Vocal zuschneiden

  • Hi-Ho



    Hab ein Vocal, das ich gerne in mein Lied einbauen möchte, jedoch stimmen einige Abstände nicht vom Einsatz her. Hab es bmp-mäßig angepasst und möchte es nun zuschneiden.
    Geht das, dass ich das irgendwie "live" mache, während das Lied läuft, damit ich weiß wo ich genau schneiden muss und wie genau mache ich denn das Sample schneller?? Mit dem Timeregler kann ich es nur langsamer machen und beim Edison kann man keinen Wert eingeben, sodass es genau so schnell läuft wie meine Melodie. :(


    Und geht es irgendwie, dass ich bei einem ausgeschnittenen Sample, das unsauber ausläuft, einen Nachhall lege? Also dass ich das irgendwie verlängere???

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

    Einmal editiert, zuletzt von Kian ()

  • hmm wo soll man da anfangen ;)


    ich hab zwar grad nicht so viel zeit, aber versuche dir mal das auf die schnelle iwie verständlich zu beschreiben ;)


    also es gibt ne menge möglichkeiten das zu machen, aber von vorn herein sei dir gesagt FL ist nicht "die beste wahl" wenn es um vocalaufnahmen/bearbeitung geht.
    Wenn du jedoch, wie ich das auch mache, alles schön aus einer hand haben möchtest hier mal ein paar tips ;)


    Vocal an einen Beat anpassen....


    Ich selbst benutze seit einiger zeit nur noch NewTone um vocals zu bearbeiten, ist ein echt günstiges (ja fast geschenktes) Plug in und damit lässt sich alls anpassen und zwar für jedes wort!
    z.b. tonhöhe, Lautstärke, Länge der worte usw. wie gesagt FUER JEDES WORT ohne was zerschneiden zu müssen.


    Alternativ dazu geht es wie folgt (so habe ich es vorher gemacht)


    Du lädst dir erstmal nur dein Vocal Sample in deine playlist, cuttest alles sachen raus die nicht passen und "bouced" das Sample dann erstmal.(du kannst auch hier direkt die BPM einstellen)
    Dieses "gecuttete" sample fügst du dann in deinen Song ein.
    und klickst oben in der playlist auf den waveform button und wählst "strech" aus.
    zu beachten daber ist das du in den sample settings bei resampling "auto" einstellst. (siehe screenshot) damit verhinderst du das das sample gepitched wird.
    jetzt kannst du das sample anfassen und ziehen (also an den beat anpassen)
    dies ist jedoch für die quallität nicht so vorteilhaft, bei mir selbst kommt/kahm es so oft zu knacksern.


    wie gesagt ich nutze fuer sowas nur noch newtone solltest du dir wirklich zu legen wenn du öffters was mit samples machst (nicht nur für vocals)


    hoffe ich konnte auf die schnelle ein wenig helfen, ansonsten gibbet schon einige threads ... einfach mal de sufu bemühen ;)


    greeez

    ps.: mit der leertaste lässt sich nen song starten und anhalten so könntest du dann einfach space tippen und cutton und mit space dann weiter laufen lassen ;) k.a. ob auch geht während der song läuft hab ich noch ne probiert :D

  • Danke für die tolle Anleitung. :D Werd' das gleich mal ausprobieren :D :D [hr]
    Hab das nun mal getestet und irgendwie kann ich mit dem Time-Regler das Vocal nur schneller stellen, möchte es aber langsamer stellen....wie genau kann man's denn langsamer, statt schneller machen?? :)

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

    Einmal editiert, zuletzt von Kian ()

FL Studio Shop.de