Akai MPK Mini

  • Schönen Abend zusammen :)


    Ich bin neu hier und eigentlich auch ziemlich neu im Producing Bereich. Seit ca. 2 Jahren Dj und jz will ich es auch mal mid Producen versuchen.
    Ich habe Fruity Loops 9 und habe da mal eine Frage.


    Da ich auch oft unterwegs bin (mit Laptop), habe ich mir gedacht mal einen kleinen Controller mit einzubauen.


    Jetzt meine Frage, kennt irgendwer den Akai MPK Mini bzw. besitzt es einer von euch? Da ich es gerne mit FL verwenden möchte und nicht weiß ob das auch mit FL arbeitet, wollte ich hier einfach mal fragen.


    Würde mich über Hilfe freuen :)


    Greets :eusa_dance:

  • @Dj NiZe


    Ich bin ja nich so Fan von diesen kleinen Teilen- für unterwegs denke ich ist das Teil aber absolut brauchbar- du hast genügend Controller, und mit ner externen Software die es auf der Seite zum Download gibt dürftest du keine Probleme damit haben, das Ding an Fl Studio oder eine andere Daw anzupassen. Wenn du die Midi Einstellungen dann speicherst und etwas rumprobierst hastes schnell drauf mit dem teil gut zu arbeiten.


    Empfehlenswert auch die berichte anderer Benutzer bei thomann mal anzuschauen, hier der Link:
    http://www.thomann.de/de/akai_mpkmini.htm

  • Also,


    da ich seit ein paar Wochen auf Taiwan lebe, brauchte auch ich eine portable Lösung, die ich neben Audiointerface und Kopfhörern noch in meinem Koffer verstauen konnte. Ich habe mich umgeschaut und mich letzten Endes aufgrund der Bewertungen und des Preises für das AKAI MPK mini entschieden.
    Vorweg: Ich kenne ich wirklich nicht gut aus und hatte bisher nur eine M-Audio Keystation, sowie das Novation Remote 25 SL, welches ich aber kurz nach dem Kauf aufgrund meiner Reise direkt wieder verkauft habe.


    Meine Meinung: Ich bin extrem zufrieden. Der Anschluss an FL funktioniert absolut problemlos (einstöpseln und fertig) und auch von der Verarbeitung her, gefällt mir das Keyboard recht gut. Ein Schock ist die extrem billige Originalverpackung, aber die benötigt man ja zum Glück nur zum Aufreißen und Auspacken!
    Mir ging es bei dem Kauf besonders um eine angenehme Tastatur, welche das MPK mini definitiv hat. Zwar sind die Tasten recht shcmal, aber damit komme ich gut zurecht und die Anschlagdynamik sagt mir auch zu. Pads und Regler benutze ich nicht allzu viel, da ich leider noch viiieeel zu wenig Ahnung habe. Die Pads fühlen sich meines Erachtens nach aber sehr gut an. Die Regler haben leider das Problem, dass sie nicht endlos sind. Empfinde ich als störend, aber keine Ahnung, was ihr damit so für Faxen macht.


    Klar, für 100€ kann man nicht viel erwarten, aber was man mit dem MPK mini für eben diese 100€ bekommt, stellt zumindest mich sehr zufrieden. Bald werd ich dann auch mal den Einsatz der Pads lernen und üben! :)


    Viele Grüße

  • soo, erstmal danke das du dir die mühe gemacht hast so einen Text zu verfassen. Was ich da gelesen habe ist eine klare Antwort auf meine Frage :)
    jetzt wird mir denke ich nichts mehr im weg stehen um mir das teil zu kaufen :)
    bei Justmusic bekomme ich es sogar für 89 € und das kann msl schon mal investieren.
    Nochmal danke und ihr werdet bald wieder von mir hören :)
    Greets

  • Hey Dj NiZe : ) Der Controller ist bestens geeignet für FL Studio, ich habe ihn selber im Einsatz - genial! = ) Absolute Kaufempfehlung. Du musst einzig in den Midi-Einstellungen den Controller anwählen. Dort kannst du auch gleich den "Asio Treiber" auswählen für deine Soundkarte (falls noch nicht geschehen). Dann hast du eine sehr schnelle Verbindung des MPK minis und erhältst sofort ein Ton, wenn du eine Taste drückst (mit dem primären Soundkartentreiber gibt es gerne Verzögerungen).


    @ Zurbo: Der Einsatz der Pads ist ebenfalls problemlos möglich. Du musst dafür das Tool "FPC" nutzen von FL Studio. Dann kannst du die Pads frei belegen. Grundsätzlich nutze ich die Pads zum einspielen von schnellen Kicks oder einfach ein bisschen zum "Schlagzeugen"... : ) Macht Spass!


    FPC findest du glaubs unter "Channel", sonst einfach ein Tutorial auf youtube anschauen (FL Studio how to use FPC).


    Greetz
    benzill

  • Liebe Community,


    Seit einiger Zeit benutze ich nun auch schon den MPKmini, allerdings hauptsächlich die Klaviatur. Nun möchte ich den Controller aber komplett benutzen und habe dabei Konfigurationsprobleme.


    Wenn ich z.B. FPC öffne die Pads zuweisen möchte funktionieren nicht alle (Pad 7, 9, 10, 11, 12, 16 nicht). Liegt das daran, dass der Controller type nicht erkannt wird (generic controller)?


    Außerdem steige ich durch den mitgelieferten MPKmini Editor nicht durch, wie kann ich die Q-Link-Knöpfe benutzen?


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

FL Studio Shop.de