Drums an Sample anpassen?

  • Wie ist es möglich die Drums an ein Sample im richtigen Tempo anzupassen, gibt es da eine Möglichkeit? Das Problem ist das Tempo des Samples variiert leicht. Googlen hat mich leider nicht weiter gebracht^^
    Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.


    MfG: Raikiri77777

  • Das wird denk ich eine Pingelarbeit sein, aber möglich wäre das eventuell. Probier mal was hiermit, mit dem Granulizer:



    Das wäre die Möglichkeit wenn du beides in sync hättest. Ich denke du musst einfach das Tempo automatisieren und das Sample so einstellen, dass es immer gleich abgespielt wird und nicht gestreckt oder gestaucht wird. Nur so wird es möglich sein, auch die Drumgeschwindigkeit an die sich ändernde Geschwindigkeit des Samples anzupassen.


    greetz, tzui

  • Danke für die Antwort werde es mir mal anschauen. Aber die Profis samplen doch auch alles mögliche und machen einen Rap Beat der im Takt des Samples ist. Hier ein Beispiel von einem Sampled rap beat vom Dead Silcene Theme:


    Normalerweise nimmt man ja ein Sample von irgendeinem Instrumental und fügt dann die Drums hinzu etc. Da muss es doch irgend ein Trick geben^^

  • Manchmal hören sich nicht ganz korrekt getimete Samples auch nicht harmonisch an. Das tritt eher öfters bei Acapellas auf. Da versucht man manchmal den Beat auf die Acapellas anzupassen. Aber normalerweise, versuchst du auch im Rhythmus zu rappen oder halt nun mal einer bestimmten Tempovorgabe zu entsprechen, siehe klassische Musik, da wird sehr oft verlangsamt und beschleunigt. Und in deinem Fall nimmt man ein Sample und bearbeitet dieses so, dass man auch im sync mit dem Beat ist und nicht andersrum. Es sei denn das Sample ist 100%-ig genau so zu übernehmen, da wird nun mal das ganze Projekt im Tempo automatisiert, und dementsprechend auch der Beat verlangsamt, während dein Sample munter weiterläuft.


    greetz.

  • Asoooooooo na dann.....sags doch Jungeeeeeeeeeee!!!!!! :D


    Ich denke das wird dich weiterbringen:



    greetz, tzui


    Edit: Kurze Anmerkung! Sollte sich bei deinem Sample, die Geschwindigkeit irgendwie ändern und du dieses Sample aber einem gradnlinigen Beat anpassen wisslt, musst du dieses Sample nun mal zeitlich anpassen, wie du es im anderen Fall hättest mit dem Beat/Projekt machen müssen. Da kommt man nicht ohne drumherum, eine Tonhöhen- und Zeitdehnautomation machen zu müssen.

  • Bassline...kommt drauf an welche Musikrichtung, du musst die einzelnen Instrumente so einteilen dass alles zusammen gut klingt, quasi ein ordentliches Mixing machen mit allem was dazugehört. Also das musst du ausprobieren, je nachdem. Als einen kleinen Tipp bei Basslines würde ich dir wirklich dazu raten, diese zu splitten oder zu layern und dann den Bereich unterhalb der 120 Hz ca in Mono laufen zu lassen. Zu den Basslines ausm Bereich House/Electro House etc, kann ich dir das empfehlen:


    http://www.sincinaty.de/fl-studio-tutorial-electro-bassline/


    greetz, tzui

FL Studio Shop.de