• Hallo,


    ich hatte bei FL Studio ein großes Einstiegs-/Verständnis-Problem und zwar: Die Channels wurden in allen Pattern gleichzeitig verändert. Wenn ich z.B. eine Melodie im Synthi-Channel1 in Pattern 1 erstelle, führte das dazu, dass dieselbe Melodie im Synthi-Channel1 in Pattern 2 erschien. Löschen der Melodie in Pattern 1 hat dazu geführt, dass die Melodie aus allen Pattern verschwunden war, etc.


    Unabhängig voneinander ging nur, wenn man "make unique" in der Playlist geklickt hat.


    Jetzt ist das scheinbar nicht mehr so. Alle Patterns sind nun automatisch "unique", also unabhängig voneinander veränderbar. Kann das jemand bestätigen, dass sich das geändert hat? Ich finde das gut, aber es wundert mich einfach. Ich habe die Version 10.0.9


    Und wenn es sich geändert hat, dann bleibt die Frage: Für was ist "make unique" eigentlich noch gut? Das ist doch dann nichts anderes mehr als ein einfaches "clone", oder?

  • Ahja, danke. Ich bin erst seit der 10er dabei.


    Dann weiß ich zwar nicht mehr, woher ich das hab (vermutlich von der Demo). Aber ich find's gut, so wie es ist. :wink:


    Hier ging's übrigens jemandem genauso, Einbildung war es demnach nicht.

  • Es hat sich in dem Bereich nichts verändert. Noten (in der Piano Roll und im Step Sequencer) sind wie gehabt für jedes Pattern individuell veränderbar. Einstellungen von Channels (also Instrumenten) wie Lautstärke, Mute-Status und Panning wirken sich auf den gesamten Song aus.
    Was du im ersten Beitrag beschreibst ist so definitiv nicht passiert und wird wohl auf ein Missverständnis der Funktionsweise von Pattern Clips zurückzuführen sein. ;)

  • Ahhhhh! Das ist es tatsächlich gewesen! :eusa_doh: Insbesondere hatte mich verwirrt, dass alle Channels in allen Pattern gleichzeitig vorhanden sind (oder eben nicht).


    Ich verstehe zwar noch nicht den tieferen Sinn davon, aber es verwirrt mich zumindest nicht mehr. :wink:

FL Studio Shop.de