Vertreibt jemand seine Musik über Feiyr?

  • Fande ich ehrlich gesagt, anfangs vielversprechend und danach irgendwie total kompliziert gemacht, dann muss man ein label erstellen, danach muss eine ASIN / ID oder IBAN oder wie dieser blödsinn heisst gekauft werden, der Prozess dauert schon ein wenig, aber ausprobieren kann man es ja, ich stand 4mal in Veröffentlichung, dann kam per Mail die Info, Sie haben eine Nachricht, ich gespannt geschaut, was da los ist, dann Fehlernummer, auch noch im ersten moment auf englisch, obwohl deutsches Portal, dann wird man auf die englische Seite geleitet, man kann den Fehler aber auch finden auf der deutschen Seite, fande ich so ein bisschen verirrend......


    Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr das einzustellen und das. Einfach total nervig, Titel hatte ungültige Zeichen usw.


  • ..., dann muss man ein label erstellen, danach muss eine ASIN / ID oder IBAN oder wie dieser blödsinn heisst gekauft werden, der Prozess dauert schon ein wenig, ...


    Gut, das ist natürlich immer so, macht aber auch nichts.



    Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr das einzustellen und das. Einfach total nervig, Titel hatte ungültige Zeichen usw.


    Ja, klar, die müssen eine gewisse Kompatibilität zu den verschiedenen Shops erreichen.


    Ich werde es einfach mal testen.


    Vielen Dank! :wink:

  • @DeBoo
    Die Satzzeichen musst du immer einhalten, das ist vorgegeben. Das ist auch so, wenn du auf Beatport direkt veröffentlichst. IBAN und Barcodes musst du auch kaufen, ist ja klar. Jedes Handelsgut braucht so einen Code, da kommt man leider nicht drum rum.


    Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen. Die Kosten sind überschaubar und der Service (wie ich ihn erlebt hab) tadellos.


  • was kosten denn diese codes?


    Die Kosten hat DeBoo ja schon gepostet. die Codes kosten je nochmal 99 cent Pro cd.


    Account 10 Euro und dann immer pro Album:


    -IBAN Code 99ct
    -Barcode 99ct
    -CD VÖ 1,15€


    Also eine CD Veröffentlichung mit 25 Tracks Kostet weniger als 3,20€.


    Von dem Erlös bekommst du 80% und Feiyr 20%


  • Klingt ersmal ziemlich fair...
    kenne das system aber nicht vertreiben bzw. verkaufen die auch selber oder läuft das nur über shops wie beatport etc.. weil die schlagen ja auch nochmal was ab für sich.. (normalerweise zumindest)


  • Klingt ersmal ziemlich fair...
    kenne das system aber nicht vertreiben bzw. verkaufen die auch selber oder läuft das nur über shops wie beatport etc.. weil die schlagen ja auch nochmal was ab für sich.. (normalerweise zumindest)


    Nein, die verkaufen nicht selbst, sondern es läuft nur über die einschlägigen Shops und die behalten selbstverständlich was ein, aber das ist logischerweise z.B. bei ReBeat auch so.
    Wenn man möchte, daß seine Musik auch bei den großen Portalen wie iTunes, Musicload etc. angeboten wird, muß man in diesen sauren Apfel beißen.


    Prozentual gesehen bleibt aber immer noch mehr beim Künstler hängen,
    als damals bei meinem Vertrag mit einem Label und echten CD Verkäufen.
    Da ist auf dem Vertriebsweg wesentlich mehr Geld geschluckt worden...


    Aber das sollte auch eigentlich gar nicht Thema dieses Threads sein.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, wer über Erfahrungen mit Feiyr berichten kann! :wink:

  • Also ganz grob (Das ist aber überall unterschiedlich) kann man sagen:


    Wenn ein Track 1€ kostet gehen 50% für den Vertrieb drauf, d.h. Feiyr, Beatport etc. Werbung....
    Von den 50 cent die übrigbleiben machen Künstler und label 50:50.


    Am End hast du als Künstler 25% Von der Cd/Tack erhalten. Über so Konditionen würden dich die Popstars oder DSDS Leute
    die Eier wund freuen. :D


    Auf der anderen Seite muss man aber auch erwähnen das wenn man 100 Tracks verkauft man 25 euro einnimmt,
    und 100 Verkaufte Lieder sind in der heutigen Zeit schon viel.
    Derjenige der denkt er könnte von Beatportverkäufen seine Brötchen bezahlen der hat sich aber sowas von geschnitten...
    Ich arbeite seit diesem Jahr ja nurnoch als Musiker. Meine Verkäufe sind Gut bis sehr Gut. Von dem Verkaufsgeld kann ich aber kein Benz fahren,
    oder Party mit Nutten und Koks feiern, ich kann noch nichtmal mit meiner Freundin davon Essen gehen. Ich kaufe davon mal neue Aufkleber oder Feuerzeuge fürs Label,
    mach ne kleine Grillfeier oder kauf einfach mal nen Kasten Bier, mehr is von den CD verkäfen nicht zu erwrten.
    Mein Geld mache ich live. Wenn die CD- Verkaüfe nicht da wären, würde ich es warscheinlich noch nichtmal merken... ;-)


  • Am End hast du als Künstler 25% Von der Cd/Tack erhalten. Über so Konditionen würden dich die Popstars oder DSDS Leute
    die Eier wund freuen. :D


    Genauso sieht ´s doch aus!!!


    Um ´s große Geld geht ´s dabei aber auch gar nicht.
    Sondern darum, daß jeder (Interessierte) die Möglichkeit bekommt,
    sich die Musik des jeweiligen Acts runterzuladen.
    Und das über die einschlägigen Portale. :wink:

  • Okay, es ist zwar ein Feiyr-Thread aber den Unsinn über die GEMA kann man so nicht stehen lassen!


    das schlimme ist ja... du musst sogar selber gema gebühren (für die eigenen tracks) bezahlen wenn du deine eigenen tracks irgendwo veröffentlicht.. spielst.. anbietest oder sonst was...


    Falsch! Die Gebühren zahlen bei Auftritten i.d.R. die Veranstalter. Von jedem verkauften Download führen Portale ca. 5 Cent an die GEMA ab - das Geld entgeht allen die nicht GEMA-Mitglied sind.


    viele solcher vertriebe oder veröffentlichungsplattformen usw.. weisen im vertrag sogar darauf hin.. das man nicht in einer rechteverwertungsgesellschaft (GEMA) sein darf.. bzw. zumindest nicht die tracks... da sie einfach kein bock und nerv haben auf den kram und zudem würden sie leuten geld zahlen die garnichts mit den stücken am hut haben sozusagen...


    Also ich kenne keinen einzigen Vertrieb der Verwertungsgesellschaften wie die GEMA explizit ausschließt. Eher im Gegenteil: Die sorgen dafür, dass die Tantiemen/Kauf korrekt ankommen.


    jeder künstler stellt doch eigendlich zumindest ausschnitte oder demos in schlechter quali oder sonst was.. auf der eigenen seite oder so zur verfügung.. naja dafür muss er wie gesagt auch gema zahlen... um nur ein beispiel zu nennen)


    Für die Eigenpräsentation auf seiner eigenen Homepage muss der Künstler NICHTS zahlen!


    PS: Versuch mal ohne GEMA auf irgendeine Compilation zu kommen oder im Radio gespielt zu werden... dann siehste wie sehr man als erfolgsorientierter Musiker man die GEMA doch braucht...

    Einmal editiert, zuletzt von FL7 ()


  • PS: Versuch mal ohne GEMA auf irgendeine Compilation zu kommen oder im Radio gespielt zu werden... dann siehste wie sehr man als erfolgsorientierter Musiker man die GEMA doch braucht...


    ja keine ahnung ich bin kreativ orientiert nicht erfolgs orientiert...


    ... ich kenne mehrere labels/vertriebs plattformen.. die explizit keine verwertungsgesellschaften akzeptieren..


    es gab irgendwo mal ein interview.. oder ein detailierten text... ich weis es nicht mehr.. wo drin stand wofür gema gebphren gezahlt werden müssen usw... und dort hies es bei allem wo gema tracks der masse zur verfügung gestellt werden... also auch eigene webseiten und myspace zeugs usw... (kann natürlich sein das sie das mitlerweile aktualisiert haben)
    und eben auch bei auftritten wo man die eigene musik spielt..usw..



    wie gesagt sobald man im pop bereich unterwegs ist (und damit mein ich populär also radio, musiksender usw).. man also in den üblichen radios usw gespielt wird.. macht das definitiv sinn...


    wenn man aber nur der kleine underground soundtüftler ist.. bringt gema eher das gegenteil und behindert einen eher... so war es zumindest bisher

  • hallo


    also ich kann eigentlich nichts negatives über feiyr sagen. guter support, viele möglichkeiten, alles soweit ich erfahren habe sauber und korrekt.


    aber auch mit feiyr wird man nicht reich (wollte ich auch nicht - aber nur so zum sagen), die erträge sind seeehr gering, auch wenn sie damit werben, dass man bei ihnen mehr verdiene als wenn man einen vertrag mit einer plattenfirma habe

  • Ich fand Feiyr anfangs gut möchte jetzt aber weg davon. Die Seite ist cool gemacht, übersichtlich usw., da kann man nichts sagen.
    Der Support war bei mir aber eine Katastrophe, ich fand es dermaßen übel, dass ich denke wirklich besser fahre, wenn ich mich davon verabschiede. Was ist passiert?


    In meinem Account hatte ich lange vor der Veröffentlichung die Tracks durch bessere Versionen ersetzt, wurde im Feiyrkonto auch alles korrekt angezeigt, kein Anzeichen, dass es Probleme gibt.
    Als ich die Tracks in Auftrag zur Versendung an die stores gegeben habe (5 Wochen bevor sie in den stores käuflich sind), hab ich den Haken bei youtube gesetzt, dass sie dort promotion machen. Dort waren die alten schlechteren Versionen der Tracks zu sehen bzw hören.
    Ich hab das dem Supoort mitgeteilt, und im beiderseitigen Interesse darum gebeten, das zu fixen. Lange Mail geschrieben, telefoniert, usw.. Ergebnis am Telefon: Er sagt es der Technik und die würden mir dann Bescheid geben. Passiert ist nichts. Hatte dann mit anderen Dingen zu tun und das nicht mehr verfolgt. Die Youtube-Videos sind bis heute falsch.
    Aber jetzt kommts. Vor paar Tagen sind die Tracks jetzt auch in allen stores, also zb bei itunes etc. erhältlich und sie haben auch die falschen Versionen. Nur beim shop von feiyr, djshopde sind die Richtigen. Spitze. Wenn sie sich damals gekümmert hätten, hätten sie gemerkt, dass irgendetwas grob schief gelaufen ist und man hätte das vor dem release fixen können. Jetzt müssen die Tracks raus (wofür ich am Ende wahrscheinlich auch noch 30€ bezahlen darf) und ich muss sie neu einstellen, was wieder dauert.


    Hab da natürlich direkt angerufen, statt dass sie sich instant drum kümmern, sollte ich erstmal ne lange Mail schreiben, mich schön abgewimmelt und die ganze Zeit immer erzählt "das kann ja eigentlich nicht sein, blabla". Statt dass sie es einsehen, dass es wohl so ist, es überprüfen, sich entschuldigen und sich dann kümmern und es fixen glaube ich spielen sie Computer oder sonstwas. Vor 2 Tagen war der Anruf, jetzt bin ich mal gespannt was passiert, ich fürchte nichts, und ich sitz da mit minderwertigen Tracks im Netz, in deren Verbesserung ich sehr viel Zeit investiert habe. Ich will jetzt zu rebeat, hat jemand Erfahrung damit? Ist der suppport da auch so übel, dass man solche Sachen hinnehmen muss?

  • Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht ich rate Finger weg von Feiyr ,unfreundlicher inkompetenter Support mein Album ist noch drin.obwohl ich´s gelöscht habe keine Hilfe zu erwarten Feiyr kostet nur zusätzlich Geld.sowas wie die dürfte es gar nicht geben. Ehe Du da was raus kriegst bist du alt und grau aber die haben in der Zwischenzeit ne Menge an Dir verdient.


    Auszahlungen erst ab 25 € Löschungen 29 €,der Support reagiert nur mit Gegenfragen da verlierst du echt die Freude am Musikmachen... Tunecore ist immer noch besser,da kriegst du am ende auch was raus.

  • Ich muss hier mal in einer Sache ganz klar wiedersprechen....das die GEMA grundsätzlich Müll ist, kann mal als Musiker so nicht unterstützen.
    Es muss eigentlich immer im Interesse eines Musiker sein, das er für sein Tun auch entlohnt wird, das nicht jeder Hans Wurscht die Musik von Künstlern
    kostenlos veröffentlichen kann, kommerziell nutzen kann usw.
    Es muss ja mal jedem klar sein, ein Club oder ein Radiosender macht das nicht zum Spass, sie verdienen mit Ihren Veranstaltungen Geld,
    und das da die Künstler Ihren Teil davon bekommen müssen sollte selbstverständlich sein. Es würde doch jeder von uns ungern sehen, das seine Tracks in nem Club ständig laufen,
    der Besitzer sich ne goldene Nase verdient und sich ne Jacht und ein dickes Auto leistet....und wir selbst müssen gucken wie wir unser Equipment zusammen sparen....
    Deshalb ist meine Meinung, natürlich muss es eine Institution wie die Gema geben.....lediglich die Art und weise wie man die Gelder verteilt und wie diese
    eingenommen werden sind fürn Arsch....da stimm ich zu....

FL Studio Shop.de