Kopfhörer zu leise - Ich glaube es wird Zeit für ein Audio-Interface - oder?...

  • Huhu,


    habe nach langem hin und her meine Kopfhörer erhalten - die AKG K240 für einen sagenhaften Preis.


    Wenn ich sie in meine Creative-Aktivboxen stecke, habe ich natürlich nichts gewonnen - der Klang ja modifiziert durch die Lautsprecher. Also die guten Kopfhörer direkt in den Ausgang meiner Soundkarte gesteckt, um endlich mal "unverfälscht" zu hören.


    (Nebenbei: Professionelle Chart-Mucke hört sich fast genauso an, aber bei meinen Tracks werden gnadenlose EQ-Schwächen aufgedeckt :D )


    Naja, das Problem bei der Soundkarte-to-Kopfhörer-Lösung ist, das es natürlich extrem leise ist.


    Habe hier im Forum oft was von nem Audio-Interface gelesen. Brauche ich das, oder bemnötige ich einfach nur einen regulären Verstärker, den ich direkt an den Soundkartenausgang lege?

  • Nochmal Gedanken gemacht. Also, ich bin kein Experte, aber würde ich einen Verstärker nutzen und dann an diesen die Kopfhörer anschließen, würde der neutrale Klang, den der Kopfhörer liefert, sicherlich abhanden kommen. Also doch ein Audio-Interface?
    Was wäre damit:
    http://www.amazon.de/E-MU-0204…F8&qid=1331748602&sr=1-13


    Oder aber
    http://www.amazon.de/product-r…?ie=UTF8&showViewpoints=1


    Oder
    http://www.amazon.de/Hercules-…F8&qid=1331748602&sr=1-17
    ?

  • Die Lautstärke eines Kopfhörers hat erstmal grundsätzlich nichts mit dem Gerätetyp zu tun, an den es angeschlossen ist.
    Normalerweise liefern auch die Headphoneausgänge von Onboardsoundkarten eine ausreichende Lautstärke. Sei denn Du bist schon vom vielen Musikhören taub. :lol: Da nützt dann auch kein Audiointerface etwas.
    Hast Du denn auch die Lautstärke der Onboardsoundkarte in Windows schon ausgereizt?


    Ob ein Verstärker grundsätzlich den Klang mehr oder weniger stark verändert, kann man pauschal nicht sagen, denn das hängt vom Verstärker ab, den Du verwendet? Ein Hifi-Verstärker könnte evtl. schönfärben, ein professioneller Kopfhörerverstärker sollte relativ neutral sein. Grundsätzlich empfehle ich aber schon die Nutzung eines Audiointerfaces, weil man damit meist mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt.
    Wie leistungsstark die Vertärkung des Kopfhörerausgnags ist, schwankt auch von Audiointerface zu Audiointerface. Da musst Du mal in den technischen Daten schauen.


    Von den genannten Audiointerfaces würde ich das Focusrite favorisieren.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Also die Kopfhörer direkt an den Onboard-Soundkartenausgang, das wäre zum produzieren und erst recht zum Abhören zu wenig.


    Ein Audiointerface würde insofern Sinn machen, da ich mir bald eh ein Midi-Keyboard zulege und dafür einen Midi-In brauche.


    Ich habe also folgende Anforderungen an das Interface:


    - Ein Kanal für die Aktivboxen (werden später durch Monitore ersetzt), einen für Headphones
    - Verstärken des Signals auf dem Headphone-Kanal, ohne den neutralen Klang zu beeinflussen
    - Midi-In-Schnittstelle


    Was wäre dann hiervon zu erwarten?
    http://www.focusrite.com/produ…_interfaces/scarlett_2i2/
    -


  • Die Lautstärke eines Kopfhörers hat erstmal grundsätzlich nichts mit dem Gerätetyp zu tun, an den es angeschlossen ist.


    Naja >grundsätzlich< ist ein dehnbarer Begriff.
    Ein Kollege hat mir Beyerdynamid Dt-550 geschenkt.
    Hab mich gefreut.
    Leider kam sehr schnell die Ernüchterung, daß sie auf meinem Focusrite USB 6 Interface viel zu leise sind (auf der Stereoanlage sind sie super).


    Die AKG 240 MK II hingegen kann ich kaum voll aufdrehen.

  • Habe mir nun schlussendlich das Focusrite i2i geholt und muss sagen, ich bin echt zufrieden. Zwar konnte ich bisher nur die Kopfhörer anschließen (Studiomonitore habe ich derzeit nicht), aber es ist ja genau das, was ich wollte. Über etwas mehr Lautstärke würd ich mich schon freuen, aber im großen und ganzen bin ich wirklich glücklich.

FL Studio Shop.de