Harmonielehre - @Weigang Music

  • @ dj weihgang- wie meinst du das? soll ich alles rauslöschen und in einem neuen Thread aufmachen oder beziehst du dich jetzt auf die Diskusion? also nur zurück zum Thema Harmonielehre und weiter an der stelle?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • ja mach das am besten mal, kopier mal alles in nen neuen Thread, wo wir drauf eingehen können, dann wirds übersichtlicher. Oder für jedes Thema einen.


    Oder einen "Weigang und KiV schnacken über Harmonielehre und alle lernen was" Thread :D

  • Würd ich auch empfehlen! Quasi "Weiterführung der Harmonielehre" oderso..
    Kiv, dass Du evtl. alle Deine Beiträge in einen Thread kopierst und alles was Du neues dazu machst dort aktualisierst... (können wir auch "markieren")
    ich glaub Deine Beiträge würden in den 5 Seiten (die es jetzt schon sind) leider untergehen.. das wäre ja nich der sinn ;)
    Big up for your participation!

  • hi !


    also danke schonmal für das tutorial! hab noch fragen:


    wie kann ich nur dur oder moll accorde spielen auf jeder note ist das überhaupt möglich?


    wenn ich mich jetzt anfangs für die C moll tonleiter endscheide dann kann ich doch bestimmt nicht mitten in der melodie mit der tonleiter runter auf A moll gehen hört sich doch bestimmt schlecht an oder?


    was ist wenn ich das hier spiele:
    http://www.directupload.net[/img]
    spiel ich dann dur oder moll oder beides und wie kann ich mit der ghost note tonleiter überprüfen was ich spiele?


    mfg

  • Die Tonleiter wird praktisch durch den Akkord bestimmt, nur die Tonleitern der Grundstufe und der IV und V Stufe unterscheiden sich nur durhc einen Ton.
    In deinem Bild spielst du praktisch mit jedem Akkord eine neue Tonleiter an jedes mal einen Halbton höher.


    Wenn du jeden Akkord deiner Kadenz in moll packst kriegst du evtl komische sachen raus ;) also ja, c moll entscheiden dann a moll wechseln kann komisch wirken du kannst aber auch überleiten mit einer Modulation und den Wechsel flüssiger machen

  • Nicht schlecht... wie immer weis ich, was das für Arbeit dahinter steckt.


    Ich denke du bist dir bewusst das verminderte und übermäßige-Akkorde relativ "selten" gespielt werden.
    Das liegt zum einen daran das man bei einem verminderten Akkord einen Tritonus spielt.
    Deine Videos gehen ja nun langsam auch aus dem "Anfängerbereich" heraus und da denk ich das die Kritik vielleicht hilft.
    Schlimmer wird es dann in den Jazzakkorden add9/add13, 13b5b9 und co... da muss man dann schon sehr aufpassen
    welche Verbindung man nehmen muss/kann und manchmal muss man dann au Quinte oder Grundton verzichten.


    Ich hab mich sehr schwer mit diesen Akkorden, weil sie auch in der Melodik relativ schwer/seltsam zu händeln sind.
    als Tonleiter kann du ja nicht einfach Dur oder Moll nehmen ...so besinne sind man sich auf eine Verminderte Tonleiter
    die relativ Charakterlos klingt und nicht immer schön . Ich gehe sehr sparsam um mit solchen Akkorden um ...als Tonartsprung
    nehme ich sie auch manchmal aber meide sie meist weil sich schnell bei "zu viel " auch ein Unbehagen einstellt , was ich bei
    deinem vorgestellten Stück auch so wahrnehme. Auf der anderen Seite, muss man auch Hörgewohnheiten berücksichtigen....



    Grüße KIv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Der Weigang weiß zu viel, den müssen wir bannen...


    SPASS! :D


    P.S.: Habe gerade probiert das neue Video in den Ursprungsbeitrag einzufügen, aber die Beschränkung greift auch bei mir.
    Vielleicht machst Du einen Hinweis im ersten Post, dass es hier auf der zweiten Seite Video 9 etc. gibt.

  • Kann den ersten beitrag ja auch nicht editieren, schon die videos die drin sind sind zu viel xD


    @ KiV: Jo, ging ja nur um diese 2 akkorde, darum so viele. Ich würde davon auch nur selten einen nehmen, wobei der Vermindete verblüffend oft bei Jazz reinpasst ( weils ja praktisch nur die oberen sind von nem 7b9, darum auch der Verweis gegen Ende des videos.
    Im normalen Gebrauch sind die eher spärlich zu finden, aber wenns nur um Pop ginge wäre die Serie ja auch schon fertig ;)

  • Hi Dj Weigang,


    Wir könnten uns ja mal an dieser Stelle mit Jazz auseinandersetzten was weißt du darüber (Übliche kadenz ist Klar (2/4/5))
    wie gehst du mit Jazzakkorden um?



    Ich hab mich eine Zeitlang mit anderen Stimmungen Beschäftigt (Werkmeister (I,II,III), Wohltemperiertes Klavier, 12 ton Musik )


    Leider ist es sehr schwer vernünftige Quellen zu finden. Auf der anderen Seite reizt es mich sehr mal weg von der puren Mathematik der Noten
    Musik zu machen. Dur/Moll fällt da teilweise Komplett weg und wenn man bedenkt das in der heutigen Stimmung (Gleichstufig), kein Intervall (außer Oktave)
    wirklich rein ist, dann reizt es umso mehr mal etwas neues Zutun. Gerade in der Techno Musik würde sich das vielleicht anbieten. weil die Wolfsquinte oder das
    syntonischen Komma nicht wirklich ein großes Problem darstellen (kurze Frasen) könnten. Ein weiteres Problem besteht darin, das ich kein Plugin kenne was man
    mal ebenso umstimmen kann... aber die Wenigsten wissen was wirklich Harmonisch ist...


    Hast du Erfahrungen? schon mal gehört?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Hmm, wieso 2/4/5? Ich seh die II-V-I Verbindung eigentlich als die Dominierende Kadenz im Jazz (siehe Autumn leaves, Take 5, etc), ansonsten meist eher das Blues schema. Und um mit Jazzakkorden umgehen zu können lassen sich viele Spielereien mit den Kirchentonarten machen, die automatisch eingeführt und geändert werden je nach erhöhung und verminderung der "Farb"-töne (9/11/13/15). Die Tonleitern bestimmen dann auch meist wohin man auflösen kann. Das is aber immer mehr geschmacksache und meist kommt es dann mehr auf die Umkehrung an als auf die Funktion.


    Mit anderen Stimmungen hab ich jetz nich so viel zu tun, die gibts zwar, ist klar, und ich weiß auch woher die wohltemperierte Stimmung kommt, aber ohne die Gibts Jazz net, und ich mag jazz :P

FL Studio Shop.de