Roland TD-3 über midi/usb kabel aufnehmen

  • ich hab nochmal in mein handbuch vom td3 geguckt, da steht drin, man soll den Midi-empfangskanal auf 10 stellen.


    aber wie mach ich das?

  • Das liegt am General-Midi-Standard, da liegen die Drums auf Midikanal 10. Damit sind halt Midifiles, die man kaufen kann, kompatibel mit vielen Geräten.


    Bei FL sollte das eigentlich egal sein, denn FL empfängt Daten auf allen 16 Kanälen, wenn Du z.B. die FPC benutzt. Kommen denn überhauüt Midisignale vom TD3 an? Also, blickt der Midi-Input-Indikator in FL?

  • wieso geht der midi-input bei mir nicht? ich bin ständig kurz davor auszurasten, ich hab letztens schon irgntwas kaputt gemacht vor wut.

  • Kannst Du mal ganz genau beschreiben, wie Du das Modul angeschlossen hast. Oder besser noch, Fotos machen?
    Das hängt an einem USB-MIDI-Interface?
    Funktioniert dies USB-MIDI-Interface überhaupt richtig? Brauchte das Treiber oder gehen die Windows Treiber?
    Hast Du noch eine andere MIDI-fähige Software, mit der Du mal testen kannst, ob es da auch Probleme gibt?


    Und ganz blöd gefragt, MIDI In und MIDI Out hast Du nicht zufällig vertauscht?

  • ich hab den midi-out anschluss am midi-out des td3 und den usb-anschluss am laptop (sorry finde mein ladekabel von meiner kamera nicht mehr)
    den treiber hats automatisch installiert, vielleicht hätt ich mir doch nen 40€ midi-kabel kaufen sollen, kein preiswertes, aber es zeigt doch in den midi-settings bei input "active" an


    bei dem interface-teil blinkt weder die input- noch outputleuchte.
    nur die leuchte, das es angeschlossen ist


    vertauscht hab ich auch nix


  • ich hab den midi-out anschluss am midi-out des td3


    Das hört sich schon mal blöd an.


    Die MIDI Out Buchse des TD3 muß mit der MIDI In Buchse des USB Interfaces verbunden sein.


    Ich weiß nicht wie das genau beschriftet ist, aber hast Du das schon mal vertauscht?
    (Dabei passiert nichts und es geht auch nichts kaputt.)

  • also tausch ich mal, dann mach ich mal den midi-out vom modul ans midi-in vom interface.


    ist es besser nen teures interface zu haben, ich hab nen billiges?

  • ich möchte mich ganz herzlich bei musikus und mr. freeze bedanken, das problem war, das ich das kabel falsch angeschlossen habe.


    ich hab gedacht, das wäre wie beim chinch anschluss bein fernseher

FL Studio Shop.de