Was sind die Grundvoraussetzungen für einen Plattenvertrag?

  • So, hier die News.


    Der Manager hat mir zurück geschrieben.
    Er möchte meine Musik unbedingt haben, sie gefällt ihm >so much<. :wink:


    Da es vielleicht nicht ok ist, den ganzen Vertrag (dieses Dokument, den Schrifverkehr)) zu veröffentlichen.


    Hier die wichtigsten Punkte aus dem Vertrag:


    .) Ich kann bis zu 8 Tracks schicken. (müsste schon noch was basteln, damit es sich auszahlt, 4 hätt ich ja schon, einer in Arbeit)
    .) Diese sollen bei max. -8 db gemixt sein. (werden von ihnen gemastert.
    Auf Verlangen muss ich ihnen auch Einzelspuren, auch Midifiles des Tracks zukommen lassen)

    .) Von den Einnahmen bekomm ich 50%.
    .) Abrechnung erfolgt halbjährlich, bezahlung bis 30 Tage danach.
    Allerdings erst ab einem Gesamt-Gewinn von mind. 50 Euro (das werde ich wohl nie erreichen :( )
    .) Ich trete an sie die Exclusivrechte ab und verpflichte mich, sie niemand anderen zu verkaufen.
    .) Die Gebühr, die ich fürs Mastering und die Veröffentlichung und das ganze Zeugs zu zahlen hab, beträgt 25 Euro (21 Euro plus 22%) einmalig, für das ganze Album.



    ----------------------------------------------------------------------


    Meine Überlegung dazu ist jetzt folgende:


    Wie ihr schon gemeint habt, was hab ich zu verlieren!?


    Der Spaß ist mir die 25 Euro Wert.
    Diese kann ich locker verschmerzen und mir gehts nicht um das Kapital, was ich da rausschlage.


    Ich werde bekannter, hab einen seriösen Aufttritt.
    Und vor allem: Wie oft im Leben hat man solch eine Gelegenheit?


    Die Exclusivrechte an sie abtreten, na und, ich mach sowieso meine musik weiter, und mir wird noch genug neues einfallen....:eusa_dance:


    Ich muss mich jetzt innerhalb von 48 Stunden entscheiden.
    Damit die EP innerhalb von 6 Monaten >released< wird.


    Was meint ihr, ich sollte zuschlagen, oder nicht?
    Ich überlege, ihn zu fragen, ob er in 4-5 Wochen auch noch Lust an meiner Musik hat, damit ich was gscheites produziere?


    Ach, ist das nicht spannend und aufregend! :) :eusa_dance:

  • Ich würd Ihn erst mal fragen was er denn für Dich tut.
    Promomässig mein ich jetzt.....
    Wenn Du dann die Werbung selbst machen musst kannste das auch bei mir releasen.


    1.) Kost nix
    2.) Kannst selbst mastern oder eben jemanden hier machen lassen
    3.) 70% alle 3 Monate wenns über 10 € sind....


    Und sorry, ein seriöses Label nimmt kein Geld von seinen Artists....
    Also wenn die keine Promo machen würd ichs ablehnen....
    wenn Du mich fragst will der nur die Kohle...

  • Guten Morgen Schillerschule!


    Er hat ja schon in der ersten Mail geschrieben:

    >I heard your songs and I am interested to release your EP on Beatport,ITunes and all other world digital stores.<


    Das ist ja zumindest eine Weltumspannende Plattform.


    Aber wie du schreibst, er will meine Kohle.
    Obwohl es ja nicht so viel ist, mit dem Wehmutstropfen, daß es vermutlich nie wieder reinkommt.


    Mich macht halt stutzig, daß es wohl auf z.b. Sc tausende Tracks mit tausenden likes und Comments gibt, die wahrlich besser sind.


    Muss noch nachdenken.
    Meine Frau zumindest ist stolz, daß es diesen Umstand überhaupt gibt und meint ich solls machen. :wink:


    Schillerschule, wenn dir meine Musik auch gefällt und du Verwendung dafür hast, dann können wir gerne darüber reden! :wink:


    Die Zusammenarbeit hätte zumindest eine andere >Freundschaftliche< Basis, abgesehen vom geschäftlichen/bürokratischen Teil.


  • Kohle UND Exklusivrechte UND eventuell Midi-Files? Tu's nicht. :eusa_naughty:


    Das ist eine Aussage!
    Denn, Loboto, ich glaub zu wissen, daß du dich da auskennst. :wink:


    Hab grad mein aktuelles Projekt nebenbei laufen....wäre viel zu schade zum verschleudern. :D


    Und...ich hab Zeit, noch besser zu werden...naja ein bisserl noch, in meinem Alter :(


    p.s.: Wenn die die Exklusivrechte haben, dann kann die Musik in einem anderen Remix ja auch verwendet werden.


    Stimmt ja, oder?


    Schillerschule, ich glaub du hast mich überzeugt. :wink:


    Ich stelle euch noch 1-2 Tracks hier ein.
    Wenn die Qualität und mein Stil weiter überzeugen, dann reden wir nochmals ernsthaft drüber.


    An alle User hier im Forum: Schön, daß es euch gibt! :eusa_clap:

  • Im Endeffekt musst Du für die Tracks immer die Exklusivrechte hergeben....
    Also, die dürfen das ja ohne Rechte gar nicht verkaufen.


    Man könnte die zwar einschränken aber wenn Du nun bei einem Track z.B. sagst,
    Du willst den aus den Plattformen raus haben, ist das ein erheblicher Aufwand.
    Manche Plattformen verlangen sogar Geld fürs löschen.


    50% zuzügl. Geld für Mastering find ich allerdings extrem frech....


    Midis...hm....was soll das denn....Spuren um den Mixdown neu zu machen versteh ich noch....


    Mal ein Beispiel, eine Mp3 auf Beatport gekauft bring mir als Label 70 Cent....
    Davon kriegst Du in dem Fall 35 Cent....musst also erst mal 70 Tracks verkaufen bevor Du überhaupt einen Cent siehst...
    das Erste Geld kriegste wegen der 50 € Auszahlungsregel erst nach über 210 verkauften Tracks....

  • Also ich würde das Angebot nicht annehmen. Der verlangt zu viel. Es gibt GENÜGEND Labels (sowieso erstmal nur kleinere) die auch deine Musik releasen würden. Du musst wissen, so wie du als Künstler ganz klein bist und rauskommen willst, so gehts auch den Labels. Es gibt große und kleine Künstler und es gibt große und kleine Labels.
    Und wie schon gesagt, jedes Label ist weltumspannend und lädt (sollte zumindest) auf beatport, iTunes etc. hoch.
    Mach einfach weiter und fang an deine Tracks zu verschicken oder mach den Deal mit Schillerschule, das klingt nach einem super Angebot bei ihm.
    Das wichtigste in deiner Größe ist sowieso nicht das Kapital, sondern darum das du gesehen wirst und dich selbst auf beatport usw. siehst. Wenn man gut ist, wird mit bisschen Glück auch mal ein größeres Label aufmerksam und dann gehts immer höher. Aber das dauuuuuuuuuuert, solang man kein naturtalent ist. Sei stolz, dass du schon angeschrieben wirst, aber nehme die Kosten von dem nicht in Kauf, da andere Labels das gleiche in kostenlos machen.


    Und vor allem: immer weiter fleißig produzieren, du hast wahnsinnig viel dazugelernt seitdem ich deine Musik verfolge ;)

  • Robert Melter, daß freut mich echt, sowas von dir zu lesen. :wink:


    Hast wohl noch meine >Kirmes-Musik< in Erinnerung. :lol:


    Bin auch sehr froh, daß mir die Freude nie vergangen ist und meine Musikkurve (was das Musikgehör, die technische Umsetzung, Instrumentenwahl, die Ideen-Verwirklichung, usw.) ungefähr so schön gerade raufgeht, wie die Welle in meinem Equalizer. :D


    Auf jeden Fall ist dieses Thema hier (vielleicht auch für andere) sehr Aufschlussreich und eine Bereicherung!

  • Ja das Kirmes-geduldel am Anfang wo man dachte, das wird nie was :P


    Dein Vorteil ist, dass dir die Ideen nicht ausgehen und du ein Track nach dem anderen raushaust. Das gute daran ist, man lernt mit jedem Track 'ne Menge dazu und so viel wie du produzierst, lernst du natürlich auch dazu.
    Viel Musik hören, viel Musik machen und viele Genres ausprobieren.

  • Ich glaube das Wichtigste hier ist der Mut das Ganze abzulehnen. Wie oft wurde ich schon angeschrieben und habe Sachen abgelehnt.


    Es gibt nicht nur die Eine Chance!!!


    Folgende Fragen sollte man sich durchdenken:


    - Wie präsentiert sich das Label gegen aussen?


    - Findet man etwas, wenn man es googelt?


    - Kenn man es?


    - Wer hat dort schon releast?


    __________________________________________


    Sollte möglichst mit Ja beantwortet weden:


    - Hat dort schon einer was releast, der schon auf einem anderen Label etwas releast hat (nicht nur "newbies")?


    - Macht das Label Promo auf YT / FB / Twitter etc. ?


    - Hat das Label eine Struktur (zB. Wiedererkennung in Artwork Design, Genre)?


    - Hat das Label einen Artist, der bei vielen Releases remixt?


    - Sind die vom Label releasten Songs auffindbar (zB. in einem Radioshow-Mix eines bekannteren DJs)


    - Kann die Kontaktperson alle meine Fragen beantworten?


    __________________________________________


    Sollte mit nein beantwortet werden:


    - Wird finanziell etwas verlangt?


    - Wird unrealistisches versprochen?


    - Wird was spezielles von dir verlangt? (z.B. MIDI Files)


    - Ist der Vertrag unvollständig / Vorlagevertrag


    __________________________________________


    Anhand diesen Fragen kann ich eigentlich schon recht gut entscheiden, ob ich was dort release. Im Zweifelsfall einfach mal jemand Fragen, der schon viele Releases hatte. Zum Teil kann dadurch auch ein seriöses Label auf deinen Track aufmerksam gemacht werden, dass den Track dann releasen will.

    [hr]
    ..............................................................................................................................


  • Und damit ihr wisst, wie es vorläufig ausgeht:


    Ich schreibe dem Manager von >Bond Records< und bedanke mich herzlich für sein Angebot.
    Es aber zu diesen Konditionen wie im Vetrag nicht annehmen kann.


    Danke nochmals, für eure moralische und fachliche Unterstützung!


    8 Tracks darf man uploaden... Was willst du denn auch nach 30 Minuten Arbeit machen?Däumchen drehen ? :rolleyes::D:lol::eusa_whistle:

FL Studio Shop.de