Vertreibt jemand seine Musik über Feiyr?

  • Ich habe definitiv ein Problem mit der Gema. Denn die nehmen den kleinen Künstlern das Geld aus der Tasche, obwohl diese kein Gemamitglied sind, da die Gema einfach im Onlinevertrieb nahezu aller Musikbörsen sitzt und dubiose Verträge ausgehandelt hat.
    Somit verdient jemand der vielleicht ein paar tausend Songs verkauft, nur eine Hand voll Euros, und die Gema reisst sich ein vielfaches mehr unter den Nagel. Das hat überhaupt nichts mehr damit zu tun, das Interese des Musikers zu vertreten.


    Meine Interessen vertritt die Gema nicht, da ich kein Mitglied bin. Sie geht aber trotzdem unberechtigterweise hinterrücks an Gelder, die eigentlich mir zustehen, und lässt diese dann den Gemamitgliedern zukommen (Bei mir etwa 500% von dem, was ich dann noch ausgezahlt bekomme). Wenn du mich fragst, sollte man den Laden in die Luft sprengen.

  • Hi,
    hat noch jemand aktuelle (2014) Erfahrung mit Feiyr ? :)
    edit: was schreibt man denn anstellt von Original Mix bei Feiyr rein ?
    Das ist nicht mehr erlaubt.

  • Ich denke auch, manchmal hängen gewisse Dinge eben einfach unweigerlich zusammen
    und da ist es doch selbstverständlich das gerade bei Themen bei denen es um den Vertrieb und die Vervielfältigung
    von Musik geht auch Themen wie GEMA, GVL etc. auf den Tisch kommen.


    Das wär ja gerade so als würde man in einer politischen diskussion das Wort "Geld" verbieten,
    oder bei einer Kochsendung "Fleisch"...ach so ja das gibts ja schon bei denen die meinem Essen alles weg essen^^

  • Ich habe mich bei Feiyr registriert, aber noch *keinen* Track (vorher wieder gelöscht) veröffentlicht.
    Aus dem ganzen Lizenzvertrag mit seinem z.T. Beamtendeutsch, werde ich nicht 100% schlau.
    Wenn man zuvor bei Beispielweise anderen Labels Tracks veröffentilcht hat und man nun bei Feiyr *neue* veröffentlichen möchte, dann hat Feiyr doch keinen Anspruch auf die Tracks davor, oder ? :icon_question:
    Nachtrag:
    Damit meine ich nur, dass man nur weil sich jemand registriert und *neue* Tracks anbietet, nicht sagen kann:
    wir verlangen jetzt auch Rechte an den Tracks von vor x Jahren. Wäre irgendwie Schwachsinnig. :D

  • Ich habe mich vor ca. 2 Jahren auch mit Feiyr beschäftigt und alles gelesen, was zu lesen war. Ich fand die Texte zum Teil unklar und auch widersprüchlich. Habe mich dann nicht dort angemeldet.


    Auch wenn dieser Thread schon fast 4 Jahre alt ist, finde ich, dass Schillerschule Recht hat mit der Gema.


    Hoogo, wie ist es bei Dir weiter gegangen? Ich meine verstanden zu haben, dass Feiyr die Exklusiv-Rechte haben will für den digitalen Vertrieb. Man darf seine Musik dann nicht bei anderen Anbietern digital verkaufen.


    Zitat


    Welche Rechte muss ich an Euch abtreten?


    Für den digitalen Musikvertrieb benötigen wir von Dir nur die digitalen Vertriebsrechte an Deinen Songs und Labels. Alle anderen Rechte bleiben bei Dir wie. z. B. Urheberrechte, Masterrechte, Verlagsrechte usw.
    Um es einfach zu sagen: Wir sind nur Dein digitaler Vertrieb. Wir sind keine Plattenfirma. Beachte bitte hier auch Deinen Lizenzvereinbarung in Deinem Feiyr Account.


    https://www.feiyr.com/c/de/faq


    Die Lizenzvereinbarungen finde ich auch wirr und unklar.


    Es stimmt auch nicht, dass man 80% bekommt und Feiyr 20%. Pro verkauften Song gibt es max. 10 Cent.




    Wie sieht es aktuell aus? Verkaufen einige von Euch über Feiyr?

  • rea
    Feiyr vertreibt meine Tracks bei Beatport, iTuens usw.
    Das ist aber ok, da ich den Vertrieb lieber anderen überlasse. :D
    Bisher klappt alles super ! :)
    Der Support ist auch sehr gut.

  • Auf keinen Fall bei Feiyr.com anmelden. Wenn Du mal drin bist kommst Du nicht mehr raus oder sie verklagen Dich. Die haben schon viele labels kaputt gemacht, bei denen gehts nur ums geld, geht lieber zu einem anderen Vertrieb.


  • Auf keinen Fall bei Feiyr.com anmelden. Wenn Du mal drin bist kommst Du nicht mehr raus oder sie verklagen Dich. Die haben schon viele labels kaputt gemacht, bei denen gehts nur ums geld, geht lieber zu einem anderen Vertrieb.



    Hmm, seit heute angemeldet, erster Beitrag, sehr pauschale Aussage...


    Wie können wir sichergehen, dass das nicht nur Bashing durch die Konkurrenz ist? :wink:


  • Auf keinen Fall bei Feiyr.com anmelden. Wenn Du mal drin bist kommst Du nicht mehr raus oder sie verklagen Dich. Die haben schon viele labels kaputt gemacht, bei denen gehts nur ums geld, geht lieber zu einem anderen Vertrieb.


    Da muss ich dir mittlerweile zustimmen...


    Vertreibe mit meinem Label u.a. über feiyr die Produktionen der Künstler.
    Nun wurde das Label ein sisterlabel und sollte mit in die Liste von der Konkurrenz gezogen werden.


    Nach 3 std kam dann eine Mail von einem Feiyr Anwalt, der mir eine Frist von 2 Tagen zur schriftlichen Stellungnahme stellte. Ebenso wies er mich darauf hin, dass ich einen Exklusivvertrag mit beatport habe... nach vielen Telefonaten und wirklich dummen Telefonpartnern, auch deren Anwalt, hatte ich den Papp auf.


    Ich habe keinen Vertrag mit beatport abgeschlossen!
    Kurzum habe ich mit meinem Anwalt, welcher mein Label rechtlich betreut gesprochen und er sagte mir, dass wenn ich keine Signatur geleistet habe und ich auch keine Kopie in digitaler oder analoger Ausführung besitze, der angeblich abgeschlosse Vertrag überhaupt nicht rechtens ist.


    Nach wochenlangem Stillstand seitens dieses Vereins, hat mein Anwalt nun Klage gegen Feiyr eingereicht, da dort mit unlauteren Mitteln gearbeitet wird!


    Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben und meine Erfahrungen weitaus ausführlicher niederschreiben.... dies wäre aber zu mühselig und das ist der Club einfach wert.


    Mein Fazit lautet, dass ich nur jedem abraten kann, sich dort anzumelden, bzw. zu registrieren, denn dann hängt man da fest und kommt nicht mehr raus, es sei denn, man hat einen guten Anwalt und eine Rechtsschutzversicherung!

  • Vertreibe seit Jahren meine Musik über Feiyr und es hat bis vor 2 Wochen auch gut funktioniert.


    Habe vor 14 Tagen versucht meine eMail Adresse zu ändern und habe seit dem keinen Zugang zu meinem Konto (Tracks, Geld, Rechnungen,Statistiken). Feiyr-Support wurde sofort per Mail und Telefon benachrichtigt. Bis heute keine Abhilfe.
    --------------------------------------------------
    Update 20.12.2016


    Da sich nach 30 Tagen nichts getan hat, habe ich nochmals den Support angerufen.
    Man sagte mir das eMails an mich verschickt wurden aber meine eMail Adresse nicht erreichbar wäre.


    Seltsam, alle andern Mails kamen an.


    Jedenfalls habe ich jetzt schriftlich einen Reset meines Accounts beantragt.

FL Studio Shop.de