mischpult für FL Studio

  • hey fl freunde :)


    spiel mich schon länger mit fl studio und hab mir gedacht das es an der zeit wird auch im hardware bereich langsam mal fit zu werden !!


    ich bräuchte ein mischpult das mit dem mixer von Fl studio zusammen arbeitet also diesen quasi steuert.


    gibt es die möglichkeit den mixer so zu steuern ?
    worauf muss ich achten wenn ich mir so ein mischpult aussuche ?


    wenn ihr bsp. für große mischpulte habt, ich schau ´s mir gern an!
    wichtig dabei: möglichst viele kanäle !!! kann gern auch nen bischen mehr kosten

  • ebend nicht ...
    ich suche ein mischpult womit ich fl steuern kann ^^
    kein controller mit 5 kanälen und 3 drehrädchen, sondern
    nen fettes mischpult mit was weiß ich 30 kanäle und nem eq für grobes abmischen


    würde so etwas nicht funktionieren ??
    http://www.behringer.com/EN/Products/SX3282.aspx


    von mir aus auch eine alternative aber die dimensionen von dem gerät wären okay ^^

  • dafür brauchste aber auch ne soundkarte mit genug ein und ausgängen... sonst kannste die einzelnen kanäle nicht anfahren..


    wofür meinst du denn sowas zu brauchen?
    ich kenne niemanden der sowas braucht (soll kein kritik sein sondern reine neugierde)...


    Gruss
    amperr

  • also muss ich mir quasi dazu noch nen dickes interface kaufen womit ich jeden kanal vom mischpult ansteuern kann OO wtf das wird nen kabelsalat :D


    naja ich will den mixer nicht über maus steuern und weil ich jetzt eigentlich schon nen paar jährchen musik mache dachte ich würde sich das als kleine spielerei lohnen :)

  • Hi HoraZ,


    also wenn du nichts aufnehmen willst dann lohnt sich meiner Meinung nach ein solches analoges Mischpult nicht. Wenn du hingegen wirklich mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen willst dann schon eher (dann würde ich aber auch nicht fl studio nutzen ;)).


    Meiner Meinung nach ist ein Controller wirklich das Richtige für dich! damit kannst du die Fader im Mixer auf die Controllerfader verlinken... auch die Potis könntest du dann mit den EQ's verlinken!
    Ich würde auch beachten, dass wenn du deine signale über ein analoges mischpult laufen lässt, du kein total recall hättest.. das wäre beim controller auch anders ;)


    Schau doch mal sowas hier:
    http://www.thomann.de/de/avid_artist_mix.htm
    da hast du motorfader (also die bewegen sich automatisch zu der eingestellten position). außerdem kannst du die bänke hochschalten und kannst damit mehr fader belegen als die 8 welche du siehst ;)


    ich mach das was du willst zum beispiel hiermit:
    http://www.thomann.de/de/akai_mpd_32.htm
    die potis und fader kann man bequem verlinken und für reine lautstärken anpassungen ist das okay.. aber ich lande trotzdem immer wieder bei der maus, weil ich damit schneller bin ;)


    was hast du den für kohle übrig?
    bei ner preisvorstellung haben vielleicht nochmehr leute hier nen tipp ;)


    gruss
    amperr

  • Normale Mischpulte können keine DAW wie FL "ansteuern", weil keine Datenverbindung zwischen der Hardware und der Software besteht. Woher soll FL wissen, was die Fader am Mischpult machen? Bevor Du hier von 30 Kanälen und allem möglichen sprichst von dem Du nicht mal weiß, wie es funktioniert, solltest Du Dich erstmal schlau machen. ;)


    Entweder willst Du extern, also mit einem Hardwarepult mischen, dann brauchst Du tatsächlich auch die 30 Ein- und Ausgänge für Deine Software. Da wird ´s dann richtig teuer. Vielleicht wäre für Dich dann ein Presonus Mixer aus der Studiolive Serie interessant: Presonus Studiolive
    Die gibt ´s ab 1.300 € mit 16 Ein- und Ausgänge über Firewire.
    Oder Du willst den Mixer von FL "fernsteuern", dann brauchst Du einen Controller, wie schon zuvor angesprochen. Controller mit 32 Fadern liegen dann aber schon in Preisregionen, die Dir sicherlich zu hoch sind, wenn Du schon nach Mischpulten bei Behringer schaust. Sinnvolkl wären für FL evtl. die BCF2000 oder eine Mackie Control.

  • aufnehmen ... hmm naja höchstens irgendwann mal das ich mit nem mic arbeite aber ausser nem midi keybord werd ich vorraussichtlich keine instrumente nutzen ^^



    was meinstn mit total recall ?? das ich nicht das volle signal back kriege ? wäre ja eigentlich egal weil ichs ja am eq vom mischpult ändern kann und nur was da dann raus kommt zählt ja auch ^^


    motor fader klingt eh alles net aber diese multi fader stören mich ! is mir einfach zu unüberwsichtlich ... ich roll von mir aus auch ans andere ende des zimmers um den 34ten kanal zu erreichen :D ich mein warum soll ich einen fader 3 mal belegen wenn ich auch einfach nen gerät mit 3 mal mehr fadern kaufen kann :D


    geld ist relativ irrelevant aber nen 20 tausend euro mischpult brauch ich nicht für meine hobby produktionen :D


    sagen wir für ne lösung die mich glücklich macht würd ich schon 1500 bis 3000 euro zahlen (je nach glücklichkeits grad :D)

  • Jetzt wissen wir immer noch nicht, was Du wirklich machen willst! Ein Mischpult, dass mit dem mixer von FL zusammenarbeitet gibt es nicht, auch nicht für andere DAWs. Sowas nennt man nämlich Controller. Controller mit 24 und mehr Fadern gibt es für FL so weit ich weiß auch nicht. Die gibt es für Systeme wie Pro Tools z.B. von WK-Audio oder Avid.


    http://www.musicstore.de/de_DE…rmrest/art-PCM0009628-000


    http://www.musicstore.de/de_DE…-C-24-/art-PCM0007275-000


    :D

  • es geht eigentlich darum das ich jedes instrument was in meinem projekt vorkommt auf einen kanal mit lautstärke reglung, höhen, mittel und tiefton verstellmöglichkeiten haben möchte
    aber bitte nicht mit 8 fadern die ich 10 mal belegen kann dann halt lieber 30 fader die ich im notfall 2 mal belegen kann :/


    ps: der 2te hat mir eh ganz gut gefallen :D könnt aber noch ne spur günstiger sein :D

  • Jetzt ist mir aber immer noch nicht klar: Willst Du extern mischen oder intern in FL? Also einfach erklärt: Audiosignale aller Spuren raus aus dem PC in das Mischpult und alle Spuren zurück in den PC oder den FL-Mixer fernbedienen, also für jeden der Fader im FL-Mixer einen Hardwarefader zum anfassen inkl. Drehregler für EQs, Effekte, etc?

  • maaaa besser hätte ich es nicht erklären können :D <3
    beides wäre cool
    Audiosignale aller Spuren raus aus dem PC in das Mischpult und alle Spuren zurück in den PC oder den FL-Mixer fernbedienen
    und wichtig auch
    Hardwarefader zum anfassen inkl. Drehregler für EQs, Effekte, etc


    du hast den nagel echt auf den kopf getroffen :D

  • Audiosignale aller Spuren raus aus dem PC in das Mischpult und alle Spuren zurück in den PC so das fl studio mir das signal wieder auf alle kanäle im mixer verteilt wär perfekt

  • Dann gibt es im unteren Preissegment nur das Presonus Studiolive für etwa 3.300 Euro. Damit - ich wiederhole es nochmal - kannst Du aber nicht den FL-Mixer steuern!!! Das macht dann ein Controller!!!


    Meines Erachtens ist das jedoch Perlen vor die Säue, wenn man nicht wikrlich auch viele Kanäle aufnimmt, also z.B. die klassische Rockband mit 3x Vocals, 2x E-Gitarre, Bass, Keyboards und 8 Mics für das Drumset. Da brauchst Du dann wirklich extern 16 Kanäle und mehr.


    Was versprichst Du Dir wirklich davon mit Hardware zu mischen? Die Qualität ist nicht besser, als im Rechner direkt! Wie lange produzierst Du schon, dass Du wirklich genau weißt, was Du willst? Ich habe da meine Zweifel! ;)


  • Audiosignale aller Spuren raus aus dem PC in das Mischpult und alle Spuren zurück in den PC so das fl studio mir das signal wieder auf alle kanäle im mixer verteilt wär perfekt


    Verzeiht, daß ich da mitrede, aber ich finds absolut sinnlos, deine Sounds da quer durch deinen Kabelsalat schicken zu wollen.
    Und verstehe, daß andere keine Geduld mehr haben :eusa_doh:


    Deine Zitate: ....ich suche ein mischpult womit ich fl steuern kann....will keine Instrumente ausser Keyboard....nix aufnehmen.....:eusa_doh:


    Naja, ich glaube du solltest dich mal den Elementarsten Dingen (FL Studio) beschäftigen....


    Ausser du nennst dich Tonkünstler und hast ein freakiges, abgefahrenes Projekt vor, daß nichts mehr mit Musikmachen und Fl im speziellen zu tun hat :icon_eek:


    CONTROLLER ist DEIN Zauberwort.

  • ich möchte halt das grobe abmischen mit irgendeiner konsole direkt vor mir machen ... halt was zum anfassen das ich nicht die ganze arbeit mit der maus machen muss. ich stell es mir halt wesentlich angenehmer vor.
    vor 7 jahren hab ich mit fl angefangen


    also ich fasse nochmal zusammen wenn ich bsp.weise mit diesem ( http://www.behringer.com/EN/Products/SX3282.aspx ) gerät arbeiten möchte brauch ich ein interface was mir genau so viele ausgänge bietet wie das mischpult eingänge hat, die alle verbinden und die ausgänge des mischpults wieder mit den eingängen vom interface verbinden ... das ganze dann mit fruity zusammen routen und ich hab mit nem bisschen qualitäts verlust das was ich eigentlich will ^^


    oder option b ich nehme mir das Mackie Control Universal Pro und kann mir dann davon noch 2 daneben stellen hab aber keinen höhen tiefen und mitteltöner eq oO ? lieg ich da jetzt halbwegs korrekt ?

  • Du hast es immer noch nicht verstanden! Mit einem Mischpult wie dem von Behringer kannst Du die Maus nicht ersetzen, denn du steuerst damit nicht FL!!!


    Mit einem Mackie Control kannst Du auch den mixereigenen EQ in FL ansteuern, ob es auch mit Plugins geht weiß ich nicht. Da ein Controller mit vielen Fadern zu teuer ist, musst Du sehen, wo Du Kompromisse machen kannst. Ich habe z.B. einen M-Audio Projectmix. Der ist Mackie Control kompatibel und bietet 8 Motorfader. Mit 2 Tastern kannst du ratz fatz 8 Kanäle vor oder zurück springen und hast alle Volumes im Zugriff. Plugins steuer ich mit einem Novation Zero SL MKII per Automap. Da geht fast alles mit.


    Aus Deinen Aussagen höre ich heraus, dass ein Controller eigentlich das richtige für Dich sein sollte. Schau doch einfach mal über die SuFu, wie andere hier im Forum mit Controllern arbeiten.

  • Also wenn du analog über das Behringer deinen Sound mischt...dann wird es wesentlich schlechter, das kann ich dir flüstern.


    Sollte die Qualität nach der D\A Wandlung nicht eh schon im Arsch sein (es sei denn du holst dir eine sauteure externe Wandlerkarte), und holst du dir dann nicht durch deine Audiokabel ohne Ende Netzbrumen o.ä. (es sei denn du gibst nochmal arschviel Kohle für ordentlich geschirmte Kabel aus) Und hast dann nochmal ein super Analogpult (So teuer wie Kabel und Interface zusammen, wenn nicht teurer), und nimmst in Kauf, dass du nurnoch in Echtzeit rendern kannst (muss ja alles Analog durchs Pult) und dass du die Einstellungen vom Analogpult nicht speichern kannst (ein Analoges total recall Pult ist unbezahlbar!!), dann wäre analog was für dich. Sonst nicht. Sonst ist es verschwendetes Geld. Dann kannst du dir leiber schöne Software Eqs usw. kaufen.

FL Studio Shop.de