingnal angezeigt und active ist.


    kann mir bitte einer genau beschreiben, wie ich alles einstellen muss, das ich endlich meine Drum-line selber einspielen kann?



    gruß

  • Hast Du denn auch ein Plugin geladen, dass Dir dann entsprechend der eingehenden Mididaten Sounds abspielt? Z.B. die FPC von FL!
    Midi überträgt nämlich nicht die Sounds des TD3 selbst, sondern nur die Triggerdaten der Pads. Wenn Du die Sounds des TD3 aufnehmen willst, musst Du die Audioausgänge des TD3 mit Deiner Soundkarte verbinden.

FL Studio Shop.de