Während Aufnahme Wiedergabe über Kopfhörer

  • Heey liebe FL Community,


    Ich möchte mit FL Studio Raps aufnehmen und gleichzeitig über Köpfhörer eine vorhandene Tonspur (Beat) abhören.
    Das Problem dabei ist, dass ich zwar aufnehmen kann, doch währenddessen kein Sound über Kopfhörer ausgegeben werden kann.


    An meinem PC ist ein Focusrite Saffire 6 USB Audio Interface angeschlossen, an welchem ein AT2035 zur Aufnahme, sowie Kopfhörer am "Phones"-Ausgang angeschlossen sind.


    FL Studio steuert den "Focusrite USB ASIO Driver" oder den "ASIO4ALL v2" - Treiber an.


    Falls ihr weitere Informationen zur Lösung dieses Problems benötigt einfach fragen,


    schonmal vielen Dank für jeden ernstgemeinten Lösungsvorschlag,


    mfG,
    Zzenit

  • @Zzenit
    Das Focusrite Saffire ist schon längst aus den Kinderschuhen gewachsen, als es noch Onboardsoundkarten gab, die nicht Full-Duplex-fähig waren. :lol: Es sollte also, sofern man sein Equipment kennt und versteht und auch Fl ein wenig bedienen kann, kein Problem sein Die Ausgabe über Kopfhörer während der Aufnahme hinzubekommen. ;)


    Wenn Du da wirklich ein Problem hast, dann versuch bitte etwas genauer zu beschreiben, woran es denn Deiner Meinung nach scheitern sollte.

  • Hallo,


    Ist mir klar, dass das Saffire ein gutes Gerät und aus den Kinderschuhen gewachsen ist, dem Gerät gebe ich ja erstmal garkeine Schuld, eher FL oder mir.
    Es scheitert daran, dass ich nicht weiß was ich in Fruity Loops einstellen muss, damit die Ausgabe über den genannten Ausgang am Saffire funktioniert. Konnte dazu auch keine Informationen finden und auch jedes ausprobieren hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.


    Das ist ja das Problem, Fruity gibt die Musik nicht aus, obwohl es das über das Audio Interface tun sollte (so hab ich mir das zumindest vorgestellt)..
    Ich kann die Phones zwar an meine PC Soundkarte klemmen und den Treiber in Fruity auswählen, doch dann kann ich nichtmehr aufnehmen.


    Ich kann einfach nicht herausfinden was falsch eingestellt ist..


    Ich hoffe mein Problem ist jetzt etwas klarer.


    mfG,
    Zzenit

  • Im Master ist der Ausgang ausgewählt. Doch ich vermute, dass dies der falsche ist.
    Zur Auswahl stehen "Output 1 - Output 2" oder "Output 3 - Output 4", doch es scheint mir dass diese sich auf die Line-Out Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts beziehen. Wenn ich daran Geräte zur Ausgabe anschließe und dies einstell funktioniert es jedoch immernoch nicht. Und eigentlich war mein Ziel ohnehin den Phones-Anschluss auf der Vorderseite nutzen zu können und für diesen gibt es nichts zur Auswahl im Master.

  • Danke, jetzt funktioniert es, es lag also doch am


    Zitat von "Musikus"

    sofern man sein Equipment kennt


    Hab den Schalter betätigt und schon geht's los


    Hab vielen dank = )


    mfG,
    Zzenit

  • achsooo hm okay, dann hab ich mich leider verlesen,
    ich habe kein solches gerät nur leider je einen
    in und output anschluss am Rechner.
    mein problem ist trotzdem das selbe und langsam glaube ich mir sicher zu sein das meine
    onboardsoundkarte gleichzeitige aufnahme und wiedergabe mit asio nicht mitmachen will :/

FL Studio Shop.de