Vocals im Tempo verändern

  • Hi-Ho :)


    Ich hab' ein Vocalsample, das etwa 126 bpm hat, jedoch möchte ich es gerne schneller machen....so etwa auf 131 bpm. Wie genau kann ich das denn anstellen? (am Timeregler drehen geht irgendwie nur in ganz großen Schritten, wenn ich nur en bissi dran drehe und es wird direkt so schnell, dass man sich's net mehr anhören kann)


    Hatte mir mal das Tut durchgelesen, wie man Samples auf seinen Song hin abstimmt....aber wie das umgekehrt geht.....keine Ahnung. :icon_question:


    Danke für eure Antworten.

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

  • auf die schnelle kenne ich keinen weg das genau einzustellen..


    allerdings kannste in der playlist oben links unter den tools einstellen ob du nur strechen willst... also.. die samples beim langziehen auch verändert werden..

  • Takte dein Vocalsample mit Hilfe der Tap Funktion ein/lass dein Sample einfach so lange laufen und tappe mit der Mouse den Takt mit bis er stimmt und du ein Tempo hast.
    Wenn dein Vocal dann im Takt mitläuft, lad es in den EDISON. Rechtsklick auf "Title" in der kleinen grauen Leiste über dem Sample.
    Gib da bei BpM das getappte Tempo ein.
    Jetzt ziehst du in einen Samplerchannel, Rechtsklick auf den Time Regler -> Autodetect -> embeded. Dann kannst du noch ein wenig mit dem Scrolldown Menue experimentieren was rechts neben dem Timeregler ist. Resample, prodefault, protransient bla... ändert jeweils das Sampleverhalten bei Tempoänderungen.


    Wenn du jetzt das Tempo auf 131bpm änderst, sollte er dich fragen ob er alles stretchen soll.

  • Das hatte ich eben schon versucht und dann fragt's auch, ob der Strech erfolgen soll und es zieht oder vermindert sich dann auch optisch, aber der alte Takt ist immer noch da. :-/


    Kennt jemand ein Tool, mit dem man das machen kann?
    Freeware???

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

  • Es gibt noch ne Möglichkeit:


    Im "Sampler Channel" kann man mit dem Regler "Mul" (Time stretching) die Geschwindigkeit ändern.
    Wenn man das Sample dabei boabachtet, sieht man, dass sich auch die Länge verändert.
    Schaut man oben links, so sieht man dass sich ein Prozentzahl ändert.


    Und nun ein wenig Mathe :)


    Man nehme die End-BPM (Hier 131 BPM) und teilt sie durch die Ausgangs-BPM (Hier 126 BPM) und das Ganze muss man mal 100 nehmen.
    Hört sich nach Prozentrechnen an ;)


    Hier nochmal die Formel :


    (131/126)*100


    Und dann zwei Stellen nach dem Komma runden ;)


    Das Ergebnis ist die Prozentzahl, die man mit den Regler "Mul" einstellt.
    Nun ist das Sample sehr genau auf die neue BPM gestretcht.
    Nun hört sich es jetzt auch aber anders an, weil es schneller oder langsamer geworden ist.
    Das kann man mit dem Stretch-Mode korrigieren ("Resample").
    Ich verwende da meist "Monophonic", aber einfach durchhören was da besser ist ;)


    Ich hoffe es war verständlich.


    Gruß

  • gibt ja nicht nur die Variante.kannst auch auf den Audioclip in der Playlist gehen (links oben auf den kleinen Pfeil),dein Tempo steht ja auf 100.Du gehst dann auf Fit to Tempo,Type in BPM und schreibst 134 rein wenn du dir sicher bist das es das Tempo hat


  • gibt ja nicht nur die Variante.kannst auch auf den Audioclip in der Playlist gehen (links oben auf den kleinen Pfeil),dein Tempo steht ja auf 100.Du gehst dann auf Fit to Tempo,Type in BPM und schreibst 134 rein wenn du dir sicher bist das es das Tempo hat


    Bin ich und Danke für die Hilfe ! :)

FL Studio Shop.de