Knacksen trotz geringer CPU-Last

  • Hi Zusammen,
    ja ich weiß, es gibt erdenklich viele Beiträge zum Thema Knacksen und Latenz.
    Bei mir verhält es sich aber etwas anders.
    Ich verwende einen Dual-Core (3,4 Ghz AMD) Prozessor mit 4GB Ram unter Win7 32bit. Als Soundkarte verwende ich die ESI @JULI mit dem entsprechenden ASIO Treiber bei einem 12ms Puffer.


    Obwohl laut der CPU-Last Anzeige im FL Studio lediglich 40% ausgelastet sind, bekomme ich dennoch das bekannte Knacksen obwohl laut der Audio-Anzeige keine Underruns stattfinden.
    Als VSTI verwende ich hierbei fast ausschließlich Miroslav Philharmonik-Instanzen (10-15 Stück wobei zeitgleich maximal 5 -6 Instrumente spielen).


    Meine Frage ist, woher kommt das Knacksen? Müsste nicht der Prozessor auf Anschlag laufen, wenn dieser das Bottleneck ist?
    Der Arbeitsspeicher ist gerademal bei 2,1 GB Befüllungsgrad angelangt. (extended memory Version).


    Hat jemand vielleicht die Erfahrung gemacht, dass es am Mainboard bzw. evtl die PCI-Verbindung ist?


    Ich würde mir einen Hexa bzw. Octa Core Prozessor kaufen, nur da möchte ich mir vorher sicher sein, dass der Prozessor auch wirklich das Problem ist...


    Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.


    Besten Dank!


    Grüße
    coder

  • Genau das Frage ich mich auch.
    Ich denke die 40 % CPU beziehen sich auf die gesamte CPU. Nicht gezeigt wird (warum auch) wieviel % der CPU andere Prozesse benötigen.
    Beispiel: Windows & Co. brauchen 60% der CPU, FL braucht 40% (und zeigt auch "nur" die 40 an), dann wird es eng mit CPU, obwohl nur 40% gebrauch angezeigt werden.

  • nein... es wird demendsprechend angezeigt wieviel FL zu verfügung hat..
    ist bei mir manchmal so das ich bei 80% bin aber der prozessor selber ist erst bei 50 oder 60

  • würd ich selber nicht empfehlen...
    außerdem kannst du da kein speicher oder (in dem fall relevante) leistung des CPU's erhöhen. sondern nur sagen was zuerst bearbeitet wird.. der ram ist eh in fl extrem begrenzt.. 2gb in der normalen 4 in der extended.. (bald aber MEHHHRRR O.O 192gb JEAH)


    sowas bringt minimal etwas.. und es kann passieren das andere dienste am rechner vernachlässigt wird.
    wenn du nebenbei surfst.. dann kannste da probleme haben :D


    und auch laggs beim wechseln der programme.. (wird nich auch das interface vom audio-interface vernachlässigt? da bin ich nich sicher)

  • Danke euch!
    Mir gehts eigentlich nur darum ob die Ursache für das Knacksen ausschließlich auf die Last bzw. den Prozessor zu schieben ist.
    Der Rechner ist nämlich schon möglichst möglichst entschlackt bzw. es laufen sonst keinerlei Dienste oder Programme im Hintergrund.
    Möchte mir jetzt keinen neuen Prozesor zulegen um anschließend festzustellen, dass dies das Problem gar nicht war :)

  • Knacksen kann auch bei unsauber geschnittenen Samples und Arpeggios auftreten...


    Du nutzt 10-15 Philharmonic...? da sind 16 spielbare Slots in einer Instanz und Du brauchst insgesamt (max.) 240 Instrumente wobei "nur" 5-6 Instrumente spielen... ?--ich komm mit deiner Nutzung nicht klar...
    Wenn Du nur 5-6 Instrumente zu einer Zeit spielen hast, reicht doch "EIN" Philharmonic voll aus, oder nicht?
    Was glaubst Du denn was passiert wenn man 15 mal den Toxic Biohazard und dazu 20 mal den Sytrus aufmacht? - Manchmal reicht auch eine Instanz des Ogun um Knackser zu provozieren..

FL Studio Shop.de