Anfänger braucht hilfe im Bereich PSY-GOA

  • Hallo Jungs,
    ich möchte damit anfangen selber Musik zu machen im Bereich Psychedelic/ GOA.:)
    Problem ich habe 0 Erfahrung mit FL.:rolleyes:


    Wie beginne ich am besten? Kennt jemand ein paar gute Tutorials für "absolute" Anfänger?


    Keyboard usw. ist noch nicht vorhanden, ich will vorwiegend erstmal mit Samples arbeiten.


    Wie oder mit was starte ich am besten?
    Benötige ich schon zu Anfang bestimmte VST für diese Richtung?


    Mfg

  • ich beschäftige mich zwar nicht mit goa/psy aber gib "fl tutorial psy" oder so einfach mal bei yt ein, da findest du sicher ein tutorial. da gibt es auch produzenten, die flps also projekte zur verfügung stellen davon kann man viel lernen


    wenn du noch anfänger bist brauchst du eig. keine externen plugins, aber es gibt auch kostenlose plugins, die sehr gut sind
    die fl internen samples sind zwar nicht schlecht, und sollten auch für den anfang genügen aber du wirst nicht drum herum kommen dir früher oder später ein gutes zu kaufen

  • hmm wie habt Ihr euch da rein gearbeitet?
    Also ich bräuchte erstmal hilfe bzw. eine Anleitung was mir die ganzen funktionen erklärt.


    Wenn ich fl tutorials psy eingebe dann klicken die irgendwie nur durch aber erklären nix^^


    Wie lief das bei euch?

  • die fl internen samples sind zwar nicht schlecht, und sollten auch für den anfang genügen aber du wirst nicht drum herum kommen dir früher oder später ein gutes zu kaufen


    naja das lustige ist ich hab da 2 meinungen zu :D


    die FL mitgelieferten samples sind eigentlich im groben rahmen gesehen schon murks lol.. bis auf die standart highat :D lol


    was eigentlich bedeuten würde man kommt nicht drum rum samples zu kaufen


    mit vernünftiger bearbeitung kann man aber schon was zuercht biegen aus denen



    und meine andere meinung ist lustigerweise genau das gegenteil.. eigentlich brauch man sich kaum samples kaufen.. viele sammeln sich einfach so mit der zeit an.. gibt genug for free und royality free (oder wie auch immer das geschrieben wird)
    aus denen man sich ne menge zurecht basteln kann.. zudem macht man irgendwann auch seine eigenen.. (aufnahmen, synth spuren, sampling von bestimmten sounds die man schraubt um sie per sample/editor möglichkeiten noch weiter zu verwursten usw..)


    die typischen sampling packs ansich habe ich mir noch nie gekauft... sondern eher immer gesamplete instrumente.. die man dann z.b. im kontakt oder so benutzen kann... wo man ja auch wieder samples/gesamplte instrumente mit kauft wenn man kontakt kauft...


    aus denen man jedoch auch wieder selbst alles mögliche per editierung etc.. rausholen kann und hat wieder mehr eigene samples usw...


    diese sample geschichte.. das ist eher son pool der sich einfach mit den jahren nach und nach von selbst vergrößert... genau wie mit plugins im grunde...


    am anfang brauch man eigentlich ncihts weiter... die sammlung von dem was man hat vergrößert sich einfach im laufe der jahre von selbst...(also nicht von selbst aber so ungefähr.. halt ohh das ist interesant.. oder ahh das könnt ich gebrauchen usw)



    die ersten paar jahre klingts in der regel eh nich so toll.. das ist normal, das brauch dich nicht demotivieren oder abschrecken.. das ist einfach so.. man schraubt ja auch dran weils einem spaß macht und nicht weil man sofort n knaller erzeugen will.. klar hat man immer das verlangen das beste rauszuholen und man will ja auch n knaller bauen :D ist ja auch richtig/wichtig so sonst würd man sich ja nicht weiter entwickeln...
    dennoch ist es normal das es n paar jahre brauch bis man überhaupt ersma die grundkenntnisse geschnallt hat... und die wirklich tontechnischen details etc.. gehen dann noch viel tiefer.. im grunde gehts halt immer immer tiefer ins detail mit dem knowhow.. so das man eigentlich nie aufhört zu lernen..(wie mit allem eigentlich)


    und wie bei jedem mit dem bedürfniss Psytrance zu bauen.. empfehle ich auch ein weiteres forum wo es speziell Hauptsächlich um Psytrance geht:


    http://psytrance-workbase.forums-free.com/


    das forum ist zwar noch nicht wirklich groß etc.. aber es gibt da schon ein paar sachen die man sich mal durchlesen kann usw...



    einfach gedult haben.. du kannst nicht alles innerhalb eines tages oder wochen oder monate oder gar jahre lernen...
    einfach anfangen ausprobieren schauen was passiert und draus lernen und so nach und nach erfahrung und knowhow aufbauen... vieleicht nochn paar technische und physikalische sachen nachlesen um dann auch den theoretischen/technischen teil hinter den einzelnen sachen zu verstehen..
    und so lernt man nach und nach dazu...


    tutorials find ich immer etwas hmmm.. ja du kannst dir eins anschauen und dann erklärt da mit glück vieleicht irgendwer was er da macht... und du kannst das dann auch so bauen hinterher... aber den wirklich detailierten wissensstand wieso (also wieso er das macht erklärt er vieleicht auch) aber wieso es dann passiert hast du dann immer noch nicht. Und sowas zu erklären würd einfach viel zu viel zeit in anspruch nehmen.. das muss man sich halt nach und nach aneignen.


    Also mein tipp:
    einfach anfangen.. vieleicht mal ins helpfile schauen.. und die anderen quellen die oben genannt wurden mal anschauen...
    dann vieleicht nochn bisschen wikipedia oder andere erklärquellen wenn man sich was nich erklären kann oder nicht ganz erklären kann oder so...


    tja nach und nach lernt man dann dazu

  • danke für den Link.
    Gibt es eigentlich ein Rezept womit man zuerst anfängt?
    Mit dem Bass? Drum, Kick oder FX? Oder völlig Wurst?


    Ich finde die Oberfläche auch ein wenig verwirrend. Ich habe mir vorher Magix angeschaut, dort zieht man sich ja die Samples einfach oben rein.
    Siehe hier: Magix-oberfläche


    Bei FL Studio ist für mich ganz neu das es diese Patern gibt, wo man wohl anfängt und diese fertigen? paterns in die playlist (tracks) zieht.
    Das verwirrt sehr wenn man vorher Magix gesehen hat.


    Meine Frage, wieviele verschiedene sachen kommen den in 1 pattern bevor man ein zweites beginnt?



    Mfg

  • also normalerweise kommt nur ein sample in ein pattern. wenn du dann von dem sample noch Variationen machst.. also andere Ryhtmen/melos im selben instrument tust du das am besten in ein weiteres pattern.


    bei mir heisst das zeug immer


    Im Channel: Bassline 1
    Im Mixer: Bassline 1
    In Playslist: Bassline 1
    Bassline 1.1
    Bassline 1.2


    je nachdem wie viele variationen ich mache..

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

FL Studio Shop.de