Keyboardtasten funktionieren nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand vielleicht helfen.
    Leider ist mein olles Keyboard so lange nicht in Benutzung gewesen das ich es leider eingestaubt ist. Ich könnte mir einen Arschtritt verpassen das ich mit dem Zeug so schlecht umgehe :(


    Naja. Jedenfalls wenn ich eine Taste drück kommt kein Ton nur manchmal. Also reagiert nicht. Es sind 2 Tasten die nicht gehen und so kann ich keine Musik machen. Ich muss dazu sagen das die 1. Taste schon länger nicht mehr richtig ging.


    Kann mir jemand sagen ob das vielleicht einfach Staub sein könnte oder so?? Das wird doch nicht kaputt gehen nur weil man mal paar Monate nicht spielt?? Und wie kann man denn die Tasten da abmachen? Geht das überhaupt?? Hab so nen olles Bontempi Keyboard mit Midischnittstelle. Also nur so nen komisches Ding. Seinen Zweck hat es aber immer erfüllt.


    Danke schon mal :) Möchte es gerne reinigen oder so.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hi Sukey!


    Einfach umdrehen das Ding und die Schrauben lösen, bis es auseinader fällt :D


    Aber suche zuerst nur jene, die ganz am Rand sind, die halten das Gehäuse zusammen.


    Mit etwas Glück siehst du dann die Kontakte der Tasten.
    Schauen, ob sich ein Kontakt verbogen hat.


    Eventuell vorsichtig mit einer Nagelfeile abputzen.
    Denn es kann sich auch ein Belag in Form von Oxydation gebildet haben. Oder nur ein Chipsbröserl, Staub, etc...


    ich bin ganz zuversichtlich, daß du das schaffst. :wink:


    Ein Versuch ist es Wert, bevor man es zur (teuren) Reparatur bringt.

  • Keine Ahnung um welchen Dreck es sich handelt... Haarspray, Rost ?
    Aber sowas benutze ich, wenn die Fader/Potis an meiner Hardware zicken:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…e-200-ml/2303010&ref=list
    Eventuell musst Du einen Teil des Keyboards aufschrauben, um richtig an die Kontakte zu kommen.
    Aber erstmal würde ich versuchen, von außen zu sprühen, dann ein paar Minuten warten, bis das Zeugs getrocknet ist und testen. :wink:

  • huhu ich danke euch mal :) also mein ganz altes keyboard aus der kindheit hab ich auch dauernd aufgeschraubt :) weil da immer die dumme feder für das batteriefach abging. hab mir da als kleines süßes mädchen schon überlegt wie ich das wieder ganz mache :) aber ich hab gehofft nicht schrauben zu müssen. aber ich mache das nachher mal :)


    Mr. Freeze. das spray ist mir grade zu teuer :) oder ich mag da kein geld ausgeben. du könntest miur deins schicken zum benutzen *LOL*

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Und nimm bitte einen gut passenden Kreuz? schraubenzieher, sonst nudelst du die Schlitze ab :D Sitzen meist fest.


    Und wenn du es nicht schaffst, tröste dich, ich hab als Kind Blechspielzeug zerlegt, dann leider nur mehr schlampig zusammengebaut, weil die Blechlaschen abgebrochen sind :icon_twisted:


    Das mit dem Spray ist auch eine gute Idee, aber man weiss nicht, ob die kontakte erreicht werden.
    Andererseits nützt es nichts, wenn sie verbogen oder abgebrochen sind :icon_confused:

  • HUHU :) hab das ganze keyboard zerlegt. die ganze rubberplatte liegt da. alles ziemlich verdreckt. die leiste mit diesen kontakt gummi der war auch verdreckt. hab das alles mal sauber gemacht und abgesaugt und entstaubt. mal sehen ob es jetzt funktioniert. wenn nicht reinige ich es doch mal mit kontaktspray. das muss ja nur dreck sein. oder einfach billigteil halt :) na mal gucken.
    [hr]
    Nchtrag:
    Okay, also die eine Taste funktioniert jetzt wieder problemlos Aber die eine Taste die schon länger nicht mehr ging geht trotzdem nicht :( ich hab nochmal raus gebaut, aber ich sehe auch nichts das da was kaputt sein könnte.
    Was könnte man nich mache? Doch mal Kontaktspray?
    [hr]
    Nachrag 2:
    tambour :)
    ich könnte dir um den Hals fallen :) hab nochmal gelesen was du geschrieben hast mit abfeilen. Ich hab genau die Problemtaste abgefeilt. Also den Kontakt da an der Platine. Jetzt geht es wieder :D Die Taste geht wieder.
    Ich freu mich so :) DANKEEEEE

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

FL Studio Shop.de