Der beste FL Synth für Dance & Trance?

  • Hallo,


    Die VST Sammlung wird immer größer, aber irgendwann hat man seine Favoriten. FL integriert VST wunderbar, jedoch sind manche Funktionen nur auf Umwegen zu erreichen (bspw. Pan, Glide in der Pianoroll).


    Die beste Lösung wäre ein Synth von FL. Welcher ist eurer Meinung nach am besten geeignet für moderne Dance und Trance Sounds.


    (Aufgrund der FL Guru Videos und Empfehlungen der BEAT liebäugel ich mit dem Harmor...)


    Danke für eure Vorschläge/Erfahrungen

  • harmor ist echt ein spitzenteil, frisst aber für meinen laptop leider zu viel cpu :/ also ich mache fast alle meine sounds nur mit dem 3xOsc, das teil ist echt absolut der bringer, damit kann man alles machen mit den richtigen effekten. das tolle daran ist auch das du aus jedem sound (hi hats, snare, kick usw...) dir ein paar shapes rausschneiden kannst mit dem edison und die beim 3xOsc als "?" shape einfügen kannst, somit kannst du echte HQ shapes nutzen. wahnsinn was der alles kann ;) hier auch mal ein kleines bsp (der kann noch viel mehr)

  • Der Sytrus ist nicht zu verachten. Denn der kann auch das, was der 3xOSC nicht so gut kann (FM, RM, wavetableähnliche Klänge usw.).


    Was er aber nicht gut kann, sind Padsounds mit extrem langen Hallfahnen oder Releasezeiten, da diese schnell CPU- lastig werden. Ansonsten ist Sytrus sehr flexibel (Er kann so ziemlich jeden Synthsound nachahmen, ist daher auch recht komplex), und kann aufgrund seiner möglichen Phasenstabilität u.a. sehr druckvolle, statischere Sounds erzeugen, mit denen sich andere Softsynths schwertun (Der 3 x OSC hat da z.B. Schwierigkeiten, aber auch aktuellere und weitaus teurere Synths anderer Hersteller können da nicht mithalten).


    Einfache elektronische Klänge sind gut programmierbar. Seine besonderen Stärken sind detunte und verzerrte Leadsounds, Orgel- oder glockenähnliche Klänge sowie schräge Sequenzen.


    Wer ein paar gute Standardpresets für Dance und Trance dafür möchte, kann sich bei mir melden. Ich werde diese dann hier posten. Für Padsounds kann ich den Synth1 (Freeware) empfehlen. Dafür habe ich ebenfalls Bänke vorrätig.

  • Die Platinum Sawteile und Co. sind aber schlecht programmiert. Sie nutzen viel zu viel CPU. Das ist bei vielen Sytruspresets so. Gerade die Basicpresets von Image Line sind teilweise einfach nur mies.
    Diese Presets geben leider nicht so ganz die Möglichkeiten des Sytrus wieder.
    Wer einfach nur die Presets 1 zu 1 nutzt ohne eigene zu programmieren meint, Sytrus wär ein CPU- Fresser. Das stimmt aber nicht.
    Mein Tip: Alles über 5x Unison ist nahezu immer unnötig. Bei jedem Synthesizer. Für eine Supersaw reicht 5x aus.
    Und Oversampling im Livebetrieb ist ebenfalls schwachsinnig. Das sollte man immer auslassen. Man kann das ganze ja dann mit 64x Oversampling rausrendern, was man im Sytrus sogar extra einstellen kann. Und das kostet einem keine Live- Performance.

  • war poizone nich dafür geeignet?.. hab hier noch iwo n gutschein rumfliegen.. wer will wer will?... poizone 2 :D kostet im shop 85.. ich nehm 55 xD

  • ich finde wenn man genug zeit verbracht hat überhaupt zu verstehen was so ein regler, schieber button-knopf oder sonstiger manipulator alles und vor allem auch in welcher reihenfolge anstellt (nicht nur wie es sich anhört, sondern auch was es so ca. physikalisch bedeutet), viel wichtiger, als sich die presets anzuhören und so hinzubiegen, dass es selbstgemacht klingt. ich bin noch neuling aber immer wenn ich irgendeinen neuen synthie ausprobiere dann hör ich mir erstmal die presets an, um zu gucken was es so kann und resete das ding dann komplett auf null. dann bau ich mir selber was zusammen, was ich gerade brauche und was sich in meinem kopf als gut anhört. wenn es dann probleme beim sound gibt dann weiss ich ungefähr wo die sein könnten, da ich die kette von eq comp filter fx limit etc selber ertsellt hab. manchmal klappt das aber über 90% des getesteten und versuchten schmeiss ich weg, ist nun mal nicht so einfach wie es sich anhört. und ich finde es am anfang wichtig nicht zu übertreiben und direkt alles versuchen hinzukriegen.


    greetz, tzui

  • Hier die versprochenen Presets für Sytrus und Synth1.


    Meine eigenen Sytrus- Presets und persönlichen Favouriten findet ihr als *.fst- Files direkt im Ordner liegend.
    Ich hab noch ein paar neue gebastelt, u.a. eine halbwegs authentisch klingende TB 303.


    Die anderen sind bunt zusammengesuchte Presets für Sytrus, die ich vielleicht mal aussortieren und ordnen sollte.
    Wenn ich Lust habe, bastel ich später noch ein paar Sytrus Presets mehr.


    Alle Synth1- Bänke findet ihr unter dem gleichnamigen Ordner.
    Bank 1 ist meine.


    Sytrus und Synth1 Presets.rar

  • Ansonsten kaufst du dir den Nexus und einige Expansions wenn du zu nicht schrauben möchtest (bzw. wenig Zeit in das Sounddesign investieren möchtest wie ich) :)


    oder den Sylenth1:


    http://www.lennardigital.com/modules/store/


    Da kann man praktisch alles damit machen...
    Meiner Meinung nach ist der Sylenth von Preis/Leistung her eine gute Entscheidung.
    Aber ich glaube mit dem Sytrus und Synth1 ist man gut bedient.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Sylenth1 kann manches aber auch nicht (PWM nur mit tricksen). Da finde ich Audio Synapses Dune besser. So vielseitig wie Sytrus sind die meisten nicht. Aber: Jeder Synth klingt einfach anders, und man kann sie alle einsetzen.
    Ich habe mal einen weiteren Synth1- Padsound mit dem Sytrus nachgebaut.


    Leider braucht der Sytrus hier eine Menge mehr CPU, etwa das 3- fache.
    Die Low CPU- Version benötigt weniger, klingt dafür aber auch nicht ganz so gut.


    PD Ambient Sawpad.fst
    PD Ambient Sawpad Low CPU.fst

  • hast du Biohazard auch schon betrachtet oder ist dies wohl nichts für dich? Ich finde damit kannst du Massive-ähnliche Klänge (Dubstep etc.) erzeugen, wie diesen "talking bass" z.B. mit nem Bitcrusher+Filter. Oder auch ganz große Supersaws sind damit auch möglich. Die Routingoptionen sind auch nicht übel.


    greetz, tzui

FL Studio Shop.de