von leise zu laut ?

  • Hallo
    da ich anfänger in FL Studio bin wollte ich mal fragen
    wie ich am anfang eine melodie von leise auf laut einspiele
    und am schluss die melodie von laut auf leise endet ?


    ich benutze FL Studio 9 XXl producer edition


    danke im vorraus :)

  • 1. Mach den Channel der Melodie auf
    2. oben rechts kannst du den Channel/die Melodie auf einen Mixerkanal routen (nehem wir an du wählst Kanal 1)
    3. öffne den Mixer, klicke mit rechtsklick auf den Volumefader des Kanals 1
    4. Nun klickst du auf "Create Autoamtion-Clip)
    5. In der Playlist erscheint nun ein Clip der das Volume der Melodie nach deinen Bedürfnissen regelt.


    TIPP: diese "Create Automation-Clip" Funktion kann man in FL bei fast allen Potis anwenden ;)


    PS:
    war zwar wieder sone Frage wo die meisten Antworten würden du sollst dir doch mal ein paar Tutorials reinziehen aber ich wollte halt mal den lieben Spielen :)

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von vertex ()

  • war zwar wieder sone Frage wo die meisten Antworten würden du sollst dir doch mal ein paar Tutorials reinziehen aber ich wollte halt mal den lieben Spielen :)


    Find ich gut so.


    @Ice.T: Kleiner Zusatz: Wenn du den gesamten Song leise/laut automatisieren willst und nicht nur die Melodie oder eine einzelne Spur, dann nimmste natürlich im Mixer den Masterchannel dafür.

  • muss man denn dazu unbedingt in den mixer? ich mein, jedes instrument kann man doch links da auch sofort in der lautstärke regeln und somit schon da mit einem rechtsklick die automation-clip-funktion hervorrufen. mir fällt grad auf das ich garnich weiß wie dat teil da heißt was im normalfall in der mitte ist. :D da wo man halt die instrumente reinläd. :P

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()


  • muss man denn dazu unbedingt in den mixer? ich mein, jedes instrument kann man doch links da auch sofort in der lautstärke regeln und somit schon da mit einem rechtsklick die automation-clip-funktion hervorrufen. mir fällt grad auf das ich garnich weiß wie dat teil da heißt was im normalfall in der mitte ist. :D da wo man halt die instrumente reinläd. :P


    Meinst du die bunten >Channel settings buttons< ?


    Du hast natürlich völlig recht, das ist ja suuuper.
    Ist sehr praktisch, wenn man das Instrument garnicht im Mixer hat.


    Man muss also nur, wenn man es für den ganzen song braucht, über den Mixer für das ganze Lied im Master-channel >automation clip'en<.
    UND dann, wenn man im Mixer einen Effekt mit >automation clip< bearbeitet.


    Man sollte in Fl viiiiiel öfters rechts klicken :icon_redface:

  • was für bunte buttons?^^ weiß grad nich was du meinst sorry^^
    kenn halt die meisten begriffe noch nicht und so, daum machts mir große schwierigkeiten das meiste hier im forum an geschriebenen zu verstehn ;) in so einem tutorial sagt der rampeditor dazu. halt das teil wo man die instrumente erstmal reinladen muss um damit arbeiten zu können. und links neben jenden channel sind ja zwei kleine drehregler für lautstärke und links/rechts-regelung also pan. und da mein kann man ja direkt rechtsklick draufmachen.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • [quote='ArkantoS','http://www.flstudio-forum.de/index.php?thread/&postID=166746#post166746']
    Ist sehr praktisch, wenn man das Instrument garnicht im Mixer hat.


    also sowas gibts bei mir garnicht! beim mir läuft JEDES instrument über einen eigenen Mixerkanal.. Somit bin ich viel flexibler beim mischen und effektieren...


    Gruss
    Amperr

  • [hr]

    Zitat

    Dann meinst du wohl mit dem Ding in der Mitte den >Step Sequencer<

    genau den mein ich.^^

    Zitat

    also sowas gibts bei mir garnicht! beim mir läuft JEDES instrument über einen eigenen Mixerkanal.. Somit bin ich viel flexibler beim mischen und effektieren...


    ja also bei mir läuft ja jedes instrument auf seinem eigenem pattern und hat ja somit auch automatisch seinen eigenen mixerkanal für effekte etc.
    oder versteh ich jetz hier was falsch? ;)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • [hr]

    genau den mein ich.^^


    ja also bei mir läuft ja jedes instrument auf seinem eigenem pattern und hat ja somit auch automatisch seinen eigenen mixerkanal für effekte etc.
    oder versteh ich jetz hier was falsch? ;)


    na mit dem pattern hat das nicht unbedingt was zu tun!
    ich mache es so, dass ich jedes instrumente in auf einen eigenen mixerkanal route (kann man ja ganz einfach über den wrapper machen.. einfach oben rechts von -- auf den mixerkanal stellen). Falls ich so Plugins wie Battery benutze wo ich zig verschienden samples drin habe, dann lege ich die aber auch einzelnd in den mixer.. 1 = kick, 2 = snare usw... geht beim battery z.B. auch über den wrapper --> dann automap outputs... und im battery für jedes sample den output für den mixer wählen...
    Beim fpc kann man direkt beim sample den output einstellen (braucht nicht extra über den wrapper gehen) usw...


    wie gesagt ich bin dadurch viel felxibler bei der mischung und ich mags außerdem wenn der mixer überall ausschlägt und leuchtet *lach*


    Gruss
    amperr

FL Studio Shop.de