Foto-Ecke

  • stimmt nicht.. stell sie so dich wie möglich in die ecke rein... !!!!


    dann hast du zwar eine bass anhebung um 6db... aber eine gleichmässige.. das ist nicht so schlimm.. gewöhnt man sich drann bzw.. kann es auch per einfachen EQ aufm master (wenn nicht sogar an den boxen selbst) angleichen...
    und kann sogar ein wenig als lowend extension dienen


    wenn du sie aber in einem mitleren abstand hast,.. bekommst du jede menge kamm filter... also manche frequenzen angehoben und manche ausgelöscht (abgesenkt) .. das ist deutlich schwieriger sich drauf einzustellen und kaum möglich weg zu EQn.. (bzw.. wenn wird die phasentreue stark beinflusst)


    boxen weit weg von wänden zu stellen macht erst sinn.. wenn man sie wirklich richtig weit wegstellen kann... so große räumlichkeiten hat aber kaum jemand


  • Grad erst die Antwort gelesen, danke Magier :)
    Also wie man auf dem Bild sehen kann, könnte ich den linken Monitor weit in die Ecke stellen, bei dem rechten eher nicht... würde das auch klargehen ?


    LG

  • Grad erst die Antwort gelesen, danke Magier :)
    Also wie man auf dem Bild sehen kann, könnte ich den linken Monitor weit in die Ecke stellen, bei dem rechten eher nicht... würde das auch klargehen ?


    LG


    jo das geht schon noch... allerdings sieht es auf dem foto so aus als wenn du die hälfte des schalls gegen deine screens schiesst.... und da du dann noch ein fenster als rückwand hast was natürlich reflektions mässig äusserst suboptimal fungiert.. hast du nicht nur die erst reflektion vom fenster sondern auch noch weiter zwischen screen und fenster..
    das ist für den frequenzgang an sich evtl. garnicht so ausschlaggebend.. da die screens jetzt nicht wirklich raum moden in den tiefen etc erzeugen.. in den höhen könnten evtl. kammfilter auftreten aber das ist in den höhen, natürlich immer schön wenns zu vermeiden ist aber nicht enorm stark hörbar zumal dies durch kopfbewegen schon in der frequenz varieren kann... allerdings... geht durch die reflektionen die impulstreue verloren.. das heisst du kannst die tiefenstaffelung und positionierung etc.. nicht mehr so gut einschätzen..


    wenn die möglichkeit besteht.. mach n richtig schön dicken vorhang vors fenster... damit zumindest die reflektionen in den höhen in schach gehalten werden...


    dadurch kannst du ein klareres impulsvehalten (in den höhen zumindest) erreichen und somit transienten und tiefenstaffelung sowie positionierung besser beurteilen und ein "knackigeren sound" in den höhen erhalten


    evtl. wirst du den unterschied nicht umbedingt sofort hören (je nachdem wie gut deine ohren schon auf trockenen sauberen sound trainiert sind) ... aber wenn etwas mit recht simplen mitteln verbessern kann warum nicht :) ..



    ich hatte damals bei meinem studio bau meine seitenwände zuerst weg gelassen.. dort wo die seitliche erst reflektion auftritt... weil ich mir dachte mach ich später... kam da dann nie zu usw... hatte vor ein paar monaten mal etwas zeit und hab das dann nu (nach 2 jahren) endlich mal in angriff genommen und mir absorber für die seite und die decke gebaut...
    hatte eigentlich gehofft ich bekomme damit mein 80-90 hz und ca400 hz loch etwas in den griff.. allerdings hatte ich nicht genug material damit die absorber dick genug wurden um die frequenzen in den griff zu bekommen...
    habe gemessen und am frequenzgang kaum eine veränderung wenn überhaupt..


    allerdings ist mir sofort aufgefallen das es deutlich knackiger und tiefer wird und ich transienten und tiefenstaffelung und auch ortung deutlich besser warnehmen kann.. und es sich einfach etwas "richtiger" anhört..


    also das abbild ist deutlicher, als wenn man eine milchige/diffuse folie von einem display abzieht... da impulse nun mit weniger "verwischenden" reflectionen (delays) an meiner hörposition ankommt
    [hr]




    mit der aufstellung der speaker machst du ja kopfhörer stereo ! :D


  • Aus Platzmangel nicht anders lösbar... Der Raum wäre nicht schlecht, wäre nicht diese behämmerte Dachschräge... :icon_twisted:
    [hr]


    und der arme tt verstaubt da unten :(


    Ja, der und sein Bruder haben so gut wie ausgedient. Werden nur noch selten ausgebuddelt. Wenn ich Lust auf auflegen hab, dann eigentlich nur noch digital mit der Maschine als Controller. Schade drum. Hat viel Spass gemacht mit TTs. Bin einfach zu faul dafür die Studio Hardware abzubauen und die TTs anzustöpseln... :)


  • Haha! Und Cubase offen... :D


    :D UPPPSSSSSS :D :eusa_whistle:


    Aber dafür nutz ich den Slixec als standalone in cubase.. also darf ich hoffentlich hier im forum bleiben :cool:


    EDIT: und bitte das FL mouspad nicht vergessen :lol:

FL Studio Shop.de