Drag&DRop per Tastatur

  • hi,


    meine frage hört sich ziemlich banal an, aber da ich einen laptop ohne maus habe und beatmachsüchtig bin, wäre es dennoch sehr wichtig für mich zu wissen, wie man vorgehen könnte.


    wenn ich neue soundfonts oder soundfiles ins programm einspeisen will, dann ziehe ich sie, ganz klar, mit der maus ins fl studio fenster.(drag&drop)


    wenn ich jetzt aber keine maus zur verfügung habe, komme ich nicht damit weiter, wenn ich strg+c und strg+v ausführe, denn dann passiert rein gar nix. wie bekomme ich ein soundfont oder rein jegliche sounddatei per tastatur in fl studio, damit ich damit arbeiten kann?


    das ist das einzigste problem, das ich hätte. sonst könnte ich prima mit tastatur beats produzieren. und es wäre schade, wenn es am drag&drop läge, dass ich nicht weitermachen könnte.


    lg

  • Lösung 1 (einzelne Samples/Sounds): "F6" (für Stepeditor), "Pfeil hoch/runter" bis zum gewünschten Channel, "F8" (für Browser), mit den Pfeiltasten bis zum gewünschten Sample-Ordner navigieren, "Umschalt-Taste"+"Pfeil hoch/runter" bis zum gewünschten Sample (lädt automatisch in den Channel)
    Lösung 2 (Loops..): "STRG" + "F8" (für PlugINPicker), Pfeile hoch/runter/rechts/links bis zum Slicex, "Enter" drücken (dann ist der Slicex im Stepeditor aktiv), "F8" (für Browser), "Umschalt-Taste"+"Pfeil hoch/runter" bis zum gewünschten Loop (lädt automatisch in den Channel)


    Wobei ich mich echt Frage wie Du alle Funktionen nur mit der Tastatur bedienen willst (was ambitioniert ist -respekt dafür) und warum Dein Laptop keine Maus hat :eusa_think:

FL Studio Shop.de