Operation - Absorber-Tutorial (IKEA)

  • etwas "erdrückende" athmosphäre auf dem vorletzten bild, aber trotzdem *haben will*.


    danke für das tut.


    edit was mich dann noch interessieren würde wären die gesamtkosten für 5 solche konstruktionen, und der zeitaufwand. :)

  • er hat doch die einzelpreise genannt am anfang.. ich mein n tacker und munition.. hat man entweder oder kauft man sich halt...


    zeit aufwand.. also ohne einkauf tippe ich auf wenn man sich zeitlässt gemütliche 2 stunden für einen... das is dann aber eben auch gemütliches heimwerklen und nich.. schneller wir müssen fertig werden gib gas zeit is geld.. :D


    habe vor kurzem mir ja auch mein studio gebaut.. habe hier noch ne foto story.. sind aber n paar mehr fotos..


    waren ca 7 halbe tage..


    bin auch noch nicht komplett fertig.. hier und da könnte man noch was machen.. und dann jenes nochmal usw... wie das immer so ist.. aber vom grund ding her isses im grunde fertig :D ...


    bin gerad am überlegen ob ich das hier mit rein packe.. aber ne ich glaube ich mache ein neuen auf damit ich diesen thread nicht mit fotos voll spamme

  • haha, gibts bei diesen tackern eigtl verschiedene längen?


    hab ne pistole von lux lux tools.. und munni ist aus... weiß nich was da reinkommt... das ding ist gut 25 jahre alt..


    drausen steht nur 6mm, 8mm, 10mm, 12mm und 14mm drauf.. ist die dicke oder?^^ und abgebildet ist ne normale tackerklammer wir bei jedem handhaubürotackergerät


    OT, ich weiß :P


    also:


    gibt es da verschiedene längen?, würd es gern bestellen, da die läden dann doch n stück weit weg sind^^

  • Also die mm-Zahl bei den Tackern bezieht sich auf die länge, also den Teil, der später im Holz verschwindet. Da es sich bei dem Gorm um Birke handelt, sollte die Länge irrelevant sein, da das Holz weich wie Butter ist (ich hab mal aus versehen mit nem kleinen Kreutzschlitz ein Loch durch das Holz gestochen :D ). Problematisch sind Astlöcher, da diese sehr hart sind. Ich würde beim Kauf und beim Bau darauf achten, das dort wo die Tackerklemmen reingeschossen werden sollen keine Astlöcher sind.


    Zum Zeitaufwand: Beim ersten hab ich ca. 2 St. gebraucht, aber irgendwann ist Routine drin, dann kann man das auch in ner Stunde schaffen. Aber n Bier zwischendurch muss schon sein :D


    Zur beklemmenden Atmosphäre kann ich nur sagen: Gewöhnungssache. Dadurch dass der Raum so Refelxionsarm wird 'passt' das zum etwas beschränktem Raumeindruck. Ich z.B. finde es sehr angenehm, nach nem lauten Tag an der Uni in mein kleines, leises Bastelreich zu kommen und mich auf die Musik zu konzentrieren. Das fällt mir irgendwie leichter, wenn der Raum gedämmt ist, verrückterweise.


    @ Musik Magier:


    Mach ruig nen neuen Thread auf, ich bin sehr gespannt auf Photos!! :eusa_dance:


  • Ich z.B. finde es sehr angenehm, nach nem lauten Tag an der Uni in mein kleines, leises Bastelreich zu kommen und mich auf die Musik zu konzentrieren. Das fällt mir irgendwie leichter, wenn der Raum gedämmt ist.


    Absolut, das geht mir exakt genauso. :wink:
    Wie ich mittlerweile weiß, wirkt so ein Raum auch sehr beruhigend auf Babies. :D

  • So für jeden der denkt bauen wir nach.
    Das Ikea Grom Regal
    Kriegt man nur noch als Ganzes Paket.
    Wir haben nachgefragt und es Hieß ich Zitiere "Das Grome Regal wird demnächst aus dem Sortiment gehen weil es des öfteren mal kaputt gegangen ist aus diesem Grund können wir die üblich gebliebenen teile nur noch als ganzes verkaufen"


    Wir haben aus diesem Grund eine Alternative gesucht.
    Sie hieß Hornbach, für 4 Absober a 120cm Länge und 60cm Breite
    haben wir 13€ gezahlt, Positiv war das sie uns die Bretter direkt umsonst geschnitten haben.


    Joa haben jetzt erst einmal 4Fertig gemacht
    Je nachdem ob ich sie heute noch anhänge oder morgen kommen dann ein paar Fotos mit Bons und Bilder.
    Lg Instinct

  • hahaha das ist genau der gleiche stoff den ich auch benutzt habe..


    was sagste denn zu dem ergebnis?
    das ist ja das wichtige...



    EDIT: wenn du soviel geld ausgeben willst.. dann kauf dir nen zweiten monitor.. auf dem einen den mixer auf dem anderen playlist usw.. ist GOLD wert gerad beim mischen...

  • Habe nen zweiten Monitor bin nur noch am überlegen wohin in den stelle btw packe ^^
    ergebnis ist echt gut auch durch die ganze umpositionirung des schreibtisches etc.
    ja ist der gleiche, war der einzige der keine blümchen hatte ...

  • Die Absorber stehen nicht direkt hinter den Monitoren sind ca 50cm dazwischen und ich habe sie da hingestellt weil ich wie man teilweiße auf dem foto siht ein riesen schaufenster habe und es mit den absorbern entscherfen möchte.


    ich lade ihn ebend kurz hoch dann poste ich ihn.


    [Blockierte Grafik: http://i972.photobucket.com/albums/ae210/Deadly-Instinct/100.jpg]

  • Ok, jetzt kann ich mir das schon eher vorstellen.


    Ich würde an deiner Stelle die Rückwand nicht gerade aufstellen. In einer Tonregie sollten keine rechten Winkel (auch nicht zwischen den Absorbern) entstehen! Ein winkel von 6 Grad sollte das mindeste an Versatz sein. Und was ist mit der Decke? Ist die auch abgehangen? Das ist ebenfalls ziemlich wichtig, da generell an den Reflektionsflächen eines Raumes die stehenden Wellen die meiste Energie haben.


    Ein Tipp: lass dir mal hier deine Raumeigenmoden ausrechnen. Ist zwar eher ein Schätzeisen, aber so grob kann man die Raumproblematik erfassen. Mir hat das viel gebracht.


    Peace, Tomess!

  • Also die deckenhöhe war früher 7 meter, da meine Familie diese Wohnung seit ca 20 Jahren besitzt haben sie damals provisorisch die decke mit Holzplatten und querstreben abgehängt auf 3,50m was bisher nie probleme hat, deswegen werde ich wohl mit Noppen/pyramidenschaum die decke bearbeiten, alles was mehr als 5kg den Meter wiegen würde, werde ich nicht riskieren.

  • Also bei mir an der Regibsdecke hängen 6 Absorber mit jeweils 8.5 kg gewicht auf ca. 16 m ² an 24 Punkten (siehe Bild auf Seite 1). Die Kraft verteilt sich ja mehr oder weniger auf die 4 Aufhängungen pro Absorber. Ich denke bei Holz würdest du kein Problem haben, wenn die Platten nicht dünner ist als, sagen wir mal, 7 mm sind. Wenn du weist wo die Balken sind wirst du gar kein Problem haben, denke ich. Zur not ziehst du ein paar Querleisten ein. Noppenschaumstoff tut nix gegen die bösen Bassfrequenzen. Und wenn du 2 Flächen mit einem Abstand von 3.5m rechtwinkelig zueinander hast, dann kannst du dir ja ausrechenen, welche Frequenz die tiefste stehende Welle hat...den Rechner gibts auch für Nachhallzeiten auf der Seite, btw...

  • Also laut Fotos die ich mir heute angesehen habe,
    wird die decke sogut wie rein garnichts aushalten würd es also echt nicht riskieren.
    Bin derweil am überlegen ob man den Arbeitsbereich nicht sozusagen zu baut,
    also das über dem schreibtisch noch absorber sind die in einem 120 grad winkel zum schreibtisch sind.
    Weiß nicht wie ichs erklären soll ^^

  • Instinct-Beats
    KA Du willst es wahrscheinlich gar nicht hören, aber analysier doch Deinen Raum ersteinmal gründlich,
    bevor Du Dir die skurrilsten Absorber-Kunstwerke aufbaust.


    Man installiert Absorber nicht nach Optik oder wo sie gerade am besten hinpassen.
    Im problematischen Bassbereich nützen Dir die "IKEA"-Absorber sowieso relativ wenig.


    Und schon mal was von "Live End Dead End" gehört?
    (Die Akustikwelt kennt nicht nur Absorber sondern auch Diffusoren.)


    And please forget "Noppenschaum". :wink:

FL Studio Shop.de